Typen / unbekannt-primär / Patient / unbekannt-primär-Behandlung-pdq
Karzinom der unbekannten primären Behandlungsversion
Allgemeine Informationen zum Karzinom einer unbekannten Grundschule
WICHTIGE PUNKTE
- Das Karzinom unbekannter Primärzellen (CUP) ist eine seltene Krankheit, bei der bösartige (Krebs-) Zellen im Körper gefunden werden, der Ort, an dem der Krebs begann, jedoch nicht bekannt ist.
- Manchmal wird der primäre Krebs nie gefunden.
- Die Anzeichen und Symptome von CUP sind unterschiedlich, je nachdem, wo sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat.
- Verschiedene Tests werden verwendet, um Krebs zu erkennen (zu finden).
- Wenn Tests zeigen, dass möglicherweise Krebs vorliegt, wird eine Biopsie durchgeführt.
- Wenn sich die Art der entfernten Krebszellen oder des entfernten Gewebes von der Art der erwarteten Krebszellen unterscheidet, kann eine Diagnose von CUP gestellt werden.
- Tests und Verfahren zur Ermittlung des primären Krebses hängen davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance).
Das Karzinom unbekannter Primärzellen (CUP) ist eine seltene Krankheit, bei der bösartige (Krebs-) Zellen im Körper gefunden werden, der Ort, an dem der Krebs begann, jedoch nicht bekannt ist.
Krebs kann sich in jedem Gewebe des Körpers bilden. Der primäre Krebs (der Krebs, der sich zuerst gebildet hat) kann sich auf andere Körperteile ausbreiten. Dieser Vorgang wird als Metastasierung bezeichnet. Krebszellen sehen normalerweise aus wie die Zellen in der Art des Gewebes, in dem der Krebs begann. Beispielsweise können sich Brustkrebszellen in der Lunge ausbreiten. Da der Krebs in der Brust begann, sehen die Krebszellen in der Lunge wie Brustkrebszellen aus.
Manchmal finden Ärzte heraus, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, können aber nicht herausfinden, wo im Körper der Krebs zuerst zu wachsen begann. Diese Art von Krebs wird als Krebs mit unbekanntem Primärtumor (CUP) oder okkultem Primärtumor bezeichnet.
Es werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, wo der primäre Krebs begonnen hat, und um Informationen darüber zu erhalten, wo sich der Krebs ausgebreitet hat. Wenn Tests in der Lage sind, den primären Krebs zu finden, ist der Krebs kein CUP mehr und die Behandlung basiert auf der Art des primären Krebses.
Manchmal wird der primäre Krebs nie gefunden.
Der primäre Krebs (der Krebs, der sich zuerst gebildet hat) kann aus einem der folgenden Gründe nicht gefunden werden:
- Der primäre Krebs ist sehr klein und wächst langsam.
- Das körpereigene Immunsystem tötete den primären Krebs.
- Der primäre Krebs wurde während der Operation wegen einer anderen Erkrankung entfernt und die Ärzte wussten nicht, dass sich Krebs gebildet hatte. Beispielsweise kann ein krebskranker Uterus während einer Hysterektomie entfernt werden, um eine schwere Infektion zu behandeln.
Die Anzeichen und Symptome von CUP sind unterschiedlich, je nachdem, wo sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat.
Manchmal verursacht CUP keine Anzeichen oder Symptome. Anzeichen und Symptome können durch CUP oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Klumpen oder Verdickungen in einem Körperteil.
- Schmerz, der sich in einem Teil des Körpers befindet und nicht verschwindet.
- Ein Husten, der nicht verschwindet oder Heiserkeit in der Stimme.
- Veränderung der Darm- oder Blasengewohnheiten wie Verstopfung, Durchfall oder häufiges Wasserlassen.
- Ungewöhnliche Blutungen oder Ausfluss.
- Fieber ohne bekannten Grund, das nicht verschwindet.
- Nachtschweiß.
- Gewichtsverlust ohne bekannten Grund oder Appetitlosigkeit.
Verschiedene Tests werden verwendet, um Krebs zu erkennen (zu finden).
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
Urinanalyse: Ein Test zur Überprüfung der Farbe des Urins und seines Inhalts wie Zucker, Protein, Blut und Bakterien.
- Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.
