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Primäre ZNS-Lymphom-Behandlung (®) - Patientenversion

Allgemeine Informationen zum primären ZNS-Lymphom

WICHTIGE PUNKTE

  • Das Lymphom des primären Zentralnervensystems (ZNS) ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Lymphgewebe des Gehirns und / oder des Rückenmarks bilden.
  • Ein geschwächtes Immunsystem kann das Risiko für die Entwicklung eines primären ZNS-Lymphoms erhöhen.
  • Tests, die Augen, Gehirn und Rückenmark untersuchen, werden verwendet, um primäres ZNS-Lymphom zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Das Lymphom des primären Zentralnervensystems (ZNS) ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Lymphgewebe des Gehirns und / oder des Rückenmarks bilden.

Lymphom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Lymphsystem bilden. Das Lymphsystem ist Teil des Immunsystems und besteht aus Lymphe, Lymphgefäßen, Lymphknoten, Milz, Thymus, Mandeln und Knochenmark. Lymphozyten (in der Lymphe getragen) wandern in das Zentralnervensystem (ZNS) hinein und aus diesem heraus. Es wird angenommen, dass einige dieser Lymphozyten bösartig werden und die Bildung von Lymphomen im ZNS verursachen. Das primäre ZNS-Lymphom kann im Gehirn, Rückenmark oder in den Hirnhäuten (den Schichten, die die äußere Hülle des Gehirns bilden) beginnen. Da sich das Auge so nahe am Gehirn befindet, kann das primäre ZNS-Lymphom auch im Auge beginnen (als Augenlymphom bezeichnet).

Anatomie des Lymphsystems mit Darstellung der Lymphgefäße und Lymphorgane einschließlich Lymphknoten, Mandeln, Thymus, Milz und Knochenmark. Lymphe (klare Flüssigkeit) und Lymphozyten wandern durch die Lymphgefäße in die Lymphknoten, wo die Lymphozyten schädliche Substanzen zerstören. Die Lymphe gelangt durch eine große Vene in der Nähe des Herzens ins Blut.

Ein geschwächtes Immunsystem kann das Risiko für die Entwicklung eines primären ZNS-Lymphoms erhöhen.

Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind.

Ein primäres ZNS-Lymphom kann bei Patienten auftreten, die ein Immunschwächesyndrom (AIDS) oder andere Störungen des Immunsystems erworben haben oder eine Nierentransplantation hatten. Weitere Informationen zum Lymphom bei AIDS-Patienten finden Sie in der -Zusammenfassung zur AIDS-bedingten Lymphombehandlung.

Tests, die Augen, Gehirn und Rückenmark untersuchen, werden verwendet, um primäres ZNS-Lymphom zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
  • Neurologische Untersuchung: Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung der Gehirn-, Rückenmarks- und Nervenfunktion. Die Prüfung überprüft den mentalen Status, die Koordination, die Fähigkeit, normal zu gehen, und wie gut Muskeln, Sinne und Reflexe funktionieren. Dies kann auch als neurologische Untersuchung oder neurologische Untersuchung bezeichnet werden.
  • Spaltlampen-Augenuntersuchung: Eine Untersuchung, bei der ein spezielles Mikroskop mit einem hellen, schmalen Lichtspalt verwendet wird, um die Außenseite und die Innenseite des Auges zu überprüfen.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Gehirn und Rückenmark erstellt werden. Eine Substanz namens Gadolinium wird dem Patienten über eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, so dass sie auf dem Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Maligne Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • Lumbalpunktion: Ein Verfahren zum Sammeln von Liquor cerebrospinalis (CSF) aus der Wirbelsäule. Dazu wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der Wirbelsäule und in den Liquor um das Rückenmark gelegt und eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die CSF-Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Tumorzellen untersucht. Die Probe kann auch auf die Mengen an Protein und Glucose überprüft werden. Eine höhere als die normale Proteinmenge oder eine niedrigere als die normale Glukosemenge kann ein Zeichen für einen Tumor sein. Dieses Verfahren wird auch als LP oder Spinal Tap bezeichnet.
Lumbalpunktion. Ein Patient liegt zusammengerollt auf einem Tisch. Nachdem ein kleiner Bereich am unteren Rücken betäubt wurde, wird eine Wirbelsäulennadel (eine lange, dünne Nadel) in den unteren Teil der Wirbelsäule eingeführt, um die Liquor cerebrospinalis (CSF, blau dargestellt) zu entfernen. Die Flüssigkeit kann zur Prüfung an ein Labor geschickt werden.
  • Stereotaktische Biopsie: Ein Biopsieverfahren, bei dem ein Computer und ein dreidimensionales (3-D) Scangerät verwendet werden, um eine Tumorstelle zu finden und die Entfernung von Gewebe zu steuern, damit es unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden kann.

Die folgenden Tests können an den entnommenen Gewebeproben durchgeführt werden:

  • Durchflusszytometrie: Ein Labortest, der die Anzahl der Zellen in einer Probe, den Prozentsatz lebender Zellen in einer Probe und bestimmte Eigenschaften der Zellen wie Größe, Form und das Vorhandensein von Tumor- (oder anderen) Markern auf der Probe misst Zelloberfläche. Die Zellen aus einer Probe von Blut, Knochenmark oder anderem Gewebe eines Patienten werden mit einem fluoreszierenden Farbstoff angefärbt, in eine Flüssigkeit gegeben und dann einzeln durch einen Lichtstrahl geleitet. Die Testergebnisse basieren darauf, wie die mit dem fluoreszierenden Farbstoff gefärbten Zellen auf den Lichtstrahl reagieren. Dieser Test hilft bei der Diagnose und Behandlung bestimmter Krebsarten wie Leukämie und Lymphom.
  • Immunhistochemie: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern bestimmte Antigene (Marker) in einer Gewebeprobe eines Patienten überprüft werden. Die Antikörper sind üblicherweise an ein Enzym oder einen Fluoreszenzfarbstoff gebunden. Nachdem die Antikörper an ein bestimmtes Antigen in der Gewebeprobe gebunden haben, wird das Enzym oder der Farbstoff aktiviert und das Antigen kann dann unter einem Mikroskop gesehen werden. Diese Art von Test wird verwendet, um die Diagnose von Krebs zu unterstützen und um eine Krebsart von einer anderen Krebsart zu unterscheiden.
  • Zytogenetische Analyse: Ein Labortest, bei dem die Chromosomen von Zellen in einer Blut- oder Knochenmarksprobe gezählt und auf Veränderungen wie gebrochene, fehlende, neu angeordnete oder zusätzliche Chromosomen überprüft werden. Veränderungen in bestimmten Chromosomen können ein Zeichen von Krebs sein. Mithilfe der zytogenetischen Analyse können Sie Krebs diagnostizieren, die Behandlung planen oder herausfinden, wie gut die Behandlung funktioniert.
  • FISH (Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung): Ein Labortest zur Untersuchung und Zählung von Genen oder Chromosomen in Zellen und Geweben. DNA-Stücke, die fluoreszierende Farbstoffe enthalten, werden im Labor hergestellt und einer Probe der Zellen oder Gewebe eines Patienten zugesetzt. Wenn sich diese gefärbten DNA-Stücke an bestimmte Gene oder Bereiche von Chromosomen in der Probe anlagern, leuchten sie bei Betrachtung unter einem Fluoreszenzmikroskop auf. Der FISH-Test hilft bei der Diagnose von Krebs und bei der Planung der Behandlung.
  • Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen.
  • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
  • Der Teil der Blutprobe besteht aus roten Blutkörperchen.
Komplettes Blutbild (CBC). Blut wird gesammelt, indem eine Nadel in eine Vene eingeführt wird und das Blut in einen Schlauch fließen kann. Die Blutprobe wird an das Labor geschickt und die roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen werden gezählt. Die CBC wird zum Testen, Diagnostizieren und Überwachen vieler verschiedener Zustände verwendet.
  • Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Die Prognose (Heilungschance) hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Das Alter und die allgemeine Gesundheit des Patienten.
  • Der Gehalt bestimmter Substanzen im Blut und in der Liquor cerebrospinalis (CSF).
  • Wo sich der Tumor im Zentralnervensystem, im Auge oder in beiden befindet.
  • Ob der Patient AIDS hat.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses.
  • Wo sich der Tumor im Zentralnervensystem befindet.
  • Das Alter und die allgemeine Gesundheit des Patienten.
  • Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).

Die Behandlung des primären ZNS-Lymphoms funktioniert am besten, wenn sich der Tumor nicht außerhalb des Großhirns (des größten Teils des Gehirns) ausgebreitet hat und der Patient jünger als 60 Jahre ist, die meisten täglichen Aktivitäten ausführen kann und kein AIDS oder andere Krankheiten aufweist schwächen das Immunsystem.

Staging des primären ZNS-Lymphoms

WICHTIGE PUNKTE

  • Nach der Diagnose eines Lymphoms des primären Zentralnervensystems (ZNS) werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Gehirn und Rückenmark oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Es gibt kein Standard-Staging-System für das primäre ZNS-Lymphom.

Nach der Diagnose eines Lymphoms des primären Zentralnervensystems (ZNS) werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Gehirn und Rückenmark oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Wenn das primäre ZNS-Lymphom weiter wächst, breitet es sich normalerweise nicht über das Zentralnervensystem oder das Auge hinaus aus. Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Es ist wichtig zu wissen, ob sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Tests und Verfahren können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet. Beim primären ZNS-Lymphom wird ein CT-Scan von Brust, Bauch und Becken (dem Körperteil zwischen den Hüften) durchgeführt.
  • PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Maligne Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen. Ein PET-Scan und ein CT-Scan können gleichzeitig durchgeführt werden. Dies wird als PET-CT bezeichnet.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Knochenmarkaspiration und Biopsie: Entfernen von Knochenmark, Blut und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in den Hüft- oder Brustknochen. Ein Pathologe betrachtet das Knochenmark, das Blut und den Knochen unter einem Mikroskop, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.
Knochenmarkaspiration und Biopsie. Nachdem ein kleiner Hautbereich betäubt wurde, wird eine Knochenmarksnadel in den Hüftknochen des Patienten eingeführt. Blut-, Knochen- und Knochenmarkproben werden zur Untersuchung unter einem Mikroskop entnommen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise das primäre ZNS-Lymphom auf die Leber ausbreitet, sind die Krebszellen in der Leber tatsächlich Lymphomzellen. Die Krankheit ist ein metastasiertes ZNS-Lymphom, kein Leberkrebs.

Es gibt kein Standard-Staging-System für das primäre ZNS-Lymphom.

Rezidivierendes primäres ZNS-Lymphom

Das rezidivierende Lymphom des primären Zentralnervensystems (ZNS) ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückkommt). Das primäre ZNS-Lymphom tritt häufig im Gehirn oder im Auge auf.

Übersicht über die Behandlungsoptionen

WICHTIGE PUNKTE

  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit primärem ZNS-Lymphom.
  • Es werden drei Standardbehandlungen verwendet:
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Steroidtherapie
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
  • Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
  • Gezielte Therapie
  • Die Behandlung des primären ZNS-Lymphoms kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit primärem ZNS-Lymphom.

Für Patienten mit primärem Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Eine Operation wird nicht zur Behandlung des primären ZNS-Lymphoms angewendet.

Es werden drei Standardbehandlungen verwendet:

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Da sich das primäre ZNS-Lymphom im gesamten Gehirn ausbreitet, wird das gesamte Gehirn einer externen Strahlentherapie unterzogen. Dies wird als Ganzhirn-Strahlentherapie bezeichnet.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt davon ab, ob der Patient an primärem ZNS-Lymphom und AIDS leidet. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung des primären ZNS-Lymphoms eingesetzt.

Eine hochdosierte Strahlentherapie des Gehirns kann gesundes Gewebe schädigen und Störungen verursachen, die das Denken, Lernen, Problemlösen, Sprechen, Lesen, Schreiben und Gedächtnis beeinträchtigen können. In klinischen Studien wurde die Verwendung einer Chemotherapie allein oder vor der Strahlentherapie getestet, um die Schädigung des gesunden Gehirngewebes zu verringern, die bei der Anwendung einer Strahlentherapie auftritt.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis (intrathekale Chemotherapie), ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie).

Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt davon ab, wo sich der Tumor im ZNS oder im Auge befindet. Das primäre ZNS-Lymphom kann mit systemischer Chemotherapie, intrathekaler Chemotherapie und / oder intraventrikulärer Chemotherapie behandelt werden, bei der Krebsmedikamente in die Ventrikel (mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume) