Types/retinoblastoma/patient/retinoblastoma-treatment-pdq
Inhalt
Retinoblastom-Behandlungsversion
Allgemeine Informationen zum Retinoblastom
WICHTIGE PUNKTE
- Das Retinoblastom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Netzhaut bilden.
- Das Retinoblastom tritt in vererbbarer und nicht vererbbarer Form auf.
- Die Behandlung beider Formen des Retinoblastoms sollte eine genetische Beratung umfassen.
- Kinder mit Retinoblastom in der Familienanamnese sollten Augenuntersuchungen durchführen lassen, um das Retinoblastom festzustellen.
- Ein Kind mit vererbbarem Retinoblastom hat ein erhöhtes Risiko für trilaterale Retinoblastome und andere Krebsarten.
- Anzeichen und Symptome eines Retinoblastoms sind "weiße Pupille" und Augenschmerzen oder Rötungen.
- Tests, die die Netzhaut untersuchen, werden verwendet, um ein Retinoblastom zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Das Retinoblastom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Netzhaut bilden.
Die Netzhaut ist das Nervengewebe, das die Innenseite des Augenhintergrunds auskleidet. Die Netzhaut nimmt Licht wahr und sendet über den Sehnerv Bilder an das Gehirn.
Obwohl ein Retinoblastom in jedem Alter auftreten kann, tritt es am häufigsten bei Kindern unter 2 Jahren auf. Der Krebs kann in einem Auge (einseitig) oder in beiden Augen (beidseitig) auftreten. Das Retinoblastom breitet sich selten vom Auge auf nahegelegenes Gewebe oder andere Körperteile aus.
Das kavitäre Retinoblastom ist eine seltene Art des Retinoblastoms, bei dem sich innerhalb des Tumors Hohlräume (Hohlräume) bilden.
Das Retinoblastom tritt in vererbbarer und nicht vererbbarer Form auf.
Es wird angenommen, dass ein Kind die vererbbare Form eines Retinoblastoms hat, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Es gibt eine Familiengeschichte von Retinoblastomen.
- Es gibt eine bestimmte Mutation (Veränderung) im RB1-Gen. Die Mutation im RB1-Gen kann vom Elternteil auf das Kind übertragen werden oder vor der Empfängnis oder kurz nach der Empfängnis im Ei oder Sperma auftreten.
- Es gibt mehr als einen Tumor im Auge oder es gibt einen Tumor in beiden Augen.
- Auf einem Auge befindet sich ein Tumor, und das Kind ist jünger als 1 Jahr.
Nach der Diagnose und Behandlung des erblichen Retinoblastoms können sich noch einige Jahre lang neue Tumoren bilden. Regelmäßige Augenuntersuchungen zur Überprüfung auf neue Tumoren werden in der Regel alle 28 bis 4 Monate für mindestens 28 Monate durchgeführt.
Nicht vererbbares Retinoblastom ist ein Retinoblastom, das nicht die vererbbare Form ist. Die meisten Fälle von Retinoblastomen sind nicht vererbbar.
Die Behandlung beider Formen des Retinoblastoms sollte eine genetische Beratung umfassen.
Eltern sollten eine genetische Beratung erhalten (eine Diskussion mit einem ausgebildeten Fachmann über das Risiko genetisch bedingter Krankheiten), um Gentests zur Überprüfung auf eine Mutation (Veränderung) des RB1-Gens zu besprechen. Die genetische Beratung beinhaltet auch eine Diskussion über das Risiko eines Retinoblastoms für das Kind und die Brüder oder Schwestern des Kindes.
Kinder mit Retinoblastom in der Familienanamnese sollten Augenuntersuchungen durchführen lassen, um das Retinoblastom festzustellen.
Ein Kind mit einer Familienanamnese von Retinoblastomen sollte regelmäßig früh im Leben Augenuntersuchungen durchführen lassen, um nach Retinoblastomen zu suchen, es sei denn, es ist bekannt, dass das Kind keine RB1-Genveränderung aufweist. Eine frühzeitige Diagnose eines Retinoblastoms kann bedeuten, dass das Kind eine weniger intensive Behandlung benötigt.