- Vollständiges Blutbild: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
- Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
- Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
- Der Teil der Probe besteht aus roten Blutkörperchen.
- Test auf okkultes Blut im Stuhl : Ein Test zur Überprüfung des Stuhls (fester Abfall) auf Blut, das nur mit einem Mikroskop sichtbar ist. Kleine Stuhlproben werden auf spezielle Karten gelegt und zum Testen an den Arzt oder das Labor zurückgeschickt. Da einige Krebsarten bluten, kann Blut im Stuhl ein Zeichen für Krebs im Dickdarm oder Rektum sein.
Wenn Tests zeigen, dass möglicherweise Krebs vorliegt, wird eine Biopsie durchgeführt.
Eine Biopsie ist die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit diese von einem Pathologen unter einem Mikroskop betrachtet werden können. Der Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen und die Art des Krebses herauszufinden. Die Art der Biopsie hängt von dem Teil des Körpers ab, der auf Krebs getestet wird. Eine der folgenden Arten von Biopsien kann verwendet werden:
- Exzisionsbiopsie: Die Entfernung eines ganzen Gewebeklumpens.
- Inzisionsbiopsie: Die Entfernung eines Teils eines Klumpens oder einer Gewebeprobe.
- Kernbiopsie: Die Entfernung von Gewebe mit einer breiten Nadel.
- Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA): Das Entfernen von Gewebe oder Flüssigkeit mit einer dünnen Nadel.
Wenn Krebs gefunden wird, können einer oder mehrere der folgenden Labortests verwendet werden, um die Gewebeproben zu untersuchen und die Art des Krebses herauszufinden:
- Genetische Analyse: Ein Labortest, bei dem die DNA in einer Probe von Krebszellen oder -gewebe untersucht wird, um nach Mutationen (Veränderungen) zu suchen, die dazu beitragen können, die beste Behandlung für Karzinome unbekannter Primärzellen vorherzusagen.
- Histologische Studie: Ein Labortest, bei dem einer Probe von Krebszellen oder -gewebe Färbungen zugesetzt und unter einem Mikroskop auf bestimmte Veränderungen in den Zellen untersucht werden. Bestimmte Veränderungen in den Zellen sind mit bestimmten Krebsarten verbunden.
- Immunhistochemie: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern bestimmte Antigene (Marker) in einer Gewebeprobe eines Patienten überprüft werden. Die Antikörper sind üblicherweise an ein Enzym oder einen Fluoreszenzfarbstoff gebunden. Nachdem die Antikörper an ein bestimmtes Antigen in der Gewebeprobe gebunden haben, wird das Enzym oder der Farbstoff aktiviert und das Antigen kann dann unter einem Mikroskop gesehen werden. Diese Art von Test wird verwendet, um die Diagnose von Krebs zu unterstützen und um eine Krebsart von einer anderen Krebsart zu unterscheiden.
- Reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) -Test: Ein Labortest, bei dem die Menge einer genetischen Substanz namens mRNA gemessen wird, die von einem bestimmten Gen hergestellt wird. Ein Enzym namens Reverse Transkriptase wird verwendet, um ein bestimmtes Stück RNA in ein passendes Stück DNA umzuwandeln, das durch ein anderes Enzym namens DNA-Polymerase amplifiziert (in großer Anzahl hergestellt) werden kann. Die amplifizierten DNA-Kopien helfen zu erkennen, ob eine bestimmte mRNA von einem Gen hergestellt wird. Mit der RT-PCR kann die Aktivierung bestimmter Gene überprüft werden, die auf das Vorhandensein von Krebszellen hinweisen können. Dieser Test kann verwendet werden, um nach bestimmten Veränderungen in einem Gen oder Chromosom zu suchen, die bei der Diagnose von Krebs hilfreich sein können.
- Zytogenetische Analyse: Ein Labortest, bei dem die Chromosomen von Zellen in einer Tumorgewebeprobe gezählt und auf Veränderungen wie zerbrochene, fehlende, neu angeordnete oder zusätzliche Chromosomen überprüft werden. Veränderungen in bestimmten Chromosomen können ein Zeichen von Krebs sein. Mithilfe der zytogenetischen Analyse können Sie Krebs diagnostizieren, die Behandlung planen oder herausfinden, wie gut die Behandlung funktioniert. Veränderungen in bestimmten Chromosomen sind mit bestimmten Krebsarten verbunden.
