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Version zur Behandlung von Eierstockkeimzelltumoren

Allgemeine Informationen zu Ovarialkeimzelltumoren

WICHTIGE PUNKTE

  • Eierstockkeimzelltumor ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Keimzellen (Eizellen) des Eierstocks bilden.
  • Anzeichen eines Ovarialkeimzelltumors sind eine Schwellung des Abdomens oder Vaginalblutungen nach den Wechseljahren.
  • Tests, die die Eierstöcke, den Beckenbereich, das Blut und das Eierstockgewebe untersuchen, werden verwendet, um Eierstockkeimzelltumoren zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance und Behandlungsmöglichkeiten).

Eierstockkeimzelltumor ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen in den Keimzellen (Eizellen) des Eierstocks bilden.

Keimzelltumoren beginnen in den Fortpflanzungszellen (Ei oder Sperma) des Körpers. Eierstockkeimzelltumoren treten normalerweise bei Mädchen im Teenageralter oder bei jungen Frauen auf und betreffen meist nur einen Eierstock.

Die Eierstöcke sind ein Organpaar im weiblichen Fortpflanzungssystem. Sie befinden sich im Becken, eines auf jeder Seite der Gebärmutter (das hohle, birnenförmige Organ, in dem ein Fötus wächst). Jeder Eierstock hat etwa die Größe und Form einer Mandel. Die Eierstöcke bilden Eier und weibliche Hormone.

Anatomie des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Organe im weiblichen Fortpflanzungssystem umfassen die Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutterhals und Vagina. Die Gebärmutter hat eine muskulöse äußere Schicht, die als Myometrium bezeichnet wird, und eine innere Auskleidung, die als Endometrium bezeichnet wird.

Eierstockkeimzelltumor ist ein allgemeiner Name, der zur Beschreibung verschiedener Krebsarten verwendet wird. Der häufigste Keimzelltumor der Eierstöcke heißt Dysgerminom. In den folgenden -Zusammenfassungen finden Sie Informationen zu anderen Arten von Ovarialtumoren:

  • Behandlung von Ovarialepithel, Eileiter und primärem Peritonealkrebs
  • Behandlung von Tumoren mit niedrigem malignen Ovarialpotential

Anzeichen eines Ovarialkeimzelltumors sind eine Schwellung des Abdomens oder Vaginalblutungen nach den Wechseljahren.

Ovarialkeimzelltumoren können schwer frühzeitig zu diagnostizieren (zu finden) sein. Oft treten im Frühstadium keine Symptome auf, aber bei regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen (Kontrolluntersuchungen) können Tumore auftreten. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Geschwollener Bauch ohne Gewichtszunahme in anderen Körperteilen.
  • Blutung aus der Vagina nach den Wechseljahren (wenn Sie keine Menstruationsperioden mehr haben).

Tests, die die Eierstöcke, den Beckenbereich, das Blut und das Eierstockgewebe untersuchen, werden verwendet, um Eierstockkeimzelltumoren zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
  • Beckenuntersuchung: Eine Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und des Rektums. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt und der Arzt oder die Krankenschwester untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals auf Anzeichen einer Krankheit. Ein Pap-Test des Gebärmutterhalses wird normalerweise durchgeführt. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und legt die andere Hand über den Unterbauch, um die Größe, Form und Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu fühlen. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum ein, um nach Klumpen oder abnormalen Bereichen zu suchen.
Gynäkologische Untersuchung. Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und drückt mit der anderen Hand auf den Unterbauch. Dies geschieht, um die Größe, Form und Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu fühlen. Die Vagina, der Gebärmutterhals, die Eileiter und das Rektum werden ebenfalls überprüft.
  • Laparotomie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Einschnitt (Schnitt) in die Bauchwand vorgenommen wird, um das Innere des Bauches auf Anzeichen einer Krankheit zu untersuchen. Die Größe der Inzision hängt vom Grund der Laparotomie ab. Manchmal werden Organe entnommen oder Gewebeproben entnommen und unter einem Mikroskop auf Anzeichen einer Krankheit überprüft.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
  • Serumtumor-Markertest: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen, Geweben oder Tumorzellen im Körper ins Blut freigesetzt werden. Bestimmte Substanzen sind mit bestimmten Krebsarten verbunden, wenn sie in erhöhten Blutspiegeln gefunden werden. Diese werden Tumormarker genannt. Ein erhöhter Gehalt an Alpha-Fetoprotein (AFP) oder humanem Choriongonadotropin (HCG) im Blut kann ein Zeichen für einen Ovarialkeimzelltumor sein.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance und Behandlungsmöglichkeiten).

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art des Krebses.
  • Die Größe des Tumors.
  • Das Stadium des Krebses (ob es einen Teil des Eierstocks betrifft, den gesamten Eierstock betrifft oder sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat).
  • Wie die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.

Ovarialkeimzelltumoren werden normalerweise geheilt, wenn sie früh gefunden und behandelt werden.

Stadien von Ovarialkeimzelltumoren

WICHTIGE PUNKTE

  • Nach der Diagnose eines Keimzelltumors der Eierstöcke wird getestet, ob sich Krebszellen im Eierstock oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Die folgenden Stadien werden für Ovarialkeimzelltumoren verwendet:
  • Stufe I.
  • Stufe II
  • Stufe III
  • Stufe IV

Nach der Diagnose eines Keimzelltumors der Eierstöcke wird getestet, ob sich Krebszellen im Eierstock oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs im Eierstock oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Die aus dem Staging-Prozess gesammelten Informationen bestimmen das Stadium der Krankheit. Sofern ein Arzt nicht sicher ist, dass sich der Krebs von den Eierstöcken auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird eine Operation namens Laparotomie durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Der Arzt muss in den Bauch schneiden und alle Organe sorgfältig untersuchen, um festzustellen, ob sie Krebs enthalten. Der Arzt schneidet kleine Gewebestücke aus, damit sie unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Der Arzt kann die Bauchhöhle auch mit Flüssigkeit waschen, die ebenfalls unter einem Mikroskop überprüft wird, um festzustellen, ob sich Krebszellen darin befinden. Normalerweise entfernt der Arzt den Krebs und andere Organe, in denen sich Krebs befindet, während der Laparotomie.

Viele der Tests zur Diagnose des Ovarialkeimzelltumors werden auch für das Staging verwendet. Die folgenden Tests und Verfahren können auch für die Inszenierung verwendet werden:

  • PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Maligne Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Transvaginale Ultraschalluntersuchung: Ein Verfahren zur Untersuchung der Vagina, der Gebärmutter, der Eileiter und der Blase. Ein Ultraschallwandler (Sonde) wird in die Vagina eingeführt und verwendet, um energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abzuprallen und Echos zu erzeugen. Die Echos bilden ein Bild von Körpergeweben, das als Sonogramm bezeichnet wird. Der Arzt kann Tumore anhand des Sonogramms identifizieren.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).

Der metastatische Tumor ist der gleiche Tumortyp wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise ein Eierstockkeimzelltumor auf die Leber ausbreitet, sind die Tumorzellen in der Leber tatsächlich krebsartige Eierstockkeimzellen. Die Krankheit ist ein metastasierter Ovarialkeimzelltumor, kein Leberkrebs.

Die folgenden Stadien werden für Ovarialkeimzelltumoren verwendet:

Stufe I.

Im Stadium IA wird Krebs in einem einzelnen Eierstock oder Eileiter gefunden. Im Stadium IB wird Krebs in beiden Eierstöcken oder Eileitern gefunden. Im Stadium IC wird Krebs in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern gefunden, und eine der folgenden Aussagen trifft zu: (a) Die Kapsel (äußere Hülle) des Eierstocks ist gerissen, (b) Krebs befindet sich auch auf der Außenfläche von Ein oder beide Eierstöcke oder Eileiter oder (c) Krebszellen befinden sich im Beckenperitoneum.

