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Peniskrebsbehandlung (®) - Patientenversion

Allgemeine Informationen zu Peniskrebs

WICHTIGE PUNKTE

  • Peniskrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe des Penis bilden.
  • Eine Infektion mit humanem Papillomavirus kann das Risiko für die Entwicklung von Peniskrebs erhöhen.
  • Anzeichen von Peniskrebs sind Wunden, Ausfluss und Blutungen.
  • Tests, die den Penis untersuchen, werden verwendet, um Peniskrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Peniskrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe des Penis bilden.

Der Penis ist ein stabförmiges männliches Fortpflanzungsorgan, das Sperma und Urin aus dem Körper leitet. Es enthält zwei Arten von erektilem Gewebe (schwammiges Gewebe mit Blutgefäßen, die sich mit Blut füllen, um eine Erektion zu erreichen):

  • Corpora cavernosa: Die beiden Säulen des erektilen Gewebes, die den größten Teil des Penis bilden.
  • Corpus spongiosum: Die einzelne Säule aus erektilem Gewebe, die einen kleinen Teil des Penis bildet. Der Corpus Spongiosum umgibt die Harnröhre (die Röhre, durch die Urin und Sperma vom Körper gelangen).

Das erektile Gewebe wird in Bindegewebe eingewickelt und mit Haut bedeckt. Die Eichel (Kopf des Penis) ist mit loser Haut bedeckt, die als Vorhaut bezeichnet wird.

Anatomie des Penis. Die Teile des Penis sind die Basis, der Schaft, die Eichel und die Vorhaut. Zu den Geweben, aus denen der Penis besteht, gehören der Nervus dorsalis, Blutgefäße, Bindegewebe und erektiles Gewebe (Corpus Cavernosum und Corpus Spongiosum). Die Harnröhre verläuft von der Blase bis zur Spitze des Penis.

Eine Infektion mit humanem Papillomavirus kann das Risiko für die Entwicklung von Peniskrebs erhöhen.

Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind. Zu den Risikofaktoren für Peniskrebs gehören:

Die Beschneidung kann helfen, eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) zu verhindern. Eine Beschneidung ist eine Operation, bei der der Arzt einen Teil oder die gesamte Vorhaut vom Penis entfernt. Viele Jungen werden kurz nach der Geburt beschnitten. Männer, die bei der Geburt nicht beschnitten wurden, haben möglicherweise ein höheres Risiko, an Peniskrebs zu erkranken.

Weitere Risikofaktoren für Peniskrebs sind:

  • 60 Jahre oder älter sein.
  • Phimose haben (ein Zustand, bei dem die Vorhaut des Penis nicht über die Eichel zurückgezogen werden kann).
  • Schlechte persönliche Hygiene.
  • Viele Sexualpartner haben.
  • Verwendung von Tabakerzeugnissen.

Anzeichen von Peniskrebs sind Wunden, Ausfluss und Blutungen.

Diese und andere Anzeichen können durch Peniskrebs oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Rötung, Reizung oder Wunde am Penis.
  • Ein Klumpen am Penis.

Tests, die den Penis untersuchen, werden verwendet, um Peniskrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Überprüfung des Penis auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
  • Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit diese von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Die Gewebeprobe wird während eines der folgenden Verfahren entnommen:
  • Inzisionsbiopsie: Die Entfernung eines Teils eines Klumpens oder einer Gewebeprobe, die nicht normal aussieht.
  • Exzisionsbiopsie: Die Entfernung eines ganzen Klumpens oder Gewebebereichs, der nicht normal aussieht.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses.
  • Die Lage und Größe des Tumors.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).

Stadien des Peniskrebses

WICHTIGE PUNKTE

  • Nach der Diagnose von Peniskrebs werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen im Penis oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Die folgenden Stadien werden für Peniskrebs verwendet:
  • Stufe 0
  • Stufe I.
  • Stufe II
  • Stufe III
  • Stufe IV

Nach der Diagnose von Peniskrebs werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen im Penis oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs im Penis oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Die aus dem Staging-Prozess gesammelten Informationen bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung planen zu können.

Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper, z. B. des Beckens, aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Maligne Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen. Wenn dieses Verfahren gleichzeitig mit einem CT-Scan durchgeführt wird, spricht man von einem PET / CT-Scan.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, so dass sie auf dem Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Ultraschalluntersuchung: Ein Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen reflektiert werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild von Körpergeweben, das als Sonogramm bezeichnet wird.
  • Röntgenaufnahme der Brust : Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf den Film gelangen und ein Bild von Bereichen im Körper machen kann.
  • Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit diese von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Die Gewebeprobe wird während eines der folgenden Verfahren entnommen:
  • Sentinel-Lymphknoten-Biopsie: Die Entfernung des Sentinel-Lymphknotens während der Operation. Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Lymphknoten in einer Gruppe von Lymphknoten, der eine Lymphdrainage vom Primärtumor erhält. Es ist der erste Lymphknoten, auf den sich der Krebs wahrscheinlich vom Primärtumor ausbreitet. In der Nähe des Tumors wird eine radioaktive Substanz und / oder ein blauer Farbstoff injiziert. Die Substanz oder der Farbstoff fließt durch die Lymphgänge zu den Lymphknoten. Der erste Lymphknoten, der die Substanz oder den Farbstoff erhält, wird entfernt. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, müssen möglicherweise keine weiteren Lymphknoten entfernt werden. Manchmal wird ein Sentinel-Lymphknoten in mehr als einer Gruppe von Knoten gefunden.
  • Lymphknotendissektion: Ein Verfahren zur Entfernung eines oder mehrerer Lymphknoten in der Leiste während der Operation. Eine Gewebeprobe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht. Dieses Verfahren wird auch als Lymphadenektomie bezeichnet.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Peniskrebs auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Peniskrebszellen. Die Krankheit ist metastasierter Peniskrebs, kein Lungenkrebs.

Die folgenden Stadien werden für Peniskrebs verwendet:

Stufe 0

Stufe 0 ist in Stufen 0is und 0a unterteilt.

  • Im Stadium 0is werden abnormale Zellen auf der Oberfläche der Penishaut gefunden. Diese abnormalen Zellen bilden Wucherungen, die zu Krebs werden und sich in nahegelegenem normalem Gewebe ausbreiten können. Das Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ oder intraepitheliale Penisneoplasie bezeichnet.
  • Im Stadium 0a befindet sich Plattenepithelkarzinom, das sich nicht ausbreitet, auf der Oberfläche der Penishaut oder auf der Unterseite der Vorhaut des Penis. Das Stadium 0a wird auch als nichtinvasives lokalisiertes Plattenepithelkarzinom bezeichnet.

Stufe I.

Im Stadium I hat sich Krebs gebildet und sich auf das Gewebe direkt unter der Haut des Penis ausgebreitet. Krebs hat sich nicht auf Lymphgefäße, Blutgefäße oder Nerven ausgebreitet. Die Krebszellen sehen unter dem Mikroskop eher wie normale Zellen aus.

Stufe II

Stufe II ist in Stufen IIA und IIB unterteilt.

Im Stadium IIA hat sich Krebs ausgebreitet:

  • zu Gewebe direkt unter der Haut des Penis. Krebs hat sich auf Lymphgefäße, Blutgefäße und / oder Nerven ausgebreitet; oder
  • zu Gewebe direkt unter der Haut des Penis. Unter einem Mikroskop sehen die Krebszellen sehr abnormal aus oder die Zellen sind sarkomatoid; oder
  • in den Corpus spongiosum (schwammiges erektiles Gewebe im Schaft und Eichel, die sich mit Blut füllt, um eine Erektion zu verursachen).

Im Stadium IIB hat sich Krebs ausgebreitet:

  • durch die Bindegewebsschicht, die den Corpus Cavernosum umgibt, und in den Corpus Cavernosum (schwammiges erektiles Gewebe, das entlang des Penisschafts verläuft).

Stufe III

Stufe III ist in Stufen IIIA und Stufe IIIB unterteilt. Krebs wird im Penis gefunden.

  • Im Stadium IIIA hat sich Krebs auf 1 oder 2 Lymphknoten auf einer Seite der Leiste ausgebreitet.
  • Im Stadium IIIB hat sich Krebs auf 3 oder mehr Lymphknoten auf einer Seite der Leiste oder auf Lymphknoten auf beiden Seiten der Leiste ausgebreitet.