Brüder oder Schwestern eines Kindes mit Retinoblastom sollten bis zum Alter von 3 bis 5 Jahren regelmäßige Augenuntersuchungen durch einen Augenarzt durchführen lassen, es sei denn, es ist bekannt, dass der Bruder oder die Schwester keine Veränderung des RB1-Gens aufweist.
Ein Kind mit vererbbarem Retinoblastom hat ein erhöhtes Risiko für trilaterale Retinoblastome und andere Krebsarten.
Ein Kind mit vererbbarem Retinoblastom hat ein erhöhtes Risiko für einen Zirbeltumor im Gehirn. Wenn ein Retinoblastom und ein Gehirntumor gleichzeitig auftreten, spricht man von einem trilateralen Retinoblastom. Der Hirntumor wird normalerweise im Alter zwischen 20 und 36 Monaten diagnostiziert. Ein regelmäßiges Screening mittels MRT (Magnetresonanztomographie) kann für ein Kind durchgeführt werden, bei dem ein erbliches Retinoblastom vermutet wird, oder für ein Kind mit einem Retinoblastom auf einem Auge und einer Familienanamnese der Krankheit. CT-Scans (Computertomographie) werden normalerweise nicht für Routineuntersuchungen verwendet, um zu vermeiden, dass das Kind ionisierender Strahlung ausgesetzt wird.
Das vererbbare Retinoblastom erhöht in späteren Jahren auch das Risiko des Kindes für andere Krebsarten wie Lungenkrebs, Blasenkrebs oder Melanom. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind wichtig.
Anzeichen und Symptome eines Retinoblastoms sind "weiße Pupille" und Augenschmerzen oder Rötungen.
Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch ein Retinoblastom oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie einen Arzt, ob Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:
- Die Pupille des Auges erscheint weiß statt rot, wenn Licht hinein scheint. Dies kann in Blitzfotos des Kindes gesehen werden.
- Die Augen scheinen in verschiedene Richtungen zu schauen (träges Auge).
- Schmerzen oder Rötungen im Auge.
- Infektion um das Auge.
- Augapfel ist größer als normal.
- Der farbige Teil des Auges und der Pupille sehen trüb aus.
Tests, die die Netzhaut untersuchen, werden verwendet, um ein Retinoblastom zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt. Der Arzt wird fragen, ob in der Familienanamnese ein Retinoblastom vorliegt.
- Augenuntersuchung mit erweiterter Pupille: Eine Untersuchung des Auges, bei der die Pupille mit medizinischen Augentropfen erweitert (weiter geöffnet) wird, damit der Arzt durch die Linse und die Pupille zur Netzhaut schauen kann. Das Innere des Auges, einschließlich der Netzhaut und des Sehnervs, wird mit einem Licht untersucht. Je nach Alter des Kindes kann diese Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden.
Es gibt verschiedene Arten von Augenuntersuchungen, bei denen die Pupille erweitert wird:
- Ophthalmoskopie: Eine Untersuchung der Innenseite des Augenhintergrunds zur Überprüfung der Netzhaut und des Sehnervs mit einer kleinen Vergrößerungslinse und einem Licht.
- Spaltlampen-Biomikroskopie: Eine Untersuchung des Augeninneren zur Überprüfung der Netzhaut, des Sehnervs und anderer Teile des Auges mit einem starken Lichtstrahl und einem Mikroskop.
- Fluoreszenzangiographie: Ein Verfahren zur Untersuchung der Blutgefäße und des Blutflusses im Auge. Ein orangefarbener fluoreszierender Farbstoff namens Fluorescein wird in ein Blutgefäß im Arm injiziert und gelangt in den Blutkreislauf. Während der Farbstoff durch die Blutgefäße des Auges wandert, fotografiert eine spezielle Kamera die Netzhaut und die Aderhaut, um verstopfte oder undichte Blutgefäße zu finden.
- RB1-Gentest: Ein Labortest, bei dem eine Blut- oder Gewebeprobe auf eine Veränderung des RB1-Gens getestet wird.
- Ultraschalluntersuchung des Auges: Ein Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen (Ultraschall) vom inneren Gewebe des Auges reflektiert werden, um Echos zu erzeugen. Augentropfen werden verwendet, um das Auge zu betäuben, und eine kleine Sonde, die Schallwellen sendet und empfängt, wird sanft auf die Oberfläche des Auges gelegt. Die Echos machen ein Bild von der Innenseite des Auges und der Abstand von der Hornhaut zur Netzhaut wird gemessen. Das als Sonogramm bezeichnete Bild wird auf dem Bildschirm des Ultraschallmonitors angezeigt. Das Bild kann gedruckt werden, um es später anzusehen.
- MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper wie dem Auge zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
- CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper, z. B. des Auges, aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
Retinoblastom kann normalerweise ohne Biopsie diagnostiziert werden.
Wenn sich ein Retinoblastom auf einem Auge befindet, bildet es sich manchmal auf dem anderen Auge. Untersuchungen des nicht betroffenen Auges werden durchgeführt, bis bekannt ist, ob das Retinoblastom die vererbbare Form ist.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:
- Ob der Krebs in einem oder beiden Augen ist.
- Die Größe und Anzahl der Tumoren.
- Ob sich der Tumor auf den Bereich um das Auge, auf das Gehirn oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
- Gibt es zum Zeitpunkt der Diagnose Symptome für ein trilaterales Retinoblastom?
- Das Alter des Kindes.
- Wie wahrscheinlich ist es, dass das Sehen in einem oder beiden Augen gerettet werden kann?
- Ob sich eine zweite Krebsart gebildet hat.
Stadien des Retinoblastoms
WICHTIGE PUNKTE
- Nach der Diagnose eines Retinoblastoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Auge oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
- Das International Retinoblastoma Staging System (IRSS) kann zum Staging von Retinoblastomen verwendet werden.
- Stufe 0
- Stufe I.
- Stufe II
- Stufe III
- Stufe IV
- Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
- Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
- Die Behandlung eines Retinoblastoms hängt davon ab, ob es intraokular (innerhalb des Auges) oder extraokular (außerhalb des Auges) ist.
- Intraokulares Retinoblastom
- Extraokulares Retinoblastom (metastasierend)
Nach der Diagnose eines Retinoblastoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Auge oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs im Auge oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Die aus dem Staging-Prozess gewonnenen Informationen bestimmen, ob sich das Retinoblastom nur im Auge befindet (intraokular) oder sich außerhalb des Auges ausgebreitet hat (extraokular). Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung planen zu können. Die Ergebnisse der Tests zur Diagnose von Krebs werden häufig auch zum Stadium der Krankheit verwendet. (Siehe Abschnitt Allgemeine Informationen.)
Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:
- Knochenscan: Ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob sich im Knochen schnell teilende Zellen wie Krebszellen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch den Blutkreislauf. Das radioaktive Material sammelt sich in den krebskranken Knochen und wird von einem Scanner erfasst, der auch ein Bild des Körpers macht. Bereiche mit krebskranken Knochen werden auf dem Bild heller angezeigt, da sie mehr radioaktives Material aufnehmen als normale Knochenzellen.

- Knochenmarkaspiration und Biopsie: Entfernung von Knochenmark und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in den Hüftknochen oder das Brustbein. Ein Pathologe betrachtet das Knochenmark unter einem Mikroskop, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Eine Knochenmarkaspiration und Biopsie wird durchgeführt, wenn der Arzt glaubt, dass sich der Krebs außerhalb des Auges ausgebreitet hat.
- Lumbalpunktion: Ein Verfahren zum Sammeln von Liquor cerebrospinalis (CSF) aus der Wirbelsäule. Dazu wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der Wirbelsäule und in den Liquor um das Rückenmark gelegt und eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die CSF-Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen dafür untersucht, dass sich der Krebs auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet hat. Dieses Verfahren wird auch als LP oder Spinal Tap bezeichnet.
Das International Retinoblastoma Staging System (IRSS) kann zum Staging von Retinoblastomen verwendet werden.
Es gibt verschiedene Staging-Systeme für Retinoblastome. Die IRSS-Stadien basieren darauf, wie viel Krebs nach der Operation zur Entfernung des Tumors verbleibt und ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Stufe 0
Der Tumor ist nur im Auge. Das Auge wurde nicht entfernt und der Tumor wurde ohne Operation behandelt.
Stufe I.
Der Tumor ist nur im Auge. Das Auge wurde entfernt und es verbleiben keine Krebszellen.
Stufe II
Der Tumor ist nur im Auge. Das Auge wurde entfernt und es sind noch Krebszellen vorhanden, die nur mit einem Mikroskop sichtbar sind.
Stufe III
Stufe III ist in Stufen IIIa und IIIb unterteilt:
- Im Stadium IIIa hat sich Krebs vom Auge auf Gewebe um die Augenhöhle ausgebreitet.
- Im Stadium IIIb hat sich Krebs vom Auge auf Lymphknoten in der Nähe des Ohrs oder des Halses ausgebreitet.
Stufe IV
Stufe IV ist in Stufen IVa und IVb unterteilt:
- Im Stadium IVa hat sich Krebs auf das Blut ausgebreitet, nicht jedoch auf das Gehirn oder das Rückenmark. Ein oder mehrere Tumoren können sich auf andere Körperteile wie Knochen oder Leber ausgebreitet haben.
- Im Stadium IVb hat sich Krebs auf das Gehirn oder das Rückenmark ausgebreitet. Es kann sich auch auf andere Körperteile ausgebreitet haben.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:
- Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist.
- Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
- Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.
Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.
- Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
- Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise das Retinoblastom auf den Knochen ausbreitet, sind die Krebszellen im Knochen tatsächlich Retinoblastomzellen. Die Krankheit ist ein metastasiertes Retinoblastom, kein Knochenkrebs.
Die Behandlung eines Retinoblastoms hängt davon ab, ob es intraokular (innerhalb des Auges) oder extraokular (außerhalb des Auges) ist.
Intraokulares Retinoblastom
Beim intraokularen Retinoblastom tritt Krebs in einem oder beiden Augen auf und kann nur in der Netzhaut oder auch in anderen Teilen des Auges wie der Aderhaut, dem Ziliarkörper oder einem Teil des Sehnervs auftreten. Krebs hat sich nicht auf Gewebe außerhalb des Auges oder auf andere Körperteile ausgebreitet.
Extraokulares Retinoblastom (metastasierend)
Beim extraokularen Retinoblastom hat sich Krebs über das Auge hinaus ausgebreitet. Es kann in Geweben um das Auge gefunden werden (orbitales Retinoblastom) oder es kann sich auf das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) oder auf andere Körperteile wie Leber, Knochen, Knochenmark oder Lymphknoten ausgebreitet haben.
Progressives und rezidivierendes Retinoblastom
Das progressive Retinoblastom ist ein Retinoblastom, das nicht auf die Behandlung anspricht. Stattdessen wächst, breitet sich der Krebs aus oder wird schlimmer.
Das rezidivierende Retinoblastom ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Krebs kann im Auge, in Geweben um das Auge oder an anderen Stellen im Körper erneut auftreten.
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Retinoblastom.
- Kinder mit Retinoblastom sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung von Krebs bei Kindern sind.
- Die Behandlung des Retinoblastoms kann Nebenwirkungen verursachen.
- Es werden sechs Arten der Standardbehandlung verwendet:
- Kryotherapie
- Thermotherapie
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzellrettung
- Chirurgie (Enukleation)
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Gezielte Therapie
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Retinoblastom.
Für Patienten mit Retinoblastom stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.
Da Krebs bei Kindern selten ist, sollte die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht gezogen werden. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Kinder mit Retinoblastom sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung von Krebs bei Kindern sind.
Ziel der Behandlung ist es, das Leben des Kindes zu retten, das Sehvermögen und das Auge zu retten und schwerwiegende Nebenwirkungen zu vermeiden. Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der sich auf die Behandlung krebskranker Kinder spezialisiert hat. Der pädiatrische Onkologe arbeitet mit anderen Gesundheitsdienstleistern zusammen, die Experten für die Behandlung von Kindern mit Augenkrebs sind und sich auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisiert haben. Dazu können ein Kinderaugenarzt (Kinderaugenarzt) mit viel Erfahrung in der Behandlung von Retinoblastomen und die folgenden Spezialisten gehören:
- Kinderchirurg.
- Radioonkologe.
- Kinderarzt.
- Spezialist für Kinderkrankenschwestern.
- Rehabilitationsspezialist.
- Sozialarbeiter.
- Genetiker oder genetischer Berater.
