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Behandlung von myelodysplastischen Syndromen (®) - Patientenversion

Allgemeine Informationen zu myelodysplastischen Syndromen

WICHTIGE PUNKTE

  • Myelodysplastische Syndrome sind eine Gruppe von Krebsarten, bei denen unreife Blutzellen im Knochenmark nicht reifen oder zu gesunden Blutzellen werden.
  • Die verschiedenen Arten von myelodysplastischen Syndromen werden anhand bestimmter Veränderungen der Blutzellen und des Knochenmarks diagnostiziert.
  • Alter und frühere Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie beeinflussen das Risiko eines myelodysplastischen Syndroms.
  • Anzeichen und Symptome eines myelodysplastischen Syndroms sind Atemnot und Müdigkeit.
  • Tests, die Blut und Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um myelodysplastische Syndrome zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose und die Behandlungsmöglichkeiten.

Myelodysplastische Syndrome sind eine Gruppe von Krebsarten, bei denen unreife Blutzellen im Knochenmark nicht reifen oder zu gesunden Blutzellen werden.

Bei einem gesunden Menschen bildet das Knochenmark Blutstammzellen (unreife Zellen), die im Laufe der Zeit zu reifen Blutzellen werden.

Anatomie des Knochens. Der Knochen besteht aus kompaktem Knochen, schwammigem Knochen und Knochenmark. Kompakter Knochen bildet die äußere Schicht des Knochens. Schwammiger Knochen befindet sich meist an den Knochenenden und enthält rotes Mark. Knochenmark befindet sich in der Mitte der meisten Knochen und hat viele Blutgefäße. Es gibt zwei Arten von Knochenmark: rot und gelb. Rotes Mark enthält Blutstammzellen, die zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen werden können. Gelbes Mark besteht hauptsächlich aus Fett.

Eine Blutstammzelle kann eine lymphoide Stammzelle oder eine myeloide Stammzelle werden. Eine lymphoide Stammzelle wird zu einer weißen Blutkörperchen. Eine myeloische Stammzelle wird zu einer von drei Arten reifer Blutzellen:

  • Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und andere Substanzen in alle Gewebe des Körpers transportieren.
  • Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen.
  • Weiße Blutkörperchen, die Infektionen und Krankheiten bekämpfen.
Entwicklung der Blutzellen. Eine Blutstammzelle durchläuft mehrere Schritte, um rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder weiße Blutkörperchen zu werden.

Bei einem Patienten mit einem myelodysplastischen Syndrom werden die Blutstammzellen (unreife Zellen) nicht zu reifen roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen im Knochenmark. Diese unreifen Blutzellen, sogenannte Blasten, funktionieren nicht so, wie sie sollten, und sterben entweder im Knochenmark oder kurz nachdem sie ins Blut gelangen. Dies lässt weniger Raum für die Bildung gesunder weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen im Knochenmark. Wenn weniger gesunde Blutzellen vorhanden sind, können Infektionen, Anämie oder leichte Blutungen auftreten.

Die verschiedenen Arten von myelodysplastischen Syndromen werden anhand bestimmter Veränderungen der Blutzellen und des Knochenmarks diagnostiziert.

  • Refraktäre Anämie: Es gibt zu wenig rote Blutkörperchen im Blut und der Patient hat eine Anämie. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen ist normal.
  • Refraktäre Anämie mit Ringsideroblasten: Es gibt zu wenig rote Blutkörperchen im Blut und der Patient hat eine Anämie. Die roten Blutkörperchen haben zu viel Eisen in der Zelle. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen ist normal.
  • Refraktäre Anämie mit übermäßigen Explosionen: Es gibt zu wenig rote Blutkörperchen im Blut und der Patient hat eine Anämie. Fünf bis 19 Prozent der Zellen im Knochenmark sind Explosionen. Es kann auch Veränderungen an den weißen Blutkörperchen und Blutplättchen geben. Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten kann zu akuter myeloischer Leukämie (AML) führen. Weitere Informationen finden Sie in der Zusammenfassung der Behandlung mit akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen.
  • Refraktäre Zytopenie mit Multilinien-Dysplasie: Es gibt zu wenige von mindestens zwei Arten von Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder weiße Blutkörperchen). Weniger als 5% der Zellen im Knochenmark sind Blasten und weniger als 1% der Zellen im Blut sind Blasten. Wenn rote Blutkörperchen betroffen sind, können sie zusätzliches Eisen enthalten. Refraktäre Zytopenie kann zu akuter myeloischer Leukämie (AML) führen.
  • Refraktäre Zytopenie mit Unilineage-Dysplasie: Es gibt zu wenige Arten von Blutzellen (rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder weiße Blutkörperchen). Es gibt Veränderungen bei 10% oder mehr von zwei anderen Arten von Blutzellen. Weniger als 5% der Zellen im Knochenmark sind Blasten und weniger als 1% der Zellen im Blut sind Blasten.
  • Nicht klassifizierbares myelodysplastisches Syndrom: Die Anzahl der Blasten im Knochenmark und im Blut ist normal, und die Krankheit ist nicht eines der anderen myelodysplastischen Syndrome.
  • Myelodysplastisches Syndrom in Verbindung mit einer isolierten del (5q) -Chromosomenanomalie: Es gibt zu wenige rote Blutkörperchen im Blut und der Patient hat eine Anämie. Weniger als 5% der Zellen im Knochenmark und im Blut sind Explosionen. Es gibt eine spezifische Veränderung im Chromosom.
  • Chronische myelomonozytische Leukämie (CMML): Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung myelodysplastischer / myeloproliferativer Neoplasmen.

Alter und frühere Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie beeinflussen das Risiko eines myelodysplastischen Syndroms.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie eine Krankheit bekommen. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keine Krankheit bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind. Zu den Risikofaktoren für myelodysplastische Syndrome gehören:

  • Frühere Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Krebs.
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, einschließlich Tabakrauch, Pestiziden, Düngemitteln und Lösungsmitteln wie Benzol.
  • Schwermetallen wie Quecksilber oder Blei ausgesetzt sein.

Die Ursache für myelodysplastische Syndrome bei den meisten Patienten ist nicht bekannt.

Anzeichen und Symptome eines myelodysplastischen Syndroms sind Atemnot und Müdigkeit.

Myelodysplastische Syndrome verursachen häufig keine frühen Anzeichen oder Symptome. Sie können während einer routinemäßigen Blutuntersuchung gefunden werden. Anzeichen und Symptome können durch myelodysplastische Syndrome oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Kurzatmigkeit.
  • Schwäche oder Müdigkeit.
  • Haut haben, die blasser als gewöhnlich ist.
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
  • Petechien (flache, punktgenaue Flecken unter der Haut, die durch Blutungen verursacht werden).

Tests, die Blut und Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um myelodysplastische Syndrome zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
  • Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:

Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

  • Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen.
  • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
  • Der Teil der Blutprobe besteht aus roten Blutkörperchen.
Komplettes Blutbild (CBC). Blut wird gesammelt, indem eine Nadel in eine Vene eingeführt wird und das Blut in einen Schlauch fließen kann. Die Blutprobe wird an das Labor geschickt und die roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen werden gezählt. Die CBC wird zum Testen, Diagnostizieren und Überwachen vieler verschiedener Zustände verwendet.
  • Peripherer Blutausstrich: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe auf Änderungen in Anzahl, Art, Form und Größe der Blutzellen und auf zu viel Eisen in den roten Blutkörperchen überprüft wird.
  • Zytogenetische Analyse: Ein Labortest, bei dem die Chromosomen von Zellen in einer Knochenmark- oder Blutprobe gezählt und auf Veränderungen wie gebrochene, fehlende, neu angeordnete oder zusätzliche Chromosomen überprüft werden. Veränderungen in bestimmten Chromosomen können ein Zeichen von Krebs sein. Mithilfe der zytogenetischen Analyse können Sie Krebs diagnostizieren, die Behandlung planen oder herausfinden, wie gut die Behandlung funktioniert.
  • Studien zur Blutchemie: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen wie Vitamin B12 und Folsäure zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.
  • Knochenmarkaspiration und Biopsie: Entfernen von Knochenmark, Blut und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in den Hüft- oder Brustknochen. Ein Pathologe betrachtet das Knochenmark, das Blut und den Knochen unter einem Mikroskop, um nach abnormalen Zellen zu suchen.
Knochenmarkaspiration und Biopsie. Nachdem ein kleiner Hautbereich betäubt wurde, wird eine Knochenmarksnadel in den Hüftknochen des Patienten eingeführt. Blut-, Knochen- und Knochenmarkproben werden zur Untersuchung unter einem Mikroskop entnommen.

Die folgenden Tests können an der entnommenen Gewebeprobe durchgeführt werden:

  • Immunzytochemie: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern bestimmte Antigene (Marker) in einer Probe des Knochenmarks eines Patienten überprüft werden. Die Antikörper sind üblicherweise an ein Enzym oder einen Fluoreszenzfarbstoff gebunden. Nachdem die Antikörper an das Antigen in der Probe der Zellen des Patienten gebunden haben, wird das Enzym oder der Farbstoff aktiviert und das Antigen kann dann unter einem Mikroskop gesehen werden. Diese Art von Test wird verwendet, um Krebs zu diagnostizieren und den Unterschied zwischen myelodysplastischen Syndromen, Leukämie und anderen Erkrankungen festzustellen.
  • Immunphänotypisierung: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern Krebszellen anhand der Arten von Antigenen oder Markern auf der Oberfläche der Zellen identifiziert werden. Dieser Test hilft bei der Diagnose bestimmter Arten von Leukämie und anderen Bluterkrankungen.
  • Durchflusszytometrie: Ein Labortest, der die Anzahl der Zellen in einer Probe, den Prozentsatz lebender Zellen in einer Probe und bestimmte Eigenschaften der Zellen wie Größe, Form und das Vorhandensein von Tumor- (oder anderen) Markern auf der Probe misst Zelloberfläche. Die Zellen aus einer Probe von Blut, Knochenmark oder anderem Gewebe eines Patienten werden mit einem fluoreszierenden Farbstoff angefärbt, in eine Flüssigkeit gegeben und dann einzeln durch einen Lichtstrahl geleitet. Die Testergebnisse basieren darauf, wie die mit dem fluoreszierenden Farbstoff gefärbten Zellen auf den Lichtstrahl reagieren. Dieser Test hilft bei der Diagnose und Behandlung bestimmter Krebsarten wie Leukämie und Lymphom.
  • FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung): Ein Labortest zur Untersuchung und Zählung von Genen oder Chromosomen in Zellen und Geweben. DNA-Stücke, die fluoreszierende Farbstoffe enthalten, werden im Labor hergestellt und einer Probe der Zellen oder Gewebe eines Patienten zugesetzt. Wenn sich diese gefärbten DNA-Stücke an bestimmte Gene oder Bereiche von Chromosomen in der Probe anlagern, leuchten sie bei Betrachtung unter einem Fluoreszenzmikroskop auf. Der FISH-Test hilft bei der Diagnose von Krebs und bei der Planung der Behandlung.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose und die Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Anzahl der Blastenzellen im Knochenmark.
  • Ob eine oder mehrere Arten von Blutzellen betroffen sind.
  • Ob der Patient Anzeichen oder Symptome von Anämie, Blutung oder Infektion hat.
  • Ob der Patient ein geringes oder hohes Leukämierisiko hat.
  • Bestimmte Veränderungen in den Chromosomen.
  • Ob das myelodysplastische Syndrom nach Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Krebs auftrat.
  • Das Alter und die allgemeine Gesundheit des Patienten.

Übersicht über die Behandlungsoptionen

WICHTIGE PUNKTE

  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom.
  • Die Behandlung von myelodysplastischen Syndromen umfasst unterstützende Maßnahmen, medikamentöse Therapie und Stammzelltransplantation.
  • Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:
  • Unterstützende Pflege
  • Drogen Therapie
  • Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
  • Die Behandlung von myelodysplastischen Syndromen kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Behandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom.

Für Patienten mit myelodysplastischem Syndrom stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Die Behandlung von myelodysplastischen Syndromen umfasst unterstützende Maßnahmen, medikamentöse Therapie und Stammzelltransplantation.

Patienten mit einem myelodysplastischen Syndrom, deren Symptome durch ein niedriges Blutbild verursacht werden, werden unterstützend behandelt, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Eine medikamentöse Therapie kann verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Bestimmte Patienten können durch eine aggressive Behandlung mit Chemotherapie und anschließender Stammzelltransplantation mit Stammzellen eines Spenders geheilt werden.

Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:

Unterstützende Pflege

Unterstützende Maßnahmen werden ergriffen, um die durch die Krankheit oder ihre Behandlung verursachten Probleme zu verringern. Die unterstützende Pflege kann Folgendes umfassen:

  • Transfusionstherapie

Die Transfusionstherapie (Bluttransfusion) ist eine Methode, bei der rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen verabreicht werden, um durch Krankheit oder Behandlung zerstörte Blutkörperchen zu ersetzen. Eine Transfusion roter Blutkörperchen wird durchgeführt, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen niedrig ist und Anzeichen oder Symptome einer Anämie wie Atemnot oder sehr Müdigkeit auftreten. Eine Blutplättchentransfusion wird normalerweise gegeben, wenn der Patient blutet, ein Verfahren durchgeführt wird, das Blutungen verursachen kann, oder wenn die Blutplättchenzahl sehr niedrig ist.

Patienten, die viele Blutzelltransfusionen erhalten, können Gewebe- und Organschäden aufweisen, die durch die Bildung von zusätzlichem Eisen verursacht werden. Diese Patienten können mit einer Eisenchelat-Therapie behandelt werden, um das zusätzliche Eisen aus dem Blut zu entfernen.

  • Erythropoese-stimulierende Mittel

Erythropoese-stimulierende Mittel (ESAs) können verabreicht werden, um die Anzahl der vom Körper gebildeten reifen roten Blutkörperchen zu erhöhen und die Auswirkungen von Anämie zu verringern. Manchmal wird Granulozytenkolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) zusammen mit ESAs verabreicht, damit die Behandlung besser funktioniert.

  • Antibiotikatherapie

Zur Bekämpfung von Infektionen können Antibiotika verabreicht werden.

Drogen Therapie

  • Lenalidomid
Patienten mit myelodysplastischem Syndrom, die mit einer isolierten del (5q) -Chromosomenanomalie assoziiert sind und häufige Transfusionen roter Blutkörperchen benötigen, können mit Lenalidomid behandelt werden. Lenalidomid wird verwendet, um den Bedarf an Transfusionen roter Blutkörperchen zu verringern.
  • Immunsuppressive Therapie
Antithymozytenglobulin (ATG) unterdrückt oder schwächt das Immunsystem. Es wird verwendet, um den Bedarf an Transfusionen roter Blutkörperchen zu verringern.
  • Azacitidin und Decitabin
Azacitidin und Decitabin werden zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen eingesetzt, indem sich schnell teilende Zellen abgetötet werden. Sie helfen auch Genen, die am Zellwachstum beteiligt sind, so zu arbeiten, wie sie sollten. Die Behandlung mit Azacitidin und Decitabin kann das Fortschreiten von myelodysplastischen Syndromen zu akuter myeloischer Leukämie verlangsamen.
  • Chemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML)
Patienten mit einem myelodysplastischen Syndrom und einer hohen Anzahl von Blasten im Knochenmark haben ein hohes Risiko für akute Leukämie. Sie können mit der gleichen Chemotherapie behandelt werden, die bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie angewendet wird.

Chemotherapie mit Stammzelltransplantation

Chemotherapie wird gegeben, um Krebszellen abzutöten. Gesunde Zellen, einschließlich blutbildender Zellen, werden durch die Krebsbehandlung ebenfalls zerstört. Die Stammzelltransplantation ist eine Behandlung, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entfernt und eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

Diese Behandlung funktioniert möglicherweise nicht so gut bei Patienten, deren myelodysplastisches Syndrom durch eine frühere Krebsbehandlung verursacht wurde.

Stammzelltransplantation. (Schritt 1): Aus einer Vene im Arm des Spenders wird Blut entnommen. Der Patient oder eine andere Person kann der Spender sein. Das Blut fließt durch eine Maschine, die die Stammzellen entfernt. Dann wird das Blut durch eine Vene im anderen Arm zum Spender zurückgeführt. (Schritt 2): Der Patient erhält eine Chemotherapie, um blutbildende Zellen abzutöten. Der Patient kann eine Strahlentherapie erhalten (nicht gezeigt). (Schritt 3): Der Patient erhält Stammzellen über einen Katheter, der in ein Blutgefäß in der Brust eingeführt wird.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.

Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

Die Behandlung von myelodysplastischen Syndromen kann Nebenwirkungen verursachen.

Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.

Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Behandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.

Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten für myelodysplastische Syndrome

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Standardbehandlungsoptionen für myelodysplastische Syndrome

Standardbehandlungsoptionen für myelodysplastische Syndrome umfassen:

  • Unterstützende Pflege mit einer oder mehreren der folgenden:
  • Transfusionstherapie.
  • Erythropoese-stimulierende Mittel.
  • Antibiotikatherapie.
  • Behandlungen zur Verlangsamung des Fortschreitens zur akuten myeloischen Leukämie (AML):
  • Lenalidomid.
  • Immunsuppressive Therapie.
  • Azacitidin und Decitabin.
  • Chemotherapie bei akuter myeloischer Leukämie.
  • Chemotherapie mit Stammzelltransplantation.

Behandlung von therapiebedingten myeloischen Tumoren

Patienten, die in der Vergangenheit mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt wurden, können im Zusammenhang mit dieser Therapie myeloische Neoplasien entwickeln. Die Behandlungsmöglichkeiten sind die gleichen wie bei anderen myelodysplastischen Syndromen.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Behandlungsmöglichkeiten für rezidivierte oder refraktäre myelodysplastische Syndrome

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Es gibt keine Standardbehandlung für refraktäre oder rezidivierte myelodysplastische Syndrome. Patienten, deren Krebs nicht auf die Behandlung anspricht oder nach der Behandlung zurückgekehrt ist, möchten möglicherweise an einer klinischen Studie teilnehmen.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Erfahren Sie mehr über myelodysplastische Syndrome

Weitere Informationen des National Cancer Institute zu myelodysplastischen Syndromen finden Sie unter:

  • Blutbildende Stammzelltransplantationen

Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:

  • Über Krebs
  • Inszenierung
  • Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Umgang mit Krebs
  • Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
  • Für Überlebende und Betreuer
  • Informationen zu dieser -Zusammenfassung