Stufe IV

Im Stadium IV hat sich Krebs ausgebreitet:

  • auf Gewebe in der Nähe des Penis, wie Hodensack, Prostata oder Schambein, und kann sich auf Lymphknoten in der Leiste oder im Becken ausgebreitet haben; oder
  • zu einem oder mehreren Lymphknoten im Becken oder Krebs hat sich durch die äußere Hülle der Lymphknoten auf nahegelegenes Gewebe ausgebreitet; oder
  • zu Lymphknoten außerhalb des Beckens oder zu anderen Körperteilen wie Lunge, Leber oder Knochen.

Wiederkehrender Peniskrebs

Wiederkehrender Peniskrebs ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückkommt). Der Krebs kann im Penis oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Übersicht über die Behandlungsoptionen

WICHTIGE PUNKTE

  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Peniskrebs.
  • Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
  • Operation
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Biologische Therapie
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
  • Radiosensibilisatoren
  • Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, gefolgt von einer Operation
  • Die Behandlung von Peniskrebs kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Peniskrebs.

Für Patienten mit Peniskrebs stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:

Operation

Chirurgie ist die häufigste Behandlung für alle Stadien von Peniskrebs. Ein Arzt kann den Krebs mit einer der folgenden Operationen entfernen:

  • Mohs-Mikrochirurgie: Ein Verfahren, bei dem der Tumor in dünnen Schichten aus der Haut herausgeschnitten wird. Während der Operation werden die Ränder des Tumors und jede entfernte Tumorschicht durch ein Mikroskop betrachtet, um nach Krebszellen zu suchen. Schichten werden weiter entfernt, bis keine Krebszellen mehr zu sehen sind. Diese Art der Operation entfernt so wenig normales Gewebe wie möglich und wird häufig zur Entfernung von Krebs auf der Haut eingesetzt. Es wird auch Mohs-Operation genannt.
Mohs-Operation. Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung einer sichtbaren Läsion auf der Haut in mehreren Schritten. Zunächst wird eine dünne Schicht Krebsgewebe entfernt. Dann wird eine zweite dünne Gewebeschicht entfernt und unter einem Mikroskop betrachtet, um nach Krebszellen zu suchen. Es werden nacheinander weitere Schichten entfernt, bis das unter dem Mikroskop betrachtete Gewebe keinen verbleibenden Krebs mehr zeigt. Diese Art der Operation wird verwendet, um so wenig normales Gewebe wie möglich zu entfernen.
  • Laserchirurgie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Laserstrahl (ein schmaler Strahl intensiven Lichts) als Messer verwendet wird, um unblutige Schnitte im Gewebe vorzunehmen oder eine Oberflächenläsion wie einen Tumor zu entfernen.
  • Kryochirurgie: Eine Behandlung, bei der ein Instrument verwendet wird, um abnormales Gewebe einzufrieren und zu zerstören. Diese Art der Behandlung wird auch als Kryotherapie bezeichnet.
  • Beschneidung: Operation zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Vorhaut des Penis.
  • Breite lokale Exzision: Operation, um nur den Krebs und etwas normales Gewebe um ihn herum zu entfernen.
  • Amputation des Penis: Operation zur Entfernung eines Teils oder des gesamten Penis. Wenn ein Teil des Penis entfernt wird, handelt es sich um eine partielle Penektomie. Wenn der gesamte Penis entfernt wird, handelt es sich um eine totale Penektomie.

Lymphknoten in der Leiste können während der Operation entfernt werden.

Nachdem der Arzt den gesamten Krebs entfernt hat, der zum Zeitpunkt der Operation sichtbar ist, können einige Patienten nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.

' Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie durchgeführt wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Peniskrebs eingesetzt.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt auf die Haut (topische Chemotherapie) oder in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch aufgetragen wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Eine topische Chemotherapie kann zur Behandlung von Peniskrebs im Stadium 0 eingesetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Für Peniskrebs zugelassene Arzneimittel.

Biologische Therapie

Die biologische Therapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird. Vom Körper oder in einem Labor hergestellte Substanzen werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder Immuntherapie bezeichnet. Eine topische biologische Therapie mit Imiquimod kann zur Behandlung von Peniskrebs im Stadium 0 angewendet werden.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.

In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

Radiosensibilisatoren

Radiosensibilisatoren sind Medikamente, die Tumorzellen empfindlicher auf Strahlentherapie machen. Die Kombination einer Strahlentherapie mit Radiosensibilisatoren hilft, mehr Tumorzellen abzutöten.

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie, gefolgt von einer Operation

Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ist die Entfernung des Sentinel-Lymphknotens während der Operation. Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Lymphknoten in einer Gruppe von Lymphknoten, der eine Lymphdrainage vom Primärtumor erhält. Es ist der erste Lymphknoten, auf den sich der Krebs wahrscheinlich vom Primärtumor ausbreitet. In der Nähe des Tumors wird eine radioaktive Substanz und / oder ein blauer Farbstoff injiziert. Die Substanz oder der Farbstoff fließt durch die Lymphgänge zu den Lymphknoten. Der erste Lymphknoten, der die Substanz oder den Farbstoff erhält, wird entfernt. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Wenn keine Krebszellen gefunden werden, müssen möglicherweise keine weiteren Lymphknoten entfernt werden. Manchmal wird ein Sentinel-Lymphknoten in mehr als einer Gruppe von Knoten gefunden. Nach der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie entfernt der Chirurg den Krebs.

Die Behandlung von Peniskrebs kann Nebenwirkungen verursachen.

Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.

Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.

Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium

In diesem Abschnitt

  • Stufe 0
  • Stadium I Peniskrebs
  • Stadium II Peniskrebs
  • Stadium III Peniskrebs
  • Stadium IV Peniskrebs

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Stufe 0

Die Behandlung von Stadium 0 kann eine der folgenden sein:

  • Mohs Mikrochirurgie.
  • Topische Chemotherapie.
  • Topische biologische Therapie mit Imiquimod.
  • Laser Behandlung.
  • Kryochirurgie.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Stadium I Peniskrebs

Wenn sich der Krebs nur in der Vorhaut befindet, kann eine breite lokale Exzision und Beschneidung die einzige erforderliche Behandlung sein.

Die Behandlung von Peniskrebs im Stadium I kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (teilweise oder vollständige Penektomie mit oder ohne Entfernung von Lymphknoten in der Leiste.
  • Externe oder interne Strahlentherapie.
  • Mohs Mikrochirurgie.
  • Eine klinische Studie zur Lasertherapie.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Stadium II Peniskrebs

Die Behandlung von Peniskrebs im Stadium II kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (teilweise oder vollständige Penektomie mit oder ohne Entfernung von Lymphknoten in der Leiste).
  • Externe oder interne Strahlentherapie, gefolgt von einer Operation.
  • Eine klinische Studie zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie mit anschließender Operation.
  • Eine klinische Studie zur Laserchirurgie.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Stadium III Peniskrebs

Die Behandlung von Peniskrebs im Stadium III kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (Penektomie und Entfernung von Lymphknoten in der Leiste) mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie mit anschließender Operation.
  • Eine klinische Studie mit Radiosensibilisatoren.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie mit neuen Medikamenten, biologischer Therapie oder neuen Arten von Operationen.

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Stadium IV Peniskrebs

Die Behandlung von Peniskrebs im Stadium IV erfolgt normalerweise palliativ (um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern). Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (breite lokale Entfernung und Entfernung von Lymphknoten in der Leiste).
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie vor oder nach der Operation.
  • Eine klinische Studie mit neuen Medikamenten, biologischer Therapie oder neuen Arten von Operationen.

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Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrenden Peniskrebs

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Die Behandlung von rezidivierendem Peniskrebs kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (Penektomie).
  • Strahlentherapie.
  • Eine klinische Studie zur biologischen Therapie.
  • Eine klinische Studie zur Chemotherapie.

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Um mehr über Peniskrebs zu erfahren

Weitere Informationen des National Cancer Institute zu Peniskrebs finden Sie unter:

  • Penile Cancer Home Page
  • Laser in der Krebsbehandlung
  • Kryochirurgie in der Krebsbehandlung
  • Medikamente gegen Peniskrebs zugelassen
  • Humane Papillomviren und Krebs

Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:

  • Über Krebs
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  • Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Umgang mit Krebs
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