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Vulvakrebsbehandlung (®) - Patientenversion

Allgemeine Informationen zu Vulvakrebs

WICHTIGE PUNKTE

  • Vulvakrebs ist eine seltene Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Vulva bilden.
  • Eine vulepare intraepitheliale Neoplasie oder eine HPV-Infektion kann das Risiko für Vulvakrebs erhöhen.
  • Anzeichen von Vulvakrebs sind Blutungen oder Juckreiz im Vulvabereich.
  • Tests, die die Vulva untersuchen, werden zur Diagnose von Vulvakrebs verwendet.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Vulvakrebs ist eine seltene Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Vulva bilden.

Vulvakrebs bildet sich im äußeren Genital einer Frau. Die Vulva umfasst:

  • Innere und äußere Lippen der Vagina.
  • Klitoris (empfindliches Gewebe zwischen den Lippen).
  • Öffnung der Vagina und ihrer Drüsen.
  • Mons pubis (der abgerundete Bereich vor den Schambeinknochen, der in der Pubertät mit Haaren bedeckt wird).
  • Perineum (der Bereich zwischen Vulva und Anus).
Anatomie der Vulva. Die Vulva umfasst den Mons pubis, die Klitoris, die Harnröhrenöffnung, die inneren und äußeren Lippen der Vagina, die Vaginalöffnung und das Perineum.

Vulvakrebs betrifft am häufigsten die äußeren Vaginallippen. Weniger häufig betrifft Krebs die inneren Vaginallippen, die Klitoris oder die Vaginaldrüsen.

Vulvakrebs bildet sich normalerweise über viele Jahre langsam. Abnormale Zellen können lange Zeit auf der Oberfläche der Vulva-Haut wachsen. Dieser Zustand wird als vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN) bezeichnet. Da VIN zu Vulvakrebs werden kann, ist eine Behandlung wichtig.

Eine vulepare intraepitheliale Neoplasie oder eine HPV-Infektion kann das Risiko für Vulvakrebs erhöhen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind. Zu den Risikofaktoren für Vulvakrebs gehören:

  • Älteres Alter.
  • Infektion mit humanem Papillomavirus (HPV).
  • Vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN).
  • Eine Geschichte von Genitalwarzen haben.

Weitere mögliche Risikofaktoren sind:

  • Viele Sexualpartner haben.
  • In jungen Jahren den ersten Geschlechtsverkehr haben.
  • Anamnese abnormaler Pap-Tests (Pap-Abstriche).

Anzeichen von Vulvakrebs sind Blutungen oder Juckreiz im Vulvabereich.

Vulvakrebs verursacht oft keine frühen Anzeichen oder Symptome. Anzeichen und Symptome können durch Vulvakrebs oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Ein Klumpen oder Wachstum auf der Vulva, das wie eine Warze oder ein Geschwür aussieht.
  • Juckreiz in der Vulva, der nicht verschwindet.
  • Blutungen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen (Perioden).
  • Schmerzen im Vulvabereich.

Tests, die die Vulva untersuchen, werden zur Diagnose von Vulvakrebs verwendet.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Untersuchung der Vulva auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
  • Beckenuntersuchung: Eine Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und des Rektums. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt und der Arzt oder die Krankenschwester untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals auf Anzeichen einer Krankheit. Ein Pap-Test des Gebärmutterhalses wird normalerweise durchgeführt. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und legt die andere Hand über den Unterbauch, um die Größe, Form und Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu fühlen. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum ein, um nach Klumpen oder abnormalen Bereichen zu suchen.
Gynäkologische Untersuchung. Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und drückt mit der anderen Hand auf den Unterbauch. Dies geschieht, um die Größe, Form und Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu fühlen. Die Vagina, der Gebärmutterhals, die Eileiter und das Rektum werden ebenfalls überprüft.
  • Pap-Test: Ein Verfahren zum Sammeln von Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und der Vagina. Ein Stück Baumwolle, eine Bürste oder ein kleiner Holzstab werden verwendet, um Zellen sanft vom Gebärmutterhals und der Vagina abzukratzen. Die Zellen werden unter einem Mikroskop betrachtet, um festzustellen, ob sie abnormal sind.
  • Humanes Papillomavirus (HPV) -Test: Ein Labortest, mit dem DNA oder RNA auf bestimmte Arten von HPV-Infektionen überprüft werden. Zellen werden aus der Vulva gesammelt und DNA oder RNA aus den Zellen wird überprüft, um herauszufinden, ob eine Infektion durch eine Art humanes Papillomavirus verursacht wird, das mit Vulvakrebs in Verbindung steht. Dieser Test kann unter Verwendung der Zellprobe durchgeführt werden, die während eines Pap-Tests entfernt wurde. Dieser Test kann auch durchgeführt werden, wenn die Ergebnisse eines Pap-Tests bestimmte abnormale Vulvazellen zeigen.
  • Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben aus der Vulva, damit diese von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können.
  • Kolposkopie: Ein Verfahren, bei dem ein Kolposkop (ein beleuchtetes Vergrößerungsinstrument) verwendet wird, um die Vagina und den Gebärmutterhals auf abnormale Bereiche zu untersuchen. Gewebeproben können mit einer Kürette (löffelförmiges Instrument) oder einem Pinsel entnommen und unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit überprüft werden.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Maligne Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Die Prognose- und Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Ob sich der Krebs auf nahe gelegene Gebiete oder andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).

Stadien des Vulvakarzinoms

WICHTIGE PUNKTE

  • Nach der Diagnose von Vulvakrebs werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen in der Vulva oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Bei der intraepithelialen Vulva-Neoplasie (VIN) finden sich abnormale Zellen auf der Oberfläche der Vulva-Haut.
  • Die folgenden Stadien werden für Vulvakrebs verwendet:
  • Stufe I.
  • Stufe II
  • Stufe III
  • Stufe IV
  • Rezidivierender Vulvakrebs ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückkommt).

Nach der Diagnose von Vulvakrebs werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen in der Vulva oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs in der Vulva oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Die aus dem Staging-Prozess gesammelten Informationen bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung planen zu können. Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • Zystoskopie: Ein Verfahren, um in die Blase und die Harnröhre zu schauen und nach abnormalen Bereichen zu suchen. Ein Zystoskop wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Ein Zystoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebeproben haben, die unter a auf Anzeichen von Krebs überprüft werden.
  • Proktoskopie: Ein Verfahren, bei dem mit einem Proktoskop in das Rektum und den Anus geschaut wird, um nach abnormalen Bereichen zu suchen. Ein Proktoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten des Inneren des Rektums und des Anus. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebeproben enthalten, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden.
  • Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf den Film gelangen und ein Bild von Bereichen im Körper machen kann. Um Vulvakrebs zu inszenieren, können Röntgenaufnahmen der Organe und Knochen in der Brust gemacht werden.
  • Intravenöses Pyelogramm (IVP): Eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Nieren, Harnleiter und der Blase, um festzustellen, ob sich Krebs auf diese Organe ausgebreitet hat. Ein Kontrastmittel wird in eine Vene injiziert. Während sich der Kontrastfarbstoff durch Nieren, Harnleiter und Blase bewegt, werden Röntgenaufnahmen gemacht, um festzustellen, ob Verstopfungen vorliegen. Dieses Verfahren wird auch als intravenöse Urographie bezeichnet.
  • Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben aus der Blase oder dem Rektum, damit diese von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können, wenn der Verdacht besteht, dass sich dort Krebs ausgebreitet hat.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Vulvakrebs auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Vulvakrebszellen. Die Krankheit ist metastasierender Vulvakrebs, kein Lungenkrebs.

Bei der intraepithelialen Vulva-Neoplasie (VIN) finden sich abnormale Zellen auf der Oberfläche der Vulva-Haut.

Diese abnormalen Zellen sind kein Krebs. Vulväre intraepitheliale Neoplasien (VIN) können zu Krebs werden und sich in nahegelegenem Gewebe ausbreiten. VIN wird manchmal als Stadium 0 oder Carcinoma in situ bezeichnet.

Die folgenden Stadien werden für Vulvakrebs verwendet:

Stufe I.

Im Stadium I hat sich Krebs gebildet. Der Tumor befindet sich nur in der Vulva oder im Perineum (Bereich zwischen Rektum und Vagina). Stufe I ist in Stufen IA und IB unterteilt.

Tumorgrößen werden häufig in Zentimetern (cm) oder Zoll gemessen. Übliche Lebensmittel, mit denen die Tumorgröße in cm angegeben werden kann, sind: eine Erbse (1 cm), eine Erdnuss (2 cm), eine Traube (3 cm), eine Walnuss (4 cm), eine Limette (5 cm oder 2 cm) Zoll), ein Ei (6 cm), ein Pfirsich (7 cm) und eine Grapefruit (10 cm oder 4 Zoll).
  • Im Stadium IA ist der Tumor 2 Zentimeter oder kleiner und hat sich 1 Millimeter oder weniger in das Gewebe der Vulva oder des Perineums ausgebreitet. Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
  • Im Stadium IB ist der Tumor größer als 2 Zentimeter oder hat sich mehr als 1 Millimeter in das Gewebe der Vulva oder des Perineums ausgebreitet. Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.
Millimeter (mm). Eine scharfe Bleistiftspitze ist ungefähr 1 mm, eine neue Buntstiftspitze ist ungefähr 2 mm und ein neuer Radiergummi ist ungefähr 5 mm.

Stufe II

Im Stadium II ist der Tumor beliebig groß und hat sich in den unteren Teil der Harnröhre, den unteren Teil der Vagina oder den Anus ausgebreitet. Krebs hat sich nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe III

Im Stadium III hat der Tumor eine beliebige Größe und kann sich in den unteren Teil der Harnröhre, den unteren Teil der Vagina oder den Anus ausgebreitet haben. Krebs hat sich auf einen oder mehrere nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. Stufe III ist in Stufen IIIA, IIIB und IIIC unterteilt.

  • Im Stadium IIIA wird Krebs in 1 oder 2 Lymphknoten gefunden, die kleiner als 5 Millimeter sind, oder in einem Lymphknoten, der 5 Millimeter oder größer ist.
  • Im Stadium IIIB tritt Krebs in 2 oder mehr Lymphknoten auf, die 5 Millimeter oder größer sind, oder in 3 oder mehr Lymphknoten, die kleiner als 5 Millimeter sind.
  • Im Stadium IIIC wird Krebs in Lymphknoten gefunden und hat sich auf die Außenfläche der Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe IV

Im Stadium IV hat sich der Tumor in den oberen Teil der Harnröhre, den oberen Teil der Vagina oder in andere Körperteile ausgebreitet. Stufe IV ist in Stufen IVA und IVB unterteilt.

  • In Stufe IVA:
  • Krebs hat sich in die Auskleidung der oberen Harnröhre, der oberen Vagina, der Blase oder des Rektums ausgebreitet oder sich am Beckenknochen festgesetzt; oder
  • Krebs hat sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet und die Lymphknoten sind nicht beweglich oder haben ein Geschwür gebildet.
  • Im Stadium IVB hat sich Krebs auf Lymphknoten im Becken oder auf andere Körperteile ausgebreitet.

Rezidivierender Vulvakrebs ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückkommt).

Der Krebs kann in der Vulva oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Übersicht über die Behandlungsoptionen

WICHTIGE PUNKTE

  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Vulvakrebs.
  • Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
  • Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
  • Die Behandlung von Vulvakrebs kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Vulvakrebs.

Für Patienten mit Vulvakrebs stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:

Operation

Chirurgie ist die häufigste Behandlung für vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN) und Vulvakrebs.

Eine der folgenden Arten von Operationen kann zur Behandlung der Fahrgestellnummer durchgeführt werden:

  • Separate Entfernung einer Läsion: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung einer bedenklichen Läsion.
  • Breite lokale Exzision: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des von VIN betroffenen Hautbereichs und eines Teils des normalen Gewebes um ihn herum.
  • Laserchirurgie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laserstrahl (ein schmaler Strahl intensiven Lichts) als Messer verwendet wird, um unblutige Schnitte im Gewebe vorzunehmen oder eine Oberflächenläsion wie einen Tumor zu entfernen.
  • Chirurgische Ultraschallaspiration: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Tumor mit sehr feinen Vibrationen in kleine Stücke zerlegt wird. Die kleinen Tumorstücke werden weggespült und abgesaugt. Dieses Verfahren verursacht weniger Schäden an nahegelegenem Gewebe.
  • Hautvulvektomie: Die oberste Schicht der Vulvahaut, in der sich die Fahrgestellnummer befindet, wird entfernt. Hauttransplantationen aus anderen Körperteilen können erforderlich sein, um den Bereich abzudecken, in dem die Haut entfernt wurde.

Das Ziel der Operation bei Vulvakrebs ist es, den gesamten Krebs zu entfernen, ohne die sexuelle Funktion der Frau zu beeinträchtigen. Eine der folgenden Arten von Operationen kann zur Behandlung von Vulvakrebs durchgeführt werden:

  • Breite lokale Exzision: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Krebses und eines Teils des normalen Gewebes um den Krebs herum.
  • Radikale lokale Exzision: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des Krebses und einer großen Menge normalen Gewebes um ihn herum. Nahe gelegene Lymphknoten in der Leiste können ebenfalls entfernt werden.
  • Vulvektomie: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Vulva:
  • Modifizierte radikale Vulvektomie: Operation zur Entfernung des größten Teils der Vulva. Nahe gelegene Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden.
  • Radikale Vulvektomie: Operation zur Entfernung der gesamten Vulva. Nahe gelegene Lymphknoten werden ebenfalls entfernt.
  • Exenteration des Beckens: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung des unteren Dickdarms, des Rektums und der Blase. Der Gebärmutterhals, die Vagina, die Eierstöcke und die nahe gelegenen Lymphknoten werden ebenfalls entfernt. Künstliche Öffnungen (Stoma) sorgen dafür, dass Urin und Stuhl vom Körper in einen Auffangbeutel fließen.

Nachdem der Arzt den gesamten Krebs entfernt hat, der zum Zeitpunkt der Operation sichtbar ist, können einige Patienten nach der Operation eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie erhalten, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in den krebskranken Bereich zu senden.

Externe Strahlentherapie kann auch als Palliativtherapie eingesetzt werden, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Die topische Chemotherapie bei Vulvakrebs kann in einer Creme oder Lotion auf die Haut aufgetragen werden. Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel zur Behandlung von Vulvakrebs.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird. Vom Körper oder in einem Labor hergestellte Substanzen werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder biologische Therapie bezeichnet.

Imiquimod ist ein Modifikator für die Immunantwort zur Behandlung von Vulva-Läsionen und wird in einer Creme auf die Haut aufgetragen.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.

Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

Die Behandlung von Vulvakrebs kann Nebenwirkungen verursachen.

Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.

Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.

Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Es ist wichtig, regelmäßige Nachuntersuchungen durchzuführen, um festzustellen, ob wiederkehrender Vulvakrebs vorliegt.

Behandlung der intraepithelialen Vulva-Neoplasie (VIN)

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Die Behandlung der vulvären intraepithelialen Neoplasie (VIN) kann Folgendes umfassen:

  • Eine Operation kann eine der folgenden sein:
  • Separate Entfernung von Läsionen.
  • Breite lokale Exzision.
  • Laser Behandlung.
  • Ultraschall chirurgische Aspiration.
  • Hautvulvektomie.
  • Immuntherapie mit topischem Imiquimod.

Behandlung von Vulvakrebs der Stadien I und II

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Die Behandlung von Vulvakrebs im Stadium I und Vulvakrebs im Stadium II kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (breite lokale Exzision).
  • Chirurgie (radikale lokale Exzision mit Entfernung von Lymphknoten in der Leiste und im Oberschenkel).
  • Chirurgie (modifizierte radikale Vulvektomie oder radikale Vulvektomie mit Entfernung von Lymphknoten in der Leiste und im Oberschenkel). Strahlentherapie kann gegeben werden.
  • Operation (radikale lokale Entfernung und Entfernung des Sentinel-Lymphknotens), in einigen Fällen Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie allein.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Behandlung von Vulvakrebs im Stadium III

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Die Behandlung von Vulvakrebs im Stadium III kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (modifizierte radikale Vulvektomie oder radikale Vulvektomie mit Entfernung von Lymphknoten in der Leiste und im Oberschenkel) mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation.
  • Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Behandlung von Vulvakrebs im Stadium IVA

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Die Behandlung von Vulvakrebs im Stadium IVA kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (radikale Vulvektomie oder Exenteration des Beckens).
  • Chirurgie und Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation.
  • Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Behandlung von Vulvakrebs im Stadium IVB

Es gibt keine Standardbehandlung für Vulvakrebs im Stadium IVB. Die Chemotherapie wurde untersucht und kann angewendet werden, wenn der Patient sie verträgt.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Behandlung von rezidivierendem Vulvakrebs

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Die Behandlung von lokal wiederkehrendem Vulvakarzinom kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (breite lokale Exzision) mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Chirurgie (radikale Vulvektomie und Exenteration des Beckens).
  • Chemotherapie und Strahlentherapie mit oder ohne Operation.
  • Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie.
  • Strahlentherapie und Chirurgie.
  • Strahlentherapie als palliative Behandlung zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Um mehr über Vulvakrebs zu erfahren

Weitere Informationen des National Cancer Institute zu Vulvakrebs finden Sie unter:

  • Vulvakrebs-Homepage
  • Laser in der Krebsbehandlung
  • Arzneimittel zur Behandlung von Vulvakrebs zugelassen
  • HPV und Krebs
  • Computertomographie (CT) Scans und Krebs
  • Immuntherapie zur Behandlung von Krebs

Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:

  • Über Krebs
  • Inszenierung
  • Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Umgang mit Krebs
  • Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
  • Für Überlebende und Betreuer


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