- Licht- und Elektronenmikroskopie: Ein Labortest, bei dem Zellen in einer Gewebeprobe unter normalen und leistungsstarken Mikroskopen betrachtet werden, um nach bestimmten Veränderungen in den Zellen zu suchen.
Wenn sich die Art der entfernten Krebszellen oder des entfernten Gewebes von der Art der erwarteten Krebszellen unterscheidet, kann eine Diagnose von CUP gestellt werden.
Die Zellen im Körper haben ein bestimmtes Aussehen, das von der Art des Gewebes abhängt, aus dem sie stammen. Beispielsweise wird erwartet, dass eine aus der Brust entnommene Probe von Krebsgewebe aus Brustzellen besteht. Wenn es sich bei der Gewebeprobe jedoch um einen anderen Zelltyp handelt (der nicht aus Brustzellen besteht), ist es wahrscheinlich, dass sich die Zellen von einem anderen Körperteil auf die Brust ausgebreitet haben. Um die Behandlung zu planen, versuchen die Ärzte zunächst, den primären Krebs (den Krebs, der sich zuerst gebildet hat) zu finden.
Tests und Verfahren zur Ermittlung des primären Krebses hängen davon ab, wo sich der Krebs ausgebreitet hat.
In einigen Fällen hilft der Teil des Körpers, in dem Krebszellen zuerst gefunden werden, dem Arzt bei der Entscheidung, welche diagnostischen Tests am hilfreichsten sind.
- Wenn Krebs über dem Zwerchfell (dem dünnen Muskel unter der Lunge, der beim Atmen hilft) gefunden wird, befindet sich die primäre Krebsstelle wahrscheinlich im oberen Teil des Körpers, z. B. in der Lunge oder in der Brust.
- Wenn Krebs unterhalb des Zwerchfells gefunden wird, befindet sich die primäre Krebsstelle wahrscheinlich im unteren Teil des Körpers, wie z. B. der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder einem anderen Organ im Bauchraum.
- Einige Krebsarten breiten sich häufig auf bestimmte Bereiche des Körpers aus. Bei Krebs in den Lymphknoten im Nacken befindet sich die primäre Krebsstelle wahrscheinlich im Kopf oder Hals, da sich Kopf- und Halskrebs häufig auf die Lymphknoten im Nacken ausbreitet.
Die folgenden Tests und Verfahren können durchgeführt werden, um herauszufinden, wo der Krebs zuerst begann:
- CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper wie Brust oder Bauch aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
- MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
- PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Maligne Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
- Mammographie: Eine Röntgenaufnahme der Brust.
- Endoskopie: Ein Verfahren zur Untersuchung von Organen und Geweben im Körper auf abnormale Bereiche. Ein Endoskop wird durch einen Einschnitt (Schnitt) in die Haut oder eine Öffnung im Körper wie den Mund eingeführt. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebe- oder Lymphknotenproben enthalten, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit überprüft werden. Zum Beispiel kann eine Koloskopie durchgeführt werden.
- Tumormarker-Test: Ein Verfahren, bei dem eine Blut-, Urin- oder Gewebeprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen, Geweben oder Tumorzellen im Körper gebildet werden. Bestimmte Substanzen sind mit bestimmten Krebsarten verbunden, wenn sie in erhöhten Konzentrationen im Körper gefunden werden. Diese werden Tumormarker genannt. Das Blut kann auf die Spiegel von CA-125, CgA, Alpha-Fetoprotein (AFP), Beta-Human-Choriongonadotropin (β-hCG) oder Prostata-spezifischem Antigen (PSA) überprüft werden.
Manchmal kann keiner der Tests die primäre Krebsstelle finden. In diesen Fällen kann die Behandlung auf dem basieren, was der Arzt für die wahrscheinlichste Krebsart hält.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance).
Die Prognose (Heilungschance) hängt von folgenden Faktoren ab:
- Wo der Krebs im Körper begann und wo er sich ausgebreitet hat.
- Die Anzahl der Organe mit Krebs.
- Wie die Tumorzellen aussehen, wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet werden.
- Ob der Patient männlich oder weiblich ist.
- Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).
