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Inhalt
- 1 Chronische myeloproliferative Neoplasmenbehandlung (®) - Patientenversion
- 1.1 Allgemeine Informationen zu chronischen myeloproliferativen Tumoren
- 1.2 Chronische myeloische Leukämie
- 1.3 Polyzythämie Vera
- 1.4 Primäre Myelofibrose
- 1.5 Essentielle Thrombozythämie
- 1.6 Chronische neutrophile Leukämie
- 1.7 Chronische eosinophile Leukämie
- 1.8 Stadien chronischer myeloproliferativer Tumoren
- 1.9 Übersicht über die Behandlungsoptionen
- 1.10 Behandlung chronischer myeloproliferativer Tumoren
- 1.11 Erfahren Sie mehr über chronische myeloproliferative Tumoren
Chronische myeloproliferative Neoplasmenbehandlung (®) - Patientenversion
Allgemeine Informationen zu chronischen myeloproliferativen Tumoren
WICHTIGE PUNKTE
- Myeloproliferative Neoplasien sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen bildet.
- Es gibt 6 Arten chronischer myeloproliferativer Neoplasien.
- Tests zur Untersuchung von Blut und Knochenmark werden zur Diagnose chronischer myeloproliferativer Neoplasien verwendet.
Myeloproliferative Neoplasien sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen das Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen bildet.
Normalerweise bildet das Knochenmark Blutstammzellen (unreife Zellen), die im Laufe der Zeit zu reifen Blutzellen werden.

Eine Blutstammzelle kann eine myeloische Stammzelle oder eine lymphoide Stammzelle werden. Eine lymphoide Stammzelle wird zu einer weißen Blutkörperchen. Eine myeloische Stammzelle wird zu einer von drei Arten reifer Blutzellen:
- Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und andere Substanzen in alle Gewebe des Körpers transportieren.
- Weiße Blutkörperchen, die Infektionen und Krankheiten bekämpfen.
- Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen.
Bei myeloproliferativen Neoplasmen werden zu viele Blutstammzellen zu einer oder mehreren Arten von Blutzellen. Die Neoplasien verschlechtern sich normalerweise langsam, wenn die Anzahl der zusätzlichen Blutzellen zunimmt.
Es gibt 6 Arten chronischer myeloproliferativer Neoplasien.
Die Art des myeloproliferativen Neoplasmas hängt davon ab, ob zu viele rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen gebildet werden. Manchmal bildet der Körper zu viele von mehr als einer Art von Blutzellen, aber normalerweise ist eine Art von Blutzellen stärker betroffen als die anderen. Chronische myeloproliferative Neoplasien umfassen die folgenden 6 Typen:
- Chronische myeloische Leukämie.
- Polyzythämie vera.
- Primäre Myelofibrose (auch als chronische idiopathische Myelofibrose bezeichnet).
- Essentielle Thrombozythämie.
- Chronische neutrophile Leukämie.
- Chronische eosinophile Leukämie.
Diese Typen werden unten beschrieben. Chronische myeloproliferative Neoplasien werden manchmal zu akuter Leukämie, bei der zu viele abnormale weiße Blutkörperchen gebildet werden.
Tests zur Untersuchung von Blut und Knochenmark werden zur Diagnose chronischer myeloproliferativer Neoplasien verwendet.
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
- Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
- Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
- Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen.
- Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
- Der Teil der Blutprobe besteht aus roten Blutkörperchen.

- Peripherer Blutausstrich: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe auf Folgendes überprüft wird:
- Ob es rote Blutkörperchen gibt, die wie Tränen geformt sind.
- Die Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen.
- Die Anzahl der Blutplättchen.
- Ob es Blasten gibt.
- Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.
- Knochenmarkaspiration und Biopsie: Entfernen von Knochenmark, Blut und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in den Hüft- oder Brustknochen. Ein Pathologe betrachtet das Knochenmark, das Blut und den Knochen unter einem Mikroskop, um nach abnormalen Zellen zu suchen.