Die Behandlung des Retinoblastoms kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die während der Krebsbehandlung auftreten, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung, die nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen der Behandlung des Retinoblastoms können Folgendes umfassen:
- Körperliche Probleme wie Seh- oder Hörprobleme oder, wenn das Auge entfernt wird, eine Änderung der Form und Größe des Knochens um das Auge.
- Veränderungen in Stimmung, Gefühlen, Denken, Lernen oder Gedächtnis.
- Zweitkrebs (neue Krebsarten) wie Lungen- und Blasenkrebs, Osteosarkom, Weichteilsarkom oder Melanom.
Die folgenden Risikofaktoren können das Risiko eines weiteren Krebses erhöhen:
- Die vererbbare Form des Retinoblastoms haben.
- Frühere Behandlung mit Strahlentherapie, insbesondere vor dem Alter von 1 Jahr.
- Ich hatte bereits einen zweiten Krebs.
Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über die Auswirkungen einer Krebsbehandlung auf Ihr Kind zu sprechen. Regelmäßige Nachsorge durch Angehörige der Gesundheitsberufe, die Experten für die Diagnose und Behandlung von Spätfolgen sind, ist wichtig. Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zu den späten Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter.
Es werden sechs Arten der Standardbehandlung verwendet:
Kryotherapie
Kryotherapie ist eine Behandlung, bei der ein Instrument verwendet wird, um abnormales Gewebe einzufrieren und zu zerstören. Diese Art der Behandlung wird auch als Kryochirurgie bezeichnet.
Thermotherapie
Thermotherapie ist die Verwendung von Wärme zur Zerstörung von Krebszellen. Die Thermotherapie kann mit einem Laserstrahl durchgeführt werden, der durch die erweiterte Pupille oder auf die Außenseite des Augapfels gerichtet ist. Die Thermotherapie kann allein bei kleinen Tumoren oder in Kombination mit einer Chemotherapie bei größeren Tumoren angewendet werden. Diese Behandlung ist eine Art Lasertherapie.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt vom Stadium des Krebses ab und davon, wo sich der Krebs im Körper befindet.
Es gibt verschiedene Arten der Chemotherapie:
- Systemische Chemotherapie: Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen. Eine systemische Chemotherapie wird angewendet, um den Tumor zu verkleinern (Chemoreduktion) und eine Operation zur Entfernung des Auges zu vermeiden. Nach der Chemoreduktion können andere Behandlungen Strahlentherapie, Kryotherapie, Lasertherapie oder regionale Chemotherapie umfassen.
Eine systemische Chemotherapie kann auch angewendet werden, um Krebszellen abzutöten, die nach der Erstbehandlung zurückbleiben, oder um Patienten mit Retinoblastom, die außerhalb des Auges auftreten. Die Behandlung nach der Erstbehandlung, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
- Regionale Chemotherapie: Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis (intrathekale Chemotherapie), ein Organ (wie das Auge) oder eine Körperhöhle eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus. Zur Behandlung des Retinoblastoms werden verschiedene Arten der regionalen Chemotherapie eingesetzt.
- Chemotherapie zur Infusion von Augenarterien: Die Chemotherapie zur Infusion von Augenarterien führt Krebsmedikamente direkt ins Auge. Ein Katheter wird in eine Arterie eingeführt, die zum Auge führt, und das Krebsmedikament wird durch den Katheter verabreicht. Nachdem das Medikament verabreicht wurde, kann ein kleiner Ballon in die Arterie eingeführt werden, um sie zu blockieren und den größten Teil des Krebsmedikaments in der Nähe des Tumors zu halten. Diese Art der Chemotherapie kann als Erstbehandlung gegeben werden, wenn sich der Tumor nur im Auge befindet oder wenn der Tumor nicht auf andere Arten der Behandlung angesprochen hat. Die Chemotherapie zur Infusion von Augenarterien wird in speziellen Retinoblastom-Behandlungszentren durchgeführt.
- Intravitreale Chemotherapie: Die intravitreale Chemotherapie ist die Injektion von Krebsmedikamenten direkt in den Glaskörper (geleeartige Substanz) im Auge. Es wird zur Behandlung von Krebs angewendet, der sich auf den Glaskörper ausgebreitet hat und nicht auf die Behandlung angesprochen hat oder nach der Behandlung zurückgekehrt ist.
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für das Retinoblastom zugelassen sind.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:
- Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Bestimmte Arten der Strahlentherapie können dazu beitragen, dass die Strahlung das in der Nähe befindliche gesunde Gewebe nicht schädigt. Diese Arten der Strahlentherapie umfassen Folgendes:
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): IMRT ist eine Art dreidimensionaler (3-D) externer Strahlentherapie, bei der mithilfe eines Computers Bilder der Größe und Form des Tumors erstellt werden. Dünne Strahlen unterschiedlicher Intensität (Stärke) richten sich aus vielen Blickwinkeln auf den Tumor.
- Protonenstrahl-Strahlentherapie: Die Protonenstrahl-Therapie ist eine Art energiereiche externe Strahlentherapie. Ein Strahlentherapiegerät zielt auf Protonenströme (winzige, unsichtbare, positiv geladene Teilchen) auf die Krebszellen, um diese abzutöten.
- Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden. Bestimmte Arten der Strahlentherapie können dazu beitragen, dass die Strahlung das in der Nähe befindliche gesunde Gewebe nicht schädigt. Diese Art der internen Strahlentherapie kann Folgendes umfassen:
- Plaque-Strahlentherapie: Radioaktive Samen werden an einer Seite einer als Plaque bezeichneten Scheibe befestigt und direkt an der Außenwand des Auges in der Nähe des Tumors platziert. Die Seite der Plakette mit den Samen zeigt zum Augapfel und zielt mit der Strahlung auf den Tumor. Die Plakette schützt anderes Gewebe in der Nähe vor Strahlung.

Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab und davon, wie der Krebs auf andere Behandlungen reagiert hat. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Retinoblastomen eingesetzt.
Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzellrettung
Hohe Dosen einer Chemotherapie werden verabreicht, um Krebszellen abzutöten. Gesunde Zellen, einschließlich blutbildender Zellen, werden durch die Krebsbehandlung ebenfalls zerstört. Die Stammzellrettung ist eine Behandlung, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten entfernt und eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für das Retinoblastom zugelassen sind.
Chirurgie (Enukleation)
Die Enukleation ist eine Operation zur Entfernung des Auges und eines Teils des Sehnervs. Eine Probe des entnommenen Augengewebes wird unter einem Mikroskop überprüft, um festzustellen, ob Anzeichen dafür vorliegen, dass sich der Krebs wahrscheinlich auf andere Körperteile ausbreitet. Dies sollte von einem erfahrenen Pathologen durchgeführt werden, der mit Retinoblastomen und anderen Erkrankungen des Auges vertraut ist. Die Enukleation erfolgt, wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass das Sehvermögen gerettet werden kann, und wenn der Tumor groß ist, nicht auf die Behandlung anspricht oder nach der Behandlung wieder auftritt. Der Patient wird für ein künstliches Auge ausgestattet.
Eine engmaschige Nachuntersuchung ist mindestens 2 Jahre lang erforderlich, um Anzeichen eines erneuten Auftretens im Bereich um das betroffene Auge und das andere Auge festzustellen.
In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt werden, um Krebszellen anzugreifen. Gezielte Therapien schädigen normale Zellen normalerweise weniger als Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Eine gezielte Therapie zur Behandlung von wiederkehrenden Retinoblastomen wird untersucht (Come Back).
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich der Zustand Ihres Kindes geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Behandlungsmöglichkeiten für Retinoblastom
In diesem Abschnitt
- Behandlung von unilateralen, bilateralen und kavitären Retinoblastomen
- Behandlung des extraokularen Retinoblastoms
- Behandlung des progressiven oder rezidivierenden Retinoblastoms
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Behandlung von unilateralen, bilateralen und kavitären Retinoblastomen
Wenn es wahrscheinlich ist, dass das Auge gerettet werden kann, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Systemische Chemotherapie oder Chemotherapie der Augenarterieninfusion mit oder ohne intravitreale Chemotherapie zur Schrumpfung des Tumors. Darauf können eine oder mehrere der folgenden Optionen folgen:
- Kryotherapie.
- Thermotherapie.
- Plaque-Strahlentherapie.
- Externe Strahlentherapie bei bilateralem intraokularem Retinoblastom, das nicht auf andere Behandlungen anspricht.
Wenn der Tumor groß ist und es nicht wahrscheinlich ist, dass das Auge gerettet werden kann, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Chirurgie (Enukleation). Nach der Operation kann eine systemische Chemotherapie durchgeführt werden, um das Risiko zu verringern, dass sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet.
Wenn das Retinoblastom in beiden Augen auftritt, kann die Behandlung für jedes Auge unterschiedlich sein, abhängig von der Größe des Tumors und davon, ob es wahrscheinlich ist, dass das Auge gerettet werden kann. Die Dosis der systemischen Chemotherapie basiert normalerweise auf dem Auge, das mehr Krebs hat.
Die Behandlung des kavitären Retinoblastoms, einer Art des intraokularen Retinoblastoms, kann Folgendes umfassen:
- Systemische Chemotherapie oder Chemotherapie der Augenarterieninfusion.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Behandlung des extraokularen Retinoblastoms
Die Behandlung eines extraokularen Retinoblastoms, das sich auf den Bereich um das Auge ausgebreitet hat, kann Folgendes umfassen:
- Systemische Chemotherapie und externe Strahlentherapie.
- Systemische Chemotherapie gefolgt von einer Operation (Enukleation). Nach der Operation kann eine externe Strahlentherapie und eine stärkere Chemotherapie durchgeführt werden.
Die Behandlung eines extraokularen Retinoblastoms, das sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, kann Folgendes umfassen:
- Systemische oder intrathekale Chemotherapie.
- Externe Strahlentherapie des Gehirns und des Rückenmarks.
- Chemotherapie gefolgt von einer hochdosierten Chemotherapie mit Stammzellrettung.
Es ist nicht klar, ob die Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder hochdosierter Chemotherapie mit Stammzellrettung Patienten mit extraokularem Retinoblastom hilft, länger zu leben.
Bei trilateralen Retinoblastomen kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Systemische Chemotherapie, gefolgt von einer hochdosierten Chemotherapie mit Stammzellrettung.
- Systemische Chemotherapie mit anschließender Operation und externer Strahlentherapie.
Bei Retinoblastomen, die sich auf andere Körperteile, jedoch nicht auf das Gehirn ausgebreitet haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Chemotherapie gefolgt von einer hochdosierten Chemotherapie mit Stammzellrettung und externer Strahlentherapie.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Behandlung des progressiven oder rezidivierenden Retinoblastoms
Die Behandlung eines progressiven oder rezidivierenden intraokularen Retinoblastoms kann Folgendes umfassen:
- Externe Strahlentherapie oder Plaque-Strahlentherapie.
- Kryotherapie.
- Thermotherapie.
- Systemische Chemotherapie oder Chemotherapie der Augenarterieninfusion.
- Intravitreale Chemotherapie.
- Chirurgie (Enukleation).
Eine klinische Studie, die eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen überprüft. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab. Die Behandlung eines progressiven oder rezidivierenden extraokularen Retinoblastoms kann Folgendes umfassen:
- Systemische Chemotherapie und externe Strahlentherapie bei Retinoblastomen, die nach der Operation wieder auftreten, um das Auge zu entfernen.
- Systemische Chemotherapie, gefolgt von einer hochdosierten Chemotherapie mit Stammzellrettung und externer Strahlentherapie.
- Eine klinische Studie, die eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen überprüft. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Erfahren Sie mehr über Krebs bei Kindern
Weitere Informationen des National Cancer Institute zur Behandlung von Retinoblastomen finden Sie unter:
- Retinoblastom Homepage
- Computertomographie (CT) Scans und Krebs
- Kryochirurgie in der Krebsbehandlung: Fragen und Antworten
- Für das Retinoblastom zugelassene Arzneimittel
- Gentests für vererbte Krebsanfälligkeitssyndrome
Weitere Informationen zu Krebs bei Kindern und andere allgemeine Krebsressourcen finden Sie im Folgenden:
- Über Krebs
- Krebs im Kindesalter
- CureSearch for Children's CancerExit-Haftungsausschluss
- Späte Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter
- Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs
- Kinder mit Krebs: Ein Leitfaden für Eltern
- Krebs bei Kindern und Jugendlichen
- Inszenierung
- Umgang mit Krebs
- Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
- Für Überlebende und Betreuer