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Inhalt
- 1 Merkel-Zellkarzinom-Behandlung
- 1.1 Allgemeine Informationen zum Merkelzellkarzinom
- 1.2 Stadien des Merkelzellkarzinoms
- 1.3 Rezidivierendes Merkelzellkarzinom
- 1.4 Übersicht über die Behandlungsoptionen
- 1.5 Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium
- 1.6 Behandlungsmöglichkeiten für rezidivierendes Merkelzellkarzinom
- 1.7 Um mehr über das Merkelzellkarzinom zu erfahren
Merkel-Zellkarzinom-Behandlung
Allgemeine Informationen zum Merkelzellkarzinom
WICHTIGE PUNKTE
- Das Merkelzellkarzinom ist eine sehr seltene Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in der Haut bilden.
- Sonneneinstrahlung und ein schwaches Immunsystem können das Risiko eines Merkelzellkarzinoms beeinträchtigen.
- Das Merkelzellkarzinom tritt normalerweise als einzelner schmerzloser Knoten auf sonnenexponierter Haut auf.
- Tests und Verfahren, die die Haut untersuchen, werden verwendet, um Merkel-Zellkarzinome zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Das Merkelzellkarzinom ist eine sehr seltene Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in der Haut bilden.
Merkelzellen befinden sich in der obersten Hautschicht. Diese Zellen befinden sich sehr nahe an den Nervenenden, die das Gefühl der Berührung erhalten. Das Merkelzellkarzinom, auch als neuroendokrines Hautkarzinom oder Trabekelkrebs bezeichnet, ist eine sehr seltene Art von Hautkrebs, der entsteht, wenn Merkelzellen außer Kontrolle geraten. Das Merkelzellkarzinom beginnt am häufigsten in Bereichen der Haut, die der Sonne ausgesetzt sind, insbesondere an Kopf und Hals sowie an Armen, Beinen und Rumpf.
Das Merkelzellkarzinom neigt dazu, schnell zu wachsen und frühzeitig zu metastasieren (sich auszubreiten). Es breitet sich normalerweise zuerst auf nahegelegene Lymphknoten aus und kann sich dann auf Lymphknoten oder Haut in entfernten Teilen des Körpers, der Lunge, des Gehirns, der Knochen oder anderer Organe ausbreiten.
Das Merkelzellkarzinom ist nach dem Melanom die zweithäufigste Todesursache bei Hautkrebs.
Sonneneinstrahlung und ein schwaches Immunsystem können das Risiko eines Merkelzellkarzinoms beeinträchtigen.
Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind. Zu den Risikofaktoren für ein Merkelzellkarzinom gehören:
- Viel natürlichem Sonnenlicht ausgesetzt sein.
- Künstlicher Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein, z. B. aus Sonnenbänken oder Psoralen- und Ultraviolett-A-Therapie (PUVA) gegen Psoriasis.
- Ein durch Krankheiten geschwächtes Immunsystem wie chronische lymphatische Leukämie oder HIV-Infektion.
- Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem weniger aktiv machen, z. B. nach einer Organtransplantation.
- Eine Vorgeschichte anderer Krebsarten.
- Älter als 50 Jahre, männlich oder weiß.
Das Merkelzellkarzinom tritt normalerweise als einzelner schmerzloser Knoten auf sonnenexponierter Haut auf.
Diese und andere Hautveränderungen können durch Merkelzellkarzinom oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Veränderungen in Ihrer Haut feststellen.
Das Merkelzellkarzinom tritt normalerweise auf sonnenexponierter Haut als einzelner Klumpen auf, dh:
- Schnell wachsend.
- Schmerzlos.
- Fest und kuppelförmig oder erhaben.
- Rot oder violett.
Tests und Verfahren, die die Haut untersuchen, werden verwendet, um Merkel-Zellkarzinome zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
- Ganzkörper-Hautuntersuchung: Ein Arzt oder eine Krankenschwester überprüft die Haut auf Beulen oder Flecken, die in Farbe, Größe, Form oder Textur abnormal aussehen. Die Größe, Form und Textur der Lymphknoten wird ebenfalls überprüft.
- Hautbiopsie: Die Entfernung von Hautzellen oder Geweben, damit diese von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:
- Das Stadium des Krebses (die Größe des Tumors und ob er sich auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat).
- Wo der Krebs im Körper ist.
- Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).
- Das Alter und die allgemeine Gesundheit des Patienten.
Die Prognose hängt auch davon ab, wie tief der Tumor in die Haut eingewachsen ist.
Stadien des Merkelzellkarzinoms
WICHTIGE PUNKTE
- Nach der Diagnose eines Merkelzellkarzinoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen auf andere Körperteile ausgebreitet haben.
- Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
- Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
- Die folgenden Stadien werden für das Merkelzellkarzinom verwendet:
- Stadium 0 (Carcinoma in situ)
- Stufe I.
- Stufe II
- Stufe III
- Stufe IV
Nach der Diagnose eines Merkelzellkarzinoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen auf andere Körperteile ausgebreitet haben.
Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Die aus dem Staging-Prozess gesammelten Informationen bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung planen zu können.
Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:
- CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Ein CT-Scan von Brust und Bauch kann verwendet werden, um nach primärem kleinzelligem Lungenkrebs zu suchen oder um sich ausgebreitetes Merkelzellkarzinom zu finden. Ein CT-Scan von Kopf und Hals kann auch verwendet werden, um ein Merkelzellkarzinom zu finden, das sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
- PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Maligne Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
- Lymphknotenbiopsie: Es gibt verschiedene Arten der Lymphknotenbiopsie, die zum Stadium des Merkelzellkarzinoms verwendet werden.
- Sentinel-Lymphknoten-Biopsie: Die Entfernung des Sentinel-Lymphknotens während der Operation. Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Lymphknoten in einer Gruppe von Lymphknoten, der eine Lymphdrainage vom Primärtumor erhält. Es ist der erste Lymphknoten, auf den sich der Krebs wahrscheinlich vom Primärtumor ausbreitet. In der Nähe des Tumors wird eine radioaktive Substanz und / oder ein blauer Farbstoff injiziert. Die Substanz oder der Farbstoff fließt durch die Lymphgänge zu den Lymphknoten. Der erste Lymphknoten, der die Substanz oder den Farbstoff erhält, wird entfernt. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, müssen möglicherweise keine weiteren Lymphknoten entfernt werden. Manchmal wird ein Sentinel-Lymphknoten in mehr als einer Gruppe von Knoten gefunden.

- Lymphknotendissektion: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Lymphknoten entfernt und eine Gewebeprobe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird. Bei einer regionalen Lymphknotendissektion werden einige der Lymphknoten im Tumorbereich entfernt. Bei einer radikalen Lymphknotendissektion werden die meisten oder alle Lymphknoten im Tumorbereich entfernt. Dieses Verfahren wird auch als Lymphadenektomie bezeichnet.
- Kernnadelbiopsie: Ein Verfahren zum Entfernen einer Gewebeprobe mit einer breiten Nadel. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen.
- Feinnadel-Aspirationsbiopsie: Ein Verfahren zum Entfernen einer Gewebeprobe mit einer dünnen Nadel. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen.
- Immunhistochemie: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern bestimmte Antigene (Marker) in einer Gewebeprobe eines Patienten überprüft werden. Die Antikörper sind üblicherweise an ein Enzym oder einen Fluoreszenzfarbstoff gebunden. Nachdem die Antikörper an ein bestimmtes Antigen in der Gewebeprobe gebunden haben, wird das Enzym oder der Farbstoff aktiviert und das Antigen kann dann unter einem Mikroskop gesehen werden. Diese Art von Test wird verwendet, um die Diagnose von Krebs zu unterstützen und um eine Krebsart von einer anderen Krebsart zu unterscheiden.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:
- Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist.
- Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
- Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.
Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.
- Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
- Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise das Merkelzellkarzinom auf die Leber ausbreitet, sind die Krebszellen in der Leber tatsächlich krebsartige Merkelzellen. Die Krankheit ist ein metastasiertes Merkelzellkarzinom, kein Leberkrebs.
Die folgenden Stadien werden für das Merkelzellkarzinom verwendet:

Stadium 0 (Carcinoma in situ)
Im Stadium 0 werden abnormale Merkelzellen in der obersten Hautschicht gefunden. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in nahegelegenem normalem Gewebe ausbreiten.
Stufe I.
Im Stadium I ist der Tumor 2 Zentimeter oder kleiner.
Stufe II
Das Merkelzellkarzinom im Stadium II ist in die Stadien IIA und IIB unterteilt.
- Im Stadium IIA ist der Tumor größer als 2 Zentimeter.
- Im Stadium IIB hat sich der Tumor auf nahegelegenes Bindegewebe, Muskel, Knorpel oder Knochen ausgebreitet.
Stufe III
Das Merkelzellkarzinom im Stadium III ist in die Stadien IIIA und IIIB unterteilt.
Im Stadium IIIA wird eines der folgenden gefunden:
- Der Tumor kann beliebig groß sein und sich auf nahegelegenes Bindegewebe, Muskel, Knorpel oder Knochen ausgebreitet haben. Ein Lymphknoten kann während einer körperlichen Untersuchung nicht gefühlt werden, aber Krebs wird im Lymphknoten durch Sentinel-Lymphknoten-Biopsie oder nachdem der Lymphknoten entfernt und unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wurde, gefunden. oder
- Ein geschwollener Lymphknoten wird während einer körperlichen Untersuchung gefühlt und / oder bei einem Bildgebungstest gesehen. Wenn der Lymphknoten entfernt und unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird, wird Krebs im Lymphknoten gefunden. Der Ort, an dem der Krebs begann, ist nicht bekannt.
Im Stadium IIIB kann der Tumor jede Größe haben und:
- Möglicherweise hat sich das Bindegewebe, der Muskel, der Knorpel oder der Knochen in der Nähe ausgebreitet. Ein geschwollener Lymphknoten wird während einer körperlichen Untersuchung gefühlt und / oder bei einem Bildgebungstest gesehen. Wenn der Lymphknoten entfernt und unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird, wird Krebs im Lymphknoten gefunden; oder
- Krebs befindet sich in einem Lymphgefäß zwischen dem Primärtumor und den nahe oder weit entfernten Lymphknoten. Krebs kann sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben.
Stufe IV
Im Stadium IV hat sich der Tumor auf die Haut ausgebreitet, die sich nicht in der Nähe des Primärtumors oder anderer Körperteile wie Leber, Lunge, Knochen oder Gehirn befindet.
Rezidivierendes Merkelzellkarzinom
Das wiederkehrende Merkelzellkarzinom ist ein Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückkommt). Der Krebs kann in die Haut, die Lymphknoten oder andere Körperteile zurückkehren. Es ist üblich, dass das Merkelzellkarzinom erneut auftritt.
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Merkelzellkarzinom.
- Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
- Operation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Immuntherapie
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Die Behandlung des Merkelzellkarzinoms kann Nebenwirkungen verursachen.
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Merkelzellkarzinom.
Für Patienten mit Merkelzellkarzinom stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
Operation
Ein oder mehrere der folgenden chirurgischen Verfahren können zur Behandlung des Merkelzellkarzinoms angewendet werden:
- Breite lokale Exzision: Der Krebs wird zusammen mit einem Teil des Gewebes um ihn herum aus der Haut herausgeschnitten. Eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie kann während des breiten lokalen Exzisionsverfahrens durchgeführt werden. Wenn Krebs in den Lymphknoten vorliegt, kann auch eine Lymphknotendissektion durchgeführt werden.
- Lymphknotendissektion: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Lymphknoten entfernt und eine Gewebeprobe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht wird. Bei einer regionalen Lymphknotendissektion werden einige der Lymphknoten im Tumorbereich entfernt; Bei einer radikalen Lymphknotendissektion werden die meisten oder alle Lymphknoten im Tumorbereich entfernt. Dieses Verfahren wird auch als Lymphadenektomie bezeichnet.
Nachdem der Arzt den gesamten Krebs entfernt hat, der zum Zeitpunkt der Operation sichtbar ist, können einige Patienten nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:
- Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
- Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.
Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie durchgeführt wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung des Merkelzellkarzinoms eingesetzt und kann auch als Palliativtherapie zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird. Vom Körper oder in einem Labor hergestellte Substanzen werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder biologische Therapie bezeichnet.
Einige Arten von Immunzellen, wie T-Zellen, und einige Krebszellen haben bestimmte Proteine, sogenannte Checkpoint-Proteine, auf ihrer Oberfläche, die die Immunantworten in Schach halten. Wenn Krebszellen große Mengen dieser Proteine enthalten, werden sie nicht von T-Zellen angegriffen und getötet. Immun-Checkpoint-Inhibitoren blockieren diese Proteine und die Fähigkeit von T-Zellen, Krebszellen abzutöten, ist erhöht.
Es gibt zwei Arten der Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren:
- PD-1-Inhibitor: PD-1 ist ein Protein auf der Oberfläche von T-Zellen, das hilft, die Immunantworten des Körpers in Schach zu halten. Wenn PD-1 an ein anderes Protein namens PDL-1 an einer Krebszelle bindet, verhindert es, dass die T-Zelle die Krebszelle abtötet. PD-1-Inhibitoren binden an PDL-1 und ermöglichen es den T-Zellen, Krebszellen abzutöten. Avelumab und Pembrolizumab werden zur Behandlung des fortgeschrittenen Merkelzellkarzinoms angewendet. Nivolumab wird zur Behandlung des fortgeschrittenen Merkelzellkarzinoms untersucht.

- CTLA-4-Inhibitor: CTLA-4 ist ein Protein auf der Oberfläche von T-Zellen, das hilft, die Immunantworten des Körpers in Schach zu halten. Wenn CTLA-4 an ein anderes Protein namens B7 an einer Krebszelle bindet, verhindert es, dass die T-Zelle die Krebszelle abtötet. CTLA-4-Inhibitoren binden an CTLA-4 und ermöglichen es den T-Zellen, Krebszellen abzutöten. Ipilimumab ist eine Art von CTLA-4-Inhibitor, der zur Behandlung des fortgeschrittenen Merkelzellkarzinoms untersucht wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Für Hautkrebs zugelassene Arzneimittel.
In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Die Behandlung des Merkelzellkarzinoms kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium
In diesem Abschnitt
- Merkelzellkarzinom im Stadium I und II
- Stadium III Merkelzellkarzinom
- Merkelzellkarzinom im Stadium IV
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Merkelzellkarzinom im Stadium I und II
Die Behandlung des Merkelzellkarzinoms im Stadium I und II kann Folgendes umfassen:
- Chirurgie zur Entfernung des Tumors, wie breite lokale Exzision mit oder ohne Lymphknotendissektion.
- Strahlentherapie nach der Operation.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Stadium III Merkelzellkarzinom
Die Behandlung des Merkelzellkarzinoms im Stadium III kann Folgendes umfassen:
- Breite lokale Exzision mit oder ohne Lymphknotendissektion.
- Strahlentherapie.
- Immuntherapie (Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie mit Pembrolizumab) bei Tumoren, die nicht operativ entfernt werden können.
- Eine klinische Studie zur Chemotherapie.
- Eine klinische Studie zur Immuntherapie (Nivolumab).
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Merkelzellkarzinom im Stadium IV Die Behandlung des Merkelzellkarzinoms im Stadium IV kann Folgendes umfassen:
Immuntherapie (Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie mit Avelumab oder Pembrolizumab). Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie als Palliativbehandlung zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität. Eine klinische Studie zur Immuntherapie (Nivolumab und Ipilimumab). Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Behandlungsmöglichkeiten für rezidivierendes Merkelzellkarzinom
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Die Behandlung eines wiederkehrenden Merkelzellkarzinoms kann Folgendes umfassen:
- Breite lokale Exzision zur Entfernung eines größeren Gewebebereichs als bei früheren Operationen. Eine Lymphknotendissektion kann ebenfalls durchgeführt werden.
- Strahlentherapie nach der Operation.
- Chemotherapie.
- Strahlentherapie und / oder Operation als palliative Behandlung zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Um mehr über das Merkelzellkarzinom zu erfahren
Weitere Informationen des National Cancer Institute zum Merkelzellkarzinom finden Sie unter:
- Hautkrebs (einschließlich Melanom) Homepage
- Prävention von Hautkrebs
- Hautkrebs-Screening
- Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:
- Über Krebs
- Inszenierung
- Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
- Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
- Umgang mit Krebs
- Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
- Für Überlebende und Betreuer