Im Stadium I wird Krebs in einem oder beiden Eierstöcken gefunden. Stufe I ist in Stufe IA, Stufe IB und Stufe IC unterteilt.

  • Stadium IA: Krebs wird in einem einzelnen Eierstock gefunden.
  • Stadium IB: Krebs wird in beiden Eierstöcken gefunden.
  • Stadium IC: Krebs wird in einem oder beiden Eierstöcken gefunden und einer der folgenden ist wahr:
  • Krebs findet sich auch an der Außenfläche eines oder beider Eierstöcke; oder
  • die Kapsel (äußere Hülle) des Eierstocks ist gerissen (aufgebrochen); oder
  • Krebszellen befinden sich in der Flüssigkeit der Bauchhöhle (der Körperhöhle, die die meisten Organe im Bauchraum enthält) oder in Waschungen des Peritoneums (Gewebe, das die Bauchhöhle auskleidet).

Stufe II

Im Stadium IIA wird Krebs in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern gefunden und hat sich auf die Gebärmutter und / oder die Eileiter und / oder die Eierstöcke ausgebreitet. Im Stadium IIB wird Krebs in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern gefunden und hat sich auf den Dickdarm ausgebreitet. Bei primärem Peritonealkrebs findet sich Krebs im Beckenperitoneum und hat sich dort nicht von einem anderen Körperteil aus ausgebreitet.

Im Stadium II wird Krebs in einem oder beiden Eierstöcken gefunden und hat sich in andere Bereiche des Beckens ausgebreitet. Stufe II ist in Stufe IIA, Stufe IIB und Stufe IIC unterteilt.

  • Stadium IIA: Krebs hat sich auf die Gebärmutter und / oder Eileiter ausgebreitet (die langen, schlanken Schläuche, durch die Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter gelangen).
  • Stadium IIB: Krebs hat sich auf anderes Gewebe im Becken ausgebreitet.
  • Stadium IIC: Krebs befindet sich in einem oder beiden Eierstöcken und hat sich auf die Gebärmutter und / oder Eileiter oder auf anderes Gewebe im Becken ausgebreitet. Auch eine der folgenden Aussagen ist richtig:
  • Krebs tritt an der Außenfläche eines oder beider Eierstöcke auf; oder
  • die Kapsel (äußere Hülle) des Eierstocks ist gerissen (aufgebrochen); oder
  • Krebszellen befinden sich in der Flüssigkeit der Bauchhöhle (der Körperhöhle, die die meisten Organe im Bauchraum enthält) oder in Waschungen des Peritoneums (Gewebe, das die Bauchhöhle auskleidet).
Tumorgrößen werden häufig in Zentimetern (cm) oder Zoll gemessen. Übliche Lebensmittel, mit denen die Tumorgröße in cm angegeben werden kann, sind: eine Erbse (1 cm), eine Erdnuss (2 cm), eine Traube (3 cm), eine Walnuss (4 cm), eine Limette (5 cm oder 2 cm) Zoll), ein Ei (6 cm), ein Pfirsich (7 cm) und eine Grapefruit (10 cm oder 4 Zoll).

Stufe III

Im Stadium III wird Krebs in einem oder beiden Eierstöcken gefunden und hat sich außerhalb des Beckens auf andere Teile des Abdomens und / oder nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. Stufe III ist in Stufe IIIA, Stufe IIIB und Stufe IIIC unterteilt.

  • Stadium IIIA: Der Tumor befindet sich nur im Becken, aber Krebszellen, die nur mit einem Mikroskop sichtbar sind, haben sich auf die Oberfläche des Peritoneums ausgebreitet (Gewebe, das die Bauchdecke auskleidet und die meisten Organe im Bauch bedeckt) Dünndarm oder das Gewebe, das den Dünndarm mit der Bauchwand verbindet.
Im Stadium IIIA wird Krebs in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern gefunden und (a) Krebs hat sich auf Lymphknoten im Bereich außerhalb oder hinter dem Peritoneum ausgebreitet, oder (b) Krebszellen, die nur mit einem Mikroskop gesehen werden können auf das Omentum ausbreiten. Krebs kann sich auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.