Bei den meisten Patienten mit CUP heilen aktuelle Behandlungen den Krebs nicht. Patienten möchten möglicherweise an einer der vielen klinischen Studien teilnehmen, die zur Verbesserung der Behandlung durchgeführt werden. In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien zu CUP statt. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Karzinomstadien unbekannter primärer
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt kein Staging-System für Karzinome unbekannter primärer (CUP).
- Die über den Krebs bekannten Informationen werden zur Planung der Behandlung verwendet.
Es gibt kein Staging-System für Karzinome unbekannter primärer (CUP).
Das Ausmaß oder die Ausbreitung von Krebs wird üblicherweise als Stadium beschrieben. Das Stadium des Krebses wird normalerweise zur Planung der Behandlung verwendet. CUP hat sich jedoch bereits auf andere Körperteile ausgebreitet, wenn es gefunden wird.
Die über den Krebs bekannten Informationen werden zur Planung der Behandlung verwendet.
Ärzte verwenden die folgenden Informationen, um die Behandlung zu planen:
- Die Stelle im Körper, an der der Krebs gefunden wird, z. B. das Peritoneum oder die Lymphknoten des Halses (Halses), der Achselhöhle (Achselhöhle) oder der Leistengegend (Leiste).
- Die Art der Krebszelle, wie Melanom.
- Ob die Krebszelle schlecht differenziert ist (sieht unter dem Mikroskop ganz anders aus als normale Zellen).
- Die Anzeichen und Symptome des Krebses.
- Die Ergebnisse von Tests und Verfahren.
- Ob der Krebs neu diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Karzinomen unbekannter primärer (CUP).
- Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
- Operation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Hormontherapie
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Die Behandlung eines unbekannten primären Karzinoms kann Nebenwirkungen verursachen.
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Karzinomen unbekannter primärer (CUP).
Für Patienten mit CUP stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
Operation
Eine Operation ist eine häufige Behandlung für CUP. Ein Arzt kann den Krebs und einen Teil des gesunden Gewebes entfernen.
Nachdem der Arzt den gesamten Krebs entfernt hat, der zum Zeitpunkt der Operation sichtbar ist, können einige Patienten nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu senken, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:
- Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Bestimmte Arten der Strahlentherapie können dazu beitragen, dass die Strahlung das in der Nähe befindliche gesunde Gewebe nicht schädigt. Diese Art der Strahlentherapie kann Folgendes umfassen:
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): IMRT ist eine Art dreidimensionale (3-D) Strahlentherapie, bei der mithilfe eines Computers Bilder der Größe und Form des Tumors erstellt werden. Dünne Strahlen unterschiedlicher Intensität (Stärke) richten sich aus vielen Blickwinkeln auf den Tumor. Diese Art der externen Strahlentherapie schädigt das nahe gelegene gesunde Gewebe weniger und verursacht weniger Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden und Hautschäden.
- Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.
Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie durchgeführt wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Karzinomen unbekannter Primärzellen eingesetzt.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die kombinierte Chemotherapie ist die Verwendung von zwei oder mehr Krebsmedikamenten.
Hormontherapie
Die Hormontherapie ist eine Krebsbehandlung, die Hormone entfernt oder deren Wirkung blockiert und das Wachstum von Krebszellen verhindert. Hormone sind Substanzen, die von Drüsen im Körper gebildet und im Blutkreislauf zirkuliert werden. Einige Hormone können dazu führen, dass bestimmte Krebsarten wachsen. Wenn Tests zeigen, dass die Krebszellen Stellen haben, an denen sich Hormone anlagern können (Rezeptoren), werden Medikamente, Operationen oder Strahlentherapien eingesetzt, um die Produktion von Hormonen zu reduzieren oder deren Funktion zu blockieren.
In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Die Behandlung eines unbekannten primären Karzinoms kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Behandlungsmöglichkeiten für Karzinome unbekannter primärer
In diesem Abschnitt
- Neu diagnostiziertes Karzinom unbekannter primärer
- Cervical (Hals) Lymphknoten
- Schlecht differenzierte Karzinome
- Frauen mit Peritonealkrebs
- Isolierte axilläre Lymphknotenmetastasierung
- Leistenlymphknotenmetastasierung
- Melanom in einem einzelnen Lymphknotenbereich
- Mehrfachbeteiligung
- Rezidivierendes Karzinom unbekannter primärer
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Neu diagnostiziertes Karzinom unbekannter primärer
Cervical (Hals) Lymphknoten
Krebs in zervikalen (Hals-) Lymphknoten kann sich von einem Tumor im Kopf oder Hals ausgebreitet haben. Die Behandlung des zervikalen Lymphknotenkarzinoms eines unbekannten primären (CUP) kann Folgendes umfassen:
- Chirurgie zur Entfernung der Mandeln.
- Strahlentherapie allein. Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) kann verwendet werden.
- Strahlentherapie gefolgt von einer Operation zur Entfernung der Lymphknoten.
- Chirurgie zur Entfernung der Lymphknoten mit oder ohne Strahlentherapie.
- Eine klinische Studie über neue Behandlungsarten.
Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zu metastasiertem Plattenepithelkarzinom mit okkulter Primärbehandlung (Erwachsener).
Schlecht differenzierte Karzinome
Schlecht differenzierte Krebszellen unterscheiden sich stark von normalen Zellen. Der Zelltyp, aus dem sie kamen, ist nicht bekannt. Die Behandlung von schlecht differenziertem Karzinom unbekannter Primärkarzinome, einschließlich Tumoren im neuroendokrinen System (dem Teil des Gehirns, der die hormonproduzierenden Drüsen im gesamten Körper kontrolliert), kann Folgendes umfassen:
- Kombinationschemotherapie.
- Eine klinische Studie über neue Behandlungsarten.
Frauen mit Peritonealkrebs
Die Behandlung von Frauen mit Peritonealkarzinom (Auskleidung des Abdomens) mit unbekanntem Primärkarzinom kann dieselbe sein wie bei Eierstockkrebs. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Chemotherapie.
- Eine klinische Studie über neue Behandlungsarten.
Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung des Ovarialepithels, des Eileiters und des primären Peritonealkarzinoms.
Isolierte axilläre Lymphknotenmetastasierung
Krebs, der nur in den Achsellymphknoten gefunden wird, kann sich von einem Tumor in der Brust ausgebreitet haben.
Die Behandlung der axillären Lymphknotenmetastasierung erfolgt normalerweise:
- Operation zur Entfernung der Lymphknoten.
Die Behandlung kann auch eine oder mehrere der folgenden umfassen:
- Operation zur Entfernung der Brust.
- Strahlentherapie der Brust.
- Chemotherapie.
- Eine klinische Studie über neue Behandlungsarten.
Leistenlymphknotenmetastasierung
Krebs, der nur in den Leistenlymphknoten gefunden wurde, begann höchstwahrscheinlich im Genital-, Anal- oder Rektalbereich. Die Behandlung der Leistenlymphknotenmetastasierung kann Folgendes umfassen:
- Chirurgie zur Entfernung von Krebs und / oder Lymphknoten in der Leiste.
- Operation zur Entfernung von Krebs und / oder Lymphknoten in der Leiste, gefolgt von Strahlentherapie oder Chemotherapie.
Melanom in einem einzelnen Lymphknotenbereich
Die Behandlung von Melanomen, die nur in einem einzelnen Lymphknotenbereich gefunden werden, ist normalerweise:
- Operation zur Entfernung der Lymphknoten.
Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zur Melanombehandlung.
Mehrfachbeteiligung
Es gibt keine Standardbehandlung für Karzinome unbekannter Primärzellen, die in verschiedenen Bereichen des Körpers vorkommen. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Hormontherapie.
- Interne Strahlentherapie.
- Chemotherapie mit einem oder mehreren Krebsmedikamenten.
- Eine klinische Studie.
Rezidivierendes Karzinom unbekannter primärer
Die Behandlung eines rezidivierenden Karzinoms mit unbekanntem Primärkarzinom erfolgt normalerweise im Rahmen einer klinischen Studie. Die Behandlung hängt von folgenden Faktoren ab:
- Die Art des Krebses.
- Wie der Krebs vorher behandelt wurde.
- Wo der Krebs im Körper zurückgekommen ist.
- Der Zustand und die Wünsche des Patienten.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Erfahren Sie mehr über das Karzinom einer unbekannten Grundschule
Weitere Informationen des National Cancer Institute zum Karzinom unbekannter Primärzellen finden Sie unter:
- Karzinom unbekannter primärer Homepage
- Metastasierter Krebs
Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:
- Über Krebs
- Inszenierung
- Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
- Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
- Umgang mit Krebs
- Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
- Für Überlebende und Betreuer