- Zytogenetische Analyse: Ein Labortest, bei dem die Chromosomen von Zellen in einer Knochenmark- oder Blutprobe gezählt und auf Veränderungen wie gebrochene, fehlende, neu angeordnete oder zusätzliche Chromosomen überprüft werden. Veränderungen in bestimmten Chromosomen können ein Zeichen von Krebs sein. Mithilfe der zytogenetischen Analyse können Sie Krebs diagnostizieren, die Behandlung planen oder herausfinden, wie gut die Behandlung funktioniert.
- Genmutationstest: Ein Labortest, der an einem Knochenmark oder einer Blutprobe durchgeführt wurde, um Mutationen in JAK2-, MPL- oder CALR-Genen festzustellen. Eine JAK2-Genmutation wird häufig bei Patienten mit Polyzythämie vera, essentieller Thrombozythämie oder primärer Myelofibrose gefunden. MPL- oder CALR-Genmutationen treten bei Patienten mit essentieller Thrombozythämie oder primärer Myelofibrose auf.
Chronische myeloische Leukämie
Chronische myeloische Leukämie ist eine Krankheit, bei der zu viele weiße Blutkörperchen im Knochenmark gebildet werden. Informationen zur Diagnose, zum Staging und zur Behandlung finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie.
Polyzythämie Vera
WICHTIGE PUNKTE
- Polyzythämie vera ist eine Krankheit, bei der zu viele rote Blutkörperchen im Knochenmark gebildet werden.
- Zu den Symptomen einer Polyzythämie vera gehören Kopfschmerzen und ein Völlegefühl unterhalb der Rippen auf der linken Seite.
- Spezielle Blutuntersuchungen werden zur Diagnose von Polyzythämie vera verwendet.
Polyzythämie vera ist eine Krankheit, bei der zu viele rote Blutkörperchen im Knochenmark gebildet werden.
Bei der Polyzythämie vera wird das Blut mit zu vielen roten Blutkörperchen verdickt. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen kann ebenfalls zunehmen. Diese zusätzlichen Blutzellen können sich in der Milz ansammeln und zu einer Schwellung führen. Die erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen oder Blutplättchen im Blut kann Blutungsprobleme verursachen und Gerinnsel in Blutgefäßen bilden. Dies kann das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt erhöhen. Bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind oder in der Vergangenheit Blutgerinnsel hatten, ist das Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt höher. Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko für akute myeloische Leukämie oder primäre Myelofibrose.
Zu den Symptomen einer Polyzythämie vera gehören Kopfschmerzen und ein Völlegefühl unterhalb der Rippen auf der linken Seite.
Polyzythämie vera verursacht oft keine frühen Anzeichen oder Symptome. Es kann während einer routinemäßigen Blutuntersuchung gefunden werden. Anzeichen und Symptome können auftreten, wenn die Anzahl der Blutzellen zunimmt. Andere Zustände können die gleichen Anzeichen und Symptome verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Ein Gefühl von Druck oder Fülle unter den Rippen auf der linken Seite.
- Kopfschmerzen.
- Doppelte Sicht oder dunkle oder blinde Flecken sehen, die kommen und gehen.
- Juckreiz am ganzen Körper, besonders nach warmem oder heißem Wasser.
- Rötliches Gesicht, das wie Erröten oder Sonnenbrand aussieht.
- Die Schwäche.
- Schwindel.
- Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
Spezielle Blutuntersuchungen werden zur Diagnose von Polyzythämie vera verwendet.
Zusätzlich zu einem vollständigen Blutbild, einer Knochenmarkaspiration und -biopsie sowie einer zytogenetischen Analyse wird ein Serum-Erythropoietin-Test zur Diagnose von Polyzythämie vera verwendet. Bei diesem Test wird eine Blutprobe auf den Erythropoietinspiegel überprüft (ein Hormon, das die Bildung neuer roter Blutkörperchen stimuliert). Bei Polyzythämie vera wäre der Erythropoetinspiegel niedriger als normal, da der Körper nicht mehr rote Blutkörperchen bilden muss.