Stadium IIIB: Krebs hat sich auf das Peritoneum ausgebreitet und der Krebs im Peritoneum ist 2 Zentimeter oder kleiner.

Im Stadium IIIB wird Krebs in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern gefunden und hat sich auf das Omentum ausgebreitet, und der Krebs im Omentum ist 2 Zentimeter oder kleiner. Krebs kann sich auf Lymphknoten hinter dem Peritoneum ausgebreitet haben.
  • Stadium IIIC: Krebs hat sich auf das Peritoneum ausgebreitet und der Krebs im Peritoneum ist größer als 2 Zentimeter und / oder Krebs hat sich auf Lymphknoten im Bauchraum ausgebreitet.
Im Stadium IIIC wird Krebs in einem oder beiden Eierstöcken oder Eileitern gefunden und hat sich auf das Omentum ausgebreitet, und der Krebs im Omentum ist größer als 2 Zentimeter. Krebs kann sich auf Lymphknoten hinter dem Peritoneum oder auf die Oberfläche der Leber oder Milz ausgebreitet haben.

Krebs, der sich auf die Oberfläche der Leber ausgebreitet hat, wird auch als Eierstockkrebs im Stadium III angesehen.

Stufe IV

Im Stadium IV hat sich Krebs über den Bauch hinaus auf andere Körperteile ausgebreitet. Im Stadium IVA befinden sich Krebszellen in zusätzlicher Flüssigkeit, die sich um die Lunge herum ansammelt. Im Stadium IVB hat sich Krebs auf Organe und Gewebe außerhalb des Abdomens ausgebreitet, einschließlich Lunge, Leber, Knochen und Lymphknoten in der Leiste.

Im Stadium IV hat sich Krebs über den Bauch hinaus auf andere Körperteile wie die Lunge oder das Gewebe in der Leber ausgebreitet.

Krebszellen in der Flüssigkeit um die Lunge werden auch als Eierstockkrebs im Stadium IV angesehen.

Wiederkehrende Ovarialkeimzelltumoren

Der wiederkehrende Ovarialkeimzelltumor ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückkommt). Der Krebs kann im anderen Eierstock oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Übersicht über die Behandlungsoptionen

WICHTIGE PUNKTE

  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Ovarialkeimzelltumoren.
  • Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
  • Operation
  • Überwachung
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
  • Hochdosierte Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation
  • Neue Behandlungsmöglichkeiten
  • Die Behandlung von Ovarialkeimzelltumoren kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Ovarialkeimzelltumoren.

Für Patienten mit Ovarialkeimzelltumor stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:

Operation

Eine Operation ist die häufigste Behandlung von Ovarialkeimzelltumoren. Ein Arzt kann den Krebs mit einer der folgenden Arten von Operationen entfernen.

  • Einseitige Salpingo-Oophorektomie: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Eierstocks und eines Eileiters.
  • Totale Hysterektomie: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gebärmutter einschließlich des Gebärmutterhalses. Wenn der Uterus und der Gebärmutterhals durch die Vagina herausgenommen werden, spricht man von einer vaginalen Hysterektomie. Wenn der Uterus und der Gebärmutterhals durch einen großen Schnitt (Schnitt) im Bauchraum herausgenommen werden, spricht man von einer totalen abdominalen Hysterektomie. Wenn der Uterus und der Gebärmutterhals mit einem Laparoskop durch einen kleinen Schnitt (Schnitt) im Bauch herausgenommen werden, spricht man von einer totalen laparoskopischen Hysterektomie.
Hysterektomie. Die Gebärmutter wird mit oder ohne andere Organe oder Gewebe chirurgisch entfernt. Bei einer totalen Hysterektomie werden Uterus und Gebärmutterhals entfernt. Bei einer totalen Hysterektomie mit Salpingo-Oophorektomie werden (a) der Uterus plus ein (einseitiger) Eierstock und Eileiter entfernt; oder (b) der Uterus plus sowohl (bilaterale) Eierstöcke als auch Eileiter werden entfernt. Bei einer radikalen Hysterektomie werden Uterus, Gebärmutterhals, beide Eierstöcke, beide Eileiter und nahe gelegenes Gewebe entfernt. Diese Verfahren werden unter Verwendung eines niedrigen Querschnittes oder eines vertikalen Schnittes durchgeführt.
  • Bilaterale Salpingo-Oophorektomie: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung beider Eierstöcke und beider Eileiter.
  • Tumordebulking: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem so viel Tumor wie möglich entfernt wird. Einige Tumoren können nicht vollständig entfernt werden.

Nachdem der Arzt den gesamten Krebs entfernt hat, der zum Zeitpunkt der Operation sichtbar ist, können einige Patienten nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.

Nach einer Chemotherapie für einen Ovarialkeimzelltumor kann eine Laparotomie im zweiten Blick durchgeführt werden. Dies ähnelt der Laparotomie, mit der das Stadium des Krebses ermittelt wird. Die Second-Look-Laparotomie ist ein chirurgischer Eingriff, um herauszufinden, ob nach der Erstbehandlung noch Tumorzellen vorhanden sind. Während dieses Verfahrens wird der Arzt Proben von Lymphknoten und anderen Geweben im Bauchraum entnehmen, um festzustellen, ob noch Krebs vorhanden ist. Dieses Verfahren wird bei Dysgerminomen nicht durchgeführt.

Überwachung

Bei der Beobachtung wird der Zustand eines Patienten ohne Behandlung genau beobachtet, es sei denn, Anzeichen oder Symptome treten auf oder ändern sich.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Kombinationschemotherapie ist eine Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament. Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebs zugelassen sind.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie durchgeführt wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Keimzelltumoren der Eierstöcke eingesetzt.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.

In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

Hochdosierte Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation

Eine hochdosierte Chemotherapie mit Knochenmarktransplantation ist eine Methode, um sehr hohe Dosen einer Chemotherapie zu verabreichen und durch die Krebsbehandlung zerstörte blutbildende Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entfernt und eingefroren und gelagert. Nach Abschluss der Chemotherapie werden die gelagerten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

Neue Behandlungsmöglichkeiten

Die Kombinationschemotherapie (die Verwendung von mehr als einem Krebsmedikament) wird in klinischen Studien getestet.

Die Behandlung von Ovarialkeimzelltumoren kann Nebenwirkungen verursachen.

Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.

Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.

Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Behandlungsoptionen nach Stadium

In diesem Abschnitt

  • Stadium I Eierstockkeimzelltumoren
  • Ovarialkeimzelltumoren im Stadium II
  • Ovarialkeimzelltumoren im Stadium III
  • Stadium IV Eierstockkeimzelltumoren

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Stadium I Eierstockkeimzelltumoren

Die Behandlung hängt davon ab, ob es sich bei dem Tumor um ein Dysgerminom oder eine andere Art von Ovarialkeimzelltumor handelt.

Die Behandlung von Dysgerminomen kann Folgendes umfassen:

  • Einseitige Salpingo-Oophorektomie mit oder ohne Lymphangiographie oder CT-Scan.
  • Einseitige Salpingo-Oophorektomie mit anschließender Beobachtung.
  • Einseitige Salpingo-Oophorektomie mit anschließender Strahlentherapie.
  • Einseitige Salpingo-Oophorektomie mit anschließender Chemotherapie.

Die Behandlung anderer Ovarialkeimzelltumoren kann entweder sein:

  • einseitige Salpingo-Oophorektomie, gefolgt von sorgfältiger Beobachtung; oder
  • einseitige Salpingo-Oophorektomie, manchmal gefolgt von einer Kombinationschemotherapie.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Ovarialkeimzelltumoren im Stadium II

Die Behandlung hängt davon ab, ob es sich bei dem Tumor um ein Dysgerminom oder eine andere Art von Ovarialkeimzelltumor handelt.

