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Inhalt
- 1 Myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasmenbehandlung (®) - Patientenversion
- 1.1 Allgemeine Informationen zu myelodysplastischen / myeloproliferativen Tumoren
- 1.2 Chronische myelomonozytische Leukämie
- 1.3 Juvenile myelomonozytische Leukämie
- 1.4 Atypische chronische myeloische Leukämie
- 1.5 Myelodysplastisches / myeloproliferatives Neoplasma, nicht klassifizierbar
- 1.6 Stadien myelodysplastischer / myeloproliferativer Neoplasmen
- 1.7 Übersicht über die Behandlungsoptionen
- 1.8 Behandlungsmöglichkeiten für myelodysplastische / myeloproliferative Tumoren
- 1.9 Um mehr über myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasmen zu erfahren
Myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasmenbehandlung (®) - Patientenversion
Allgemeine Informationen zu myelodysplastischen / myeloproliferativen Tumoren
WICHTIGE PUNKTE
- Myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen bildet.
- Myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien weisen Merkmale sowohl von myelodysplastischen Syndromen als auch von myeloproliferativen Neoplasmen auf.
- Es gibt verschiedene Arten von myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasmen.
- Tests zur Untersuchung von Blut und Knochenmark werden verwendet, um myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
Myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen bildet.
Myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien sind Erkrankungen des Bluts und des Knochenmarks.

Normalerweise bildet das Knochenmark Blutstammzellen (unreife Zellen), die im Laufe der Zeit zu reifen Blutzellen werden. Eine Blutstammzelle kann eine myeloische Stammzelle oder eine lymphoide Stammzelle werden. Eine lymphoide Stammzelle wird zu einer weißen Blutkörperchen. Eine myeloische Stammzelle wird zu einer von drei Arten reifer Blutzellen:
- Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und andere Substanzen in alle Gewebe des Körpers transportieren.
- Weiße Blutkörperchen, die Infektionen und Krankheiten bekämpfen.
- Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen.
Myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien weisen Merkmale sowohl von myelodysplastischen Syndromen als auch von myeloproliferativen Neoplasmen auf.
Bei myelodysplastischen Erkrankungen reifen die Blutstammzellen nicht zu gesunden roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen. Die unreifen Blutzellen, sogenannte Blasten, funktionieren nicht so, wie sie sollten, und sterben im Knochenmark oder kurz nach dem Eintritt in das Blut. Infolgedessen gibt es weniger gesunde rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
Bei myeloproliferativen Erkrankungen wird eine größere Anzahl von Blutstammzellen zu einer oder mehreren Arten von Blutzellen, und die Gesamtzahl der Blutzellen nimmt langsam zu.
Diese Zusammenfassung handelt von Neoplasmen, die sowohl Merkmale myelodysplastischer als auch myeloproliferativer Erkrankungen aufweisen. Weitere Informationen zu verwandten Krankheiten finden Sie in den folgenden -Zusammenfassungen:
- Behandlung von myelodysplastischen Syndromen
- Chronische myeloproliferative Neoplasmen Behandlung
- Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie
Es gibt verschiedene Arten von myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasmen.
Die 3 Haupttypen von myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasmen umfassen die folgenden:
- Chronische myelomonozytische Leukämie (CMML).
- Juvenile myelomonozytische Leukämie (JMML).
- Atypische chronische myeloische Leukämie (CML).
Wenn ein myelodysplastisches / myeloproliferatives Neoplasma keinem dieser Typen entspricht, spricht man von einem nicht klassifizierbaren myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasma (MDS / MPN-UC).
Myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien können zu akuter Leukämie führen.
Tests zur Untersuchung von Blut und Knochenmark werden verwendet, um myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie eine vergrößerte Milz und Leber. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
- Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
- Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
- Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen.
- Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
- Der Teil der Probe besteht aus roten Blutkörperchen.

- Peripherer Blutausstrich: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe auf Blasten, die Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der Blutplättchen und Änderungen der Form der Blutzellen untersucht wird.
- Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.
- Knochenmarkaspiration und Biopsie: Entfernen eines kleinen Stücks Knochen und Knochenmarks durch Einführen einer Nadel in den Hüftknochen oder das Brustbein. Ein Pathologe betrachtet sowohl die Knochen- als auch die Knochenmarksproben unter einem Mikroskop, um nach abnormalen Zellen zu suchen.
Die folgenden Tests können an der entnommenen Gewebeprobe durchgeführt werden:
- Zytogenetische Analyse: Ein Labortest, bei dem die Chromosomen von Zellen in einer Knochenmark- oder Blutprobe gezählt und auf Veränderungen wie gebrochene, fehlende, neu angeordnete oder zusätzliche Chromosomen überprüft werden. Veränderungen in bestimmten Chromosomen können ein Zeichen von Krebs sein. Mithilfe der zytogenetischen Analyse können Sie Krebs diagnostizieren, die Behandlung planen oder herausfinden, wie gut die Behandlung funktioniert. Die Krebszellen in myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasmen enthalten nicht das Philadelphia-Chromosom, das bei chronischer myeloischer Leukämie vorhanden ist.
- Immunzytochemie: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern bestimmte Antigene (Marker) in einer Probe des Knochenmarks eines Patienten überprüft werden. Die Antikörper sind üblicherweise an ein Enzym oder einen Fluoreszenzfarbstoff gebunden. Nachdem die Antikörper an das Antigen in der Probe des Knochenmarks des Patienten gebunden haben, wird das Enzym oder der Farbstoff aktiviert und das Antigen kann dann unter einem Mikroskop gesehen werden. Diese Art von Test wird verwendet, um die Diagnose von Krebs zu erleichtern und den Unterschied zwischen myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasien, Leukämie und anderen Erkrankungen festzustellen.
Chronische myelomonozytische Leukämie
WICHTIGE PUNKTE
- Chronische myelomonozytische Leukämie ist eine Krankheit, bei der zu viele Myelozyten und Monozyten (unreife weiße Blutkörperchen) im Knochenmark gebildet werden.
- Älteres Alter und Männlichkeit erhöhen das Risiko einer chronischen myelomonozytären Leukämie.
- Anzeichen und Symptome einer chronischen myelomonozytären Leukämie sind Fieber, Gewichtsverlust und das Gefühl, sehr müde zu sein.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Chronische myelomonozytische Leukämie ist eine Krankheit, bei der zu viele Myelozyten und Monozyten (unreife weiße Blutkörperchen) im Knochenmark gebildet werden.
Bei chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) teilt der Körper zu vielen Blutstammzellen mit, dass sie zu zwei Arten weißer Blutkörperchen werden, die als Myelozyten und Monozyten bezeichnet werden. Einige dieser Blutstammzellen werden niemals zu reifen weißen Blutkörperchen. Diese unreifen weißen Blutkörperchen werden Blasten genannt. Im Laufe der Zeit verdrängen die Myelozyten, Monozyten und Explosionen die roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Knochenmark. In diesem Fall können Infektionen, Anämien oder leichte Blutungen auftreten.
Älteres Alter und Männlichkeit erhöhen das Risiko einer chronischen myelomonozytären Leukämie.
Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Mögliche Risikofaktoren für CMML sind:
- Älteres Alter.
- Männlich sein.
- Bei der Arbeit oder in der Umwelt bestimmten Substanzen ausgesetzt sein.
- Strahlung ausgesetzt sein.
- Frühere Behandlung mit bestimmten Krebsmedikamenten.
Anzeichen und Symptome einer chronischen myelomonozytären Leukämie sind Fieber, Gewichtsverlust und das Gefühl, sehr müde zu sein.
Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch CMML oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Fieber ohne bekannten Grund.
- Infektion.
- Ich fühle mich sehr müde.
- Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
- Schmerzen oder ein Gefühl der Fülle unter den Rippen.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Die Prognose (Heilungschance) und Behandlungsmöglichkeiten für CMML hängen von folgenden Faktoren ab:
- Die Anzahl der weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen im Blut oder Knochenmark.
- Ob der Patient anämisch ist.
- Die Anzahl der Explosionen im Blut oder Knochenmark.
- Die Menge an Hämoglobin in roten Blutkörperchen.
- Ob es bestimmte Veränderungen in den Chromosomen gibt.
Juvenile myelomonozytische Leukämie
WICHTIGE PUNKTE
- Juvenile myelomonozytische Leukämie ist eine Kinderkrankheit, bei der zu viele Myelozyten und Monozyten (unreife weiße Blutkörperchen) im Knochenmark gebildet werden.
- Anzeichen und Symptome einer juvenilen myelomonozytären Leukämie sind Fieber, Gewichtsverlust und das Gefühl, sehr müde zu sein.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Juvenile myelomonozytische Leukämie ist eine Kinderkrankheit, bei der zu viele Myelozyten und Monozyten (unreife weiße Blutkörperchen) im Knochenmark gebildet werden.
Juvenile myelomonozytische Leukämie (JMML) ist ein seltener Krebs im Kindesalter, der häufiger bei Kindern unter 2 Jahren auftritt. Kinder mit Neurofibromatose Typ 1 und Männer haben ein erhöhtes Risiko für juvenile myelomonozytische Leukämie.
In JMML teilt der Körper zu vielen Blutstammzellen mit, dass sie zu zwei Arten weißer Blutkörperchen werden, die als Myelozyten und Monozyten bezeichnet werden. Einige dieser Blutstammzellen werden niemals zu reifen weißen Blutkörperchen. Diese unreifen weißen Blutkörperchen werden Blasten genannt. Im Laufe der Zeit verdrängen die Myelozyten, Monozyten und Explosionen die roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Knochenmark. In diesem Fall können Infektionen, Anämien oder leichte Blutungen auftreten.
Anzeichen und Symptome einer juvenilen myelomonozytären Leukämie sind Fieber, Gewichtsverlust und das Gefühl, sehr müde zu sein.
Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch JMML oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Fieber ohne bekannten Grund.
- Infektionen wie Bronchitis oder Mandelentzündung.
- Ich fühle mich sehr müde.
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
- Hautausschlag.
- Schmerzlose Schwellung der Lymphknoten im Nacken, Unterarm, Magen oder in der Leiste.
- Schmerzen oder ein Gefühl der Fülle unter den Rippen.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Die Prognose (Heilungschance) und Behandlungsmöglichkeiten für JMML hängen von folgenden Faktoren ab:
- Das Alter des Kindes bei der Diagnose.
- Die Anzahl der Blutplättchen im Blut.
- Die Menge einer bestimmten Art von Hämoglobin in roten Blutkörperchen.
Atypische chronische myeloische Leukämie
WICHTIGE PUNKTE
- Atypische chronische myeloische Leukämie ist eine Krankheit, bei der zu viele Granulozyten (unreife weiße Blutkörperchen) im Knochenmark gebildet werden.
- Anzeichen und Symptome einer atypischen chronischen myeloischen Leukämie sind leichte Blutergüsse oder Blutungen sowie das Gefühl, müde und schwach zu sein.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance).
Atypische chronische myeloische Leukämie ist eine Krankheit, bei der zu viele Granulozyten (unreife weiße Blutkörperchen) im Knochenmark gebildet werden.
Bei atypischer chronischer myeloischer Leukämie (CML) teilt der Körper zu vielen Blutstammzellen mit, dass sie zu einer Art weißer Blutkörperchen werden, die Granulozyten genannt werden. Einige dieser Blutstammzellen werden niemals zu reifen weißen Blutkörperchen. Diese unreifen weißen Blutkörperchen werden Blasten genannt. Im Laufe der Zeit verdrängen die Granulozyten und Explosionen die roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Knochenmark.
Die Leukämiezellen in atypischer CML und CML sehen unter dem Mikroskop gleich aus. Bei atypischer CML gibt es jedoch keine bestimmte Chromosomenänderung, die als "Philadelphia-Chromosom" bezeichnet wird.
Anzeichen und Symptome einer atypischen chronischen myeloischen Leukämie sind leichte Blutergüsse oder Blutungen sowie das Gefühl, müde und schwach zu sein.
Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch atypische CML oder durch andere Zustände verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Kurzatmigkeit.
- Blasse Haut.
- Ich fühle mich sehr müde und schwach.
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
- Petechien (flache, punktgenaue Flecken unter der Haut, die durch Blutungen verursacht werden).
- Schmerzen oder ein Gefühl der Fülle unter den Rippen auf der linken Seite.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance).
Die Prognose (Heilungschance) für atypische CML hängt von der Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut ab.
Myelodysplastisches / myeloproliferatives Neoplasma, nicht klassifizierbar
WICHTIGE PUNKTE
- Myelodysplastisches / myeloproliferatives Neoplasma, nicht klassifizierbar, ist eine Krankheit, die sowohl Merkmale myelodysplastischer als auch myeloproliferativer Erkrankungen aufweist, jedoch keine chronische myelomonozytische Leukämie, juvenile myelomonozytische Leukämie oder atypische chronische myeloische Leukämie ist.
- Anzeichen und Symptome eines nicht klassifizierbaren myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasmas sind Fieber, Gewichtsverlust und das Gefühl, sehr müde zu sein.
Myelodysplastisches / myeloproliferatives Neoplasma, nicht klassifizierbar, ist eine Krankheit, die sowohl Merkmale myelodysplastischer als auch myeloproliferativer Erkrankungen aufweist, jedoch keine chronische myelomonozytische Leukämie, juvenile myelomonozytische Leukämie oder atypische chronische myeloische Leukämie ist.
Bei myelodysplastischem / myeloproliferativem Neoplasma, das nicht klassifizierbar ist (MDS / MPD-UC), weist der Körper zu viele Blutstammzellen an, um rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen zu werden. Einige dieser Blutstammzellen werden niemals zu reifen Blutzellen. Diese unreifen Blutzellen werden Blasten genannt. Im Laufe der Zeit verdrängen die abnormalen Blutkörperchen und Explosionen im Knochenmark die gesunden roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
MDS / MPN-UC ist eine sehr seltene Krankheit. Weil es so selten ist, sind die Faktoren, die das Risiko und die Prognose beeinflussen, nicht bekannt.
Anzeichen und Symptome eines nicht klassifizierbaren myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasmas sind Fieber, Gewichtsverlust und das Gefühl, sehr müde zu sein.
Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch MDS / MPN-UC oder durch andere Bedingungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Fieber oder häufige Infektionen.
- Kurzatmigkeit.
- Ich fühle mich sehr müde und schwach.
- Blasse Haut.
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
- Petechien (flache, punktgenaue Flecken unter der Haut, die durch Blutungen verursacht werden).
- Schmerzen oder ein Gefühl der Fülle unter den Rippen.
Stadien myelodysplastischer / myeloproliferativer Neoplasmen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt kein Standard-Staging-System für myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien.
Es gibt kein Standard-Staging-System für myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien.
Staging ist der Prozess, mit dem herausgefunden wird, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt kein Standard-Staging-System für myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasien. Die Behandlung basiert auf der Art des myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasmas des Patienten. Es ist wichtig, den Typ zu kennen, um die Behandlung zu planen.
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasien.
- Es werden fünf Arten der Standardbehandlung verwendet:
- Chemotherapie
- Andere medikamentöse Therapie
- Stammzelltransplantation
- Unterstützende Pflege
- Gezielte Therapie
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Die Behandlung von myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasien kann Nebenwirkungen verursachen.
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasien.
Für Patienten mit myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasien stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Es werden fünf Arten der Standardbehandlung verwendet:
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Die Kombinationschemotherapie ist eine Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament.
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für myeloproliferative Tumoren zugelassen sind.
Andere medikamentöse Therapie
13-cis-Retinsäure ist ein vitaminähnliches Medikament, das die Fähigkeit des Krebses verlangsamt, mehr Krebszellen zu bilden, und das Aussehen und die Wirkung dieser Zellen verändert.
Stammzelltransplantation
Eine Chemotherapie wird verabreicht, um abnormale Zellen oder Krebszellen abzutöten. Gesunde Zellen, einschließlich blutbildender Zellen, werden durch die Krebsbehandlung ebenfalls zerstört. Die Stammzelltransplantation ist eine Behandlung, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entfernt und eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

Unterstützende Pflege
Unterstützende Maßnahmen werden ergriffen, um die durch die Krankheit oder ihre Behandlung verursachten Probleme zu verringern. Die unterstützende Behandlung kann eine Transfusionstherapie oder eine medikamentöse Therapie wie Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen umfassen.
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um Krebszellen anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Gezielte Therapiemedikamente, sogenannte Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), werden zur Behandlung von nicht klassifizierbarem myelodysplastischem / myeloproliferativem Neoplasma eingesetzt. TKIs blockieren das Enzym Tyrosinkinase, das dazu führt, dass Stammzellen mehr Blutzellen (Blasten) werden, als der Körper benötigt. Imatinibmesylat (Gleevec) ist ein TKI, das verwendet werden kann. Andere zielgerichtete Therapiemedikamente werden zur Behandlung von JMML untersucht.
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für myeloproliferative Tumoren zugelassen sind.
In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Die Behandlung von myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasien kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Behandlungsmöglichkeiten für myelodysplastische / myeloproliferative Tumoren
In diesem Abschnitt
- Chronische myelomonozytische Leukämie
- Juvenile myelomonozytische Leukämie
- Atypische chronische myeloische Leukämie
- Myelodysplastisches / myeloproliferatives Neoplasma, nicht klassifizierbar
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Chronische myelomonozytische Leukämie
Die Behandlung der chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML) kann Folgendes umfassen:
- Chemotherapie mit einem oder mehreren Wirkstoffen.
- Stammzelltransplantation.
- Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Juvenile myelomonozytische Leukämie
Die Behandlung der juvenilen myelomonozytären Leukämie (JMML) kann Folgendes umfassen:
- Kombinationschemotherapie.
- Stammzelltransplantation.
- 13-cis-Retinsäure-Therapie.
- Eine klinische Studie zu einer neuen Behandlung, beispielsweise einer gezielten Therapie.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Atypische chronische myeloische Leukämie
Die Behandlung von atypischer chronischer myeloischer Leukämie (CML) kann eine Chemotherapie umfassen.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Myelodysplastisches / myeloproliferatives Neoplasma, nicht klassifizierbar
Da myelodysplastisches / myeloproliferatives Neoplasma, nicht klassifizierbar (MDS / MPN-UC), eine seltene Krankheit ist, ist wenig über seine Behandlung bekannt. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Unterstützende Pflegebehandlungen zur Behandlung von durch die Krankheit verursachten Problemen wie Infektionen, Blutungen und Anämie.
- Gezielte Therapie (Imatinibmesylat).
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Um mehr über myelodysplastische / myeloproliferative Neoplasmen zu erfahren
Weitere Informationen des National Cancer Institute zu myelodysplastischen / myeloproliferativen Neoplasien finden Sie unter:
- Myeloproliferative Neoplasmen Homepage
- Blutbildende Stammzelltransplantationen
- Arzneimittel, die für myeloproliferative Tumoren zugelassen sind
- Gezielte Krebstherapien
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- Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
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