Primäre Myelofibrose
WICHTIGE PUNKTE
- Die primäre Myelofibrose ist eine Krankheit, bei der sich abnormale Blutzellen und Fasern im Knochenmark ansammeln.
- Zu den Symptomen einer primären Myelofibrose gehören Schmerzen unter den Rippen auf der linken Seite und ein sehr müdes Gefühl.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten für die primäre Myelofibrose.
Die primäre Myelofibrose ist eine Krankheit, bei der sich abnormale Blutzellen und Fasern im Knochenmark ansammeln.
Das Knochenmark besteht aus Geweben, die Blutkörperchen bilden (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen), und einem Netz von Fasern, die das blutbildende Gewebe unterstützen. Bei der primären Myelofibrose (auch als chronische idiopathische Myelofibrose bezeichnet) werden viele Blutstammzellen zu Blutzellen, die nicht richtig reifen (Blasten). Das Fasernetz im Knochenmark wird ebenfalls sehr dick (wie Narbengewebe) und verlangsamt die Fähigkeit des blutbildenden Gewebes, Blutzellen zu bilden. Dies führt dazu, dass das blutbildende Gewebe immer weniger Blutzellen bildet. Um die geringe Anzahl von Blutzellen im Knochenmark auszugleichen, beginnen Leber und Milz, Blutzellen zu bilden.
Zu den Symptomen einer primären Myelofibrose gehören Schmerzen unter den Rippen auf der linken Seite und ein sehr müdes Gefühl.
Primäre Myelofibrose verursacht oft keine frühen Anzeichen oder Symptome. Es kann während einer routinemäßigen Blutuntersuchung gefunden werden. Anzeichen und Symptome können durch primäre Myelofibrose oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Fühlen Sie Schmerzen oder Fülle unter den Rippen auf der linken Seite.
- Sich beim Essen früher als normal satt fühlen.
- Ich fühle mich sehr müde.
- Kurzatmigkeit.
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
- Petechien (flache, rote, punktgenaue Flecken unter der Haut, die durch Blutungen verursacht werden).
- Fieber.
- Durchnässter Nachtschweiß.
- Gewichtsverlust.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten für die primäre Myelofibrose.
Die Prognose hängt von folgenden Faktoren ab:
- Das Alter des Patienten.
- Die Anzahl abnormaler roter und weißer Blutkörperchen.
- Die Anzahl der Explosionen im Blut.
- Ob es bestimmte Veränderungen in den Chromosomen gibt.
- Ob der Patient Anzeichen wie Fieber, durchnässten Nachtschweiß oder Gewichtsverlust hat.
Essentielle Thrombozythämie
WICHTIGE PUNKTE
- Eine essentielle Thrombozythämie ist eine Krankheit, bei der zu viele Blutplättchen im Knochenmark gebildet werden.
- Patienten mit essentieller Thrombozythämie haben möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten bei essentieller Thrombozythämie.
Eine essentielle Thrombozythämie ist eine Krankheit, bei der zu viele Blutplättchen im Knochenmark gebildet werden.
Eine essentielle Thrombozythämie führt zu einem abnormalen Anstieg der Anzahl von Blutplättchen im Blut und im Knochenmark.
Patienten mit essentieller Thrombozythämie haben möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome.
Eine essentielle Thrombozythämie verursacht häufig keine frühen Anzeichen oder Symptome. Es kann während einer routinemäßigen Blutuntersuchung gefunden werden. Anzeichen und Symptome können durch essentielle Thrombozytopenie oder durch andere Zustände verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Kopfschmerzen.
- Brennen oder Kribbeln in Händen oder Füßen.
- Rötung und Wärme der Hände oder Füße.
- Seh- oder Hörprobleme.
Thrombozyten sind klebrig. Wenn zu viele Blutplättchen vorhanden sind, können sie zusammenklumpen und den Blutfluss erschweren. In Blutgefäßen können sich Gerinnsel bilden und es kann auch zu vermehrten Blutungen kommen. Diese können schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie Schlaganfall oder Herzinfarkt verursachen.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten bei essentieller Thrombozythämie.
Prognose und Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:
- Das Alter des Patienten.
- Ob der Patient Anzeichen oder Symptome oder andere Probleme im Zusammenhang mit essentieller Thrombozythämie hat.
Chronische neutrophile Leukämie
Chronische neutrophile Leukämie ist eine Krankheit, bei der zu viele Blutstammzellen zu einer Art weißer Blutkörperchen werden, die als Neutrophile bezeichnet werden. Neutrophile sind infektionsbekämpfende Blutzellen, die tote Zellen und Fremdsubstanzen (wie Bakterien) umgeben und zerstören. Milz und Leber können aufgrund der zusätzlichen Neutrophilen anschwellen. Chronische neutrophile Leukämie kann gleich bleiben oder schnell zu akuter Leukämie führen.
Chronische eosinophile Leukämie
WICHTIGE PUNKTE
- Chronische eosinophile Leukämie ist eine Krankheit, bei der zu viele weiße Blutkörperchen (Eosinophile) im Knochenmark gebildet werden.
- Anzeichen und Symptome einer chronischen eosinophilen Leukämie sind Fieber und ein sehr müdes Gefühl.
Chronische eosinophile Leukämie ist eine Krankheit, bei der zu viele weiße Blutkörperchen (Eosinophile) im Knochenmark gebildet werden.
Eosinophile sind weiße Blutkörperchen, die auf Allergene (Substanzen, die eine allergische Reaktion hervorrufen) reagieren und bei der Bekämpfung von Infektionen helfen, die durch bestimmte Parasiten verursacht werden. Bei chronischer eosinophiler Leukämie gibt es zu viele Eosinophile im Blut, im Knochenmark und in anderen Geweben. Chronische eosinophile Leukämie kann viele Jahre lang gleich bleiben oder schnell zu akuter Leukämie führen.
Anzeichen und Symptome einer chronischen eosinophilen Leukämie sind Fieber und ein sehr müdes Gefühl.
Chronische eosinophile Leukämie kann keine frühen Anzeichen oder Symptome verursachen. Es kann während einer routinemäßigen Blutuntersuchung gefunden werden. Anzeichen und Symptome können durch chronische eosinophile Leukämie oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Fieber.
- Ich fühle mich sehr müde.
- Husten.
- Schwellung unter der Haut um Augen und Lippen, im Hals oder an Händen und Füßen.
- Muskelschmerzen.
- Juckreiz.
- Durchfall.
Stadien chronischer myeloproliferativer Tumoren
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt kein Standard-Staging-System für chronische myeloproliferative Neoplasien.
Es gibt kein Standard-Staging-System für chronische myeloproliferative Neoplasien.
Staging ist der Prozess, mit dem herausgefunden wird, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt kein Standard-Staging-System für chronische myeloproliferative Neoplasien. Die Behandlung basiert auf der Art des myeloproliferativen Neoplasmas des Patienten. Es ist wichtig, den Typ zu kennen, um die Behandlung zu planen.
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit chronischen myeloproliferativen Neoplasien.
- Elf Arten der Standardbehandlung werden verwendet:
- Wachsames Warten
- Aderlass
- Thrombozytenapherese
- Transfusionstherapie
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Andere medikamentöse Therapie
- Operation
- Biologische Therapie
- Gezielte Therapie
- Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Die Behandlung chronischer myeloproliferativer Neoplasien kann Nebenwirkungen verursachen.
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit chronischen myeloproliferativen Neoplasien.
Für Patienten mit chronischen myeloproliferativen Neoplasien stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Elf Arten der Standardbehandlung werden verwendet:
Wachsames Warten
Wachsames Warten überwacht den Zustand eines Patienten genau, ohne eine Behandlung durchzuführen, bis Anzeichen oder Symptome auftreten oder sich ändern.
Aderlass
Die Phlebotomie ist ein Verfahren, bei dem Blut aus einer Vene entnommen wird. Eine Blutprobe kann für Tests wie CBC oder Blutchemie entnommen werden. Manchmal wird eine Phlebotomie zur Behandlung eingesetzt und dem Körper wird Blut entnommen, um zusätzliche rote Blutkörperchen zu entfernen. Die Phlebotomie wird auf diese Weise zur Behandlung einiger chronischer myeloproliferativer Neoplasien eingesetzt.
Thrombozytenapherese
Die Blutplättchenapherese ist eine Behandlung, bei der Blutplättchen mit einer speziellen Maschine aus dem Blut entfernt werden. Dem Patienten wird Blut entnommen und durch einen Blutzellabscheider geleitet, wo die Blutplättchen entfernt werden. Der Rest des Blutes wird dann in den Blutkreislauf des Patienten zurückgeführt.
Transfusionstherapie
Die Transfusionstherapie (Bluttransfusion) ist eine Methode, bei der rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen verabreicht werden, um durch Krankheit oder Krebsbehandlung zerstörte Blutkörperchen zu ersetzen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für myeloproliferative Tumoren zugelassen sind.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in den krebskranken Bereich zu senden.
Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung chronischer myeloproliferativer Neoplasien eingesetzt und richtet sich üblicherweise gegen die Milz.
Andere medikamentöse Therapie
Prednison und Danazol sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit primärer Myelofibrose eingesetzt werden können.
Die Anagrelid-Therapie wird angewendet, um das Risiko von Blutgerinnseln bei Patienten mit zu vielen Blutplättchen im Blut zu verringern. Niedrig dosiertes Aspirin kann auch verwendet werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
Thalidomid, Lenalidomid und Pomalidomid sind Arzneimittel, die verhindern, dass Blutgefäße in Bereiche von Tumorzellen wachsen.
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für myeloproliferative Tumoren zugelassen sind.
Operation
Eine Splenektomie (Operation zur Entfernung der Milz) kann durchgeführt werden, wenn die Milz vergrößert ist.
Biologische Therapie
Die biologische Therapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung von Krebs oder anderen Krankheiten eingesetzt wird. Vom Körper oder in einem Labor hergestellte Substanzen werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krankheiten zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Behandlung wird auch als Biotherapie oder Immuntherapie bezeichnet. Interferon alfa und pegyliertes Interferon alpha sind biologische Wirkstoffe, die üblicherweise zur Behandlung einiger chronischer myeloproliferativer Neoplasien verwendet werden.
Erythropoetische Wachstumsfaktoren sind auch biologische Wirkstoffe. Sie werden verwendet, um das Knochenmark zu stimulieren und rote Blutkörperchen zu bilden.
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Tyrosinkinase-Inhibitoren sind zielgerichtete Therapiemedikamente, die die für das Wachstum von Tumoren erforderlichen Signale blockieren.
Ruxolitinib ist ein Tyrosinkinase-Hemmer zur Behandlung von Polyzythämie vera und bestimmten Arten von Myelofibrose.
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für myeloproliferative Tumoren zugelassen sind.
Andere Arten gezielter Therapien werden in klinischen Studien untersucht.
Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
Hohe Dosen einer Chemotherapie werden verabreicht, um Krebszellen abzutöten. Gesunde Zellen, einschließlich blutbildender Zellen, werden durch die Krebsbehandlung ebenfalls zerstört. Die Stammzelltransplantation ist eine Behandlung, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entfernt und eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Die Behandlung chronischer myeloproliferativer Neoplasien kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Behandlung chronischer myeloproliferativer Tumoren
In diesem Abschnitt
- Chronische myeloische Leukämie
- Polyzythämie Vera
- Primäre Myelofibrose
- Essentielle Thrombozythämie
- Chronische neutrophile Leukämie
- Chronische eosinophile Leukämie
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Chronische myeloische Leukämie
Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie.
Polyzythämie Vera
Der Zweck der Behandlung von Polyzythämie vera besteht darin, die Anzahl zusätzlicher Blutzellen zu verringern. Die Behandlung von Polyzythämie vera kann Folgendes umfassen:
- Aderlass.
- Chemotherapie mit oder ohne Phlebotomie. Wenn die Chemotherapie nicht funktioniert, kann eine gezielte Therapie (Ruxolitinib) gegeben werden.
- Biologische Therapie mit Interferon alfa oder pegyliertem Interferon alpha.
- Niedrig dosiertes Aspirin.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Primäre Myelofibrose
Die Behandlung der primären Myelofibrose bei Patienten ohne Anzeichen oder Symptome ist normalerweise ein wachsames Warten.
Patienten mit primärer Myelofibrose können Anzeichen oder Symptome einer Anämie aufweisen. Anämie wird normalerweise mit einer Transfusion roter Blutkörperchen behandelt, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Darüber hinaus kann Anämie behandelt werden mit:
- Erythropoetische Wachstumsfaktoren.
- Prednison.
- Danazol.
- Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid mit oder ohne Prednison.
Die Behandlung der primären Myelofibrose bei Patienten mit anderen Anzeichen oder Symptomen kann Folgendes umfassen:
- Gezielte Therapie mit Ruxolitinib.
- Chemotherapie.
- Spenderstammzelltransplantation.
- Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid.
- Splenektomie.
- Strahlentherapie der Milz, der Lymphknoten oder anderer Bereiche außerhalb des Knochenmarks, in denen sich Blutzellen bilden.
- Biologische Therapie mit Interferon alfa oder erythropoetischen Wachstumsfaktoren.
- Eine klinische Studie mit anderen zielgerichteten Therapiemedikamenten.
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Essentielle Thrombozythämie
Die Behandlung der essentiellen Thrombozythämie bei Patienten unter 60 Jahren, die keine Anzeichen oder Symptome und eine akzeptable Thrombozytenzahl aufweisen, ist normalerweise ein wachsames Warten. Die Behandlung anderer Patienten kann Folgendes umfassen:
- Chemotherapie.
- Anagrelid-Therapie.
- Biologische Therapie mit Interferon alfa oder pegyliertem Interferon alpha.
- Thrombozytenapherese.
- Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.
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Chronische neutrophile Leukämie
Die Behandlung der chronischen neutrophilen Leukämie kann Folgendes umfassen:
- Spender Knochenmarktransplantation.
- Chemotherapie.
- Biologische Therapie mit Interferon alfa.
- Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.
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Chronische eosinophile Leukämie
Die Behandlung der chronischen eosinophilen Leukämie kann Folgendes umfassen:
- Knochenmarktransplantation.
- Biologische Therapie mit Interferon alfa.
- Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.
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Erfahren Sie mehr über chronische myeloproliferative Tumoren
Weitere Informationen des National Cancer Institute zu chronischen myeloproliferativen Neoplasien finden Sie unter:
- Myeloproliferative Neoplasmen Homepage
- Arzneimittel, die für myeloproliferative Tumoren zugelassen sind
- Immuntherapie zur Behandlung von Krebs
- Blutbildende Stammzelltransplantationen
- Gezielte Krebstherapien
Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:
- Über Krebs
- Inszenierung
- Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
- Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
- Umgang mit Krebs
- Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
- Für Überlebende und Betreuer