Die Behandlung des Dysgerminoms kann entweder sein:

  • totale abdominale Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie, gefolgt von Strahlentherapie oder Kombinationschemotherapie; oder
  • einseitige Salpingo-Oophorektomie mit anschließender Chemotherapie.

Die Behandlung anderer Ovarialkeimzelltumoren kann Folgendes umfassen:

  • Einseitige Salpingo-Oophorektomie mit anschließender Kombinationschemotherapie.
  • Second-Look-Laparotomie (Operation nach der Erstbehandlung, um festzustellen, ob noch Tumorzellen vorhanden sind).
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Ovarialkeimzelltumoren im Stadium III

Die Behandlung hängt davon ab, ob es sich bei dem Tumor um ein Dysgerminom oder eine andere Art von Ovarialkeimzelltumor handelt.

Die Behandlung von Dysgerminomen kann Folgendes umfassen:

  • Totale abdominale Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie, wobei so viel Krebs wie möglich im Becken und im Bauch entfernt wird.
  • Einseitige Salpingo-Oophorektomie mit anschließender Chemotherapie.

Die Behandlung anderer Ovarialkeimzelltumoren kann Folgendes umfassen:

  • Totale abdominale Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie, wobei so viel Krebs wie möglich im Becken und im Bauch entfernt wird. Die Chemotherapie wird vor und / oder nach der Operation durchgeführt.
  • Einseitige Salpingo-Oophorektomie mit anschließender Chemotherapie.
  • Second-Look-Laparotomie (Operation nach der Erstbehandlung, um festzustellen, ob noch Tumorzellen vorhanden sind).
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Stadium IV Eierstockkeimzelltumoren

Die Behandlung hängt davon ab, ob es sich bei dem Tumor um ein Dysgerminom oder eine andere Art von Ovarialkeimzelltumor handelt.

Die Behandlung von Dysgerminomen kann Folgendes umfassen:

  • Totale abdominale Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie, gefolgt von einer Chemotherapie, wobei so viel Krebs wie möglich im Becken und im Bauch entfernt wird.
  • Einseitige Salpingo-Oophorektomie mit anschließender Chemotherapie.

Die Behandlung anderer Ovarialkeimzelltumoren kann Folgendes umfassen:

  • Totale abdominale Hysterektomie und bilaterale Salpingo-Oophorektomie, wobei so viel Krebs wie möglich im Becken und im Bauch entfernt wird. Die Chemotherapie wird vor und / oder nach der Operation durchgeführt.
  • Einseitige Salpingo-Oophorektomie mit anschließender Chemotherapie.
  • Second-Look-Laparotomie (Operation nach der Erstbehandlung, um festzustellen, ob noch Tumorzellen vorhanden sind).
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrende Ovarialkeimzelltumoren

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Die Behandlung hängt davon ab, ob es sich bei dem Tumor um ein Dysgerminom oder eine andere Art von Ovarialkeimzelltumor handelt.

Die Behandlung von Dysgerminomen kann sein:

  • Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie.

Die Behandlung anderer Ovarialkeimzelltumoren kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie.
  • Operation mit oder ohne Chemotherapie.
  • Eine klinische Studie zur hochdosierten Chemotherapie mit anschließender Knochenmarktransplantation.
  • Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Erfahren Sie mehr über Eierstockkeimzelltumoren

Weitere Informationen des National Cancer Institute zu Ovarialkeimzelltumoren finden Sie unter:

  • Homepage für Eierstock-, Eileiter- und primären Peritonealkrebs
  • Arzneimittel, die für Eierstockkrebs, Eileiter oder primären Peritonealkrebs zugelassen sind

Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:

  • Über Krebs
  • Inszenierung
  • Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Umgang mit Krebs
  • Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
  • Für Überlebende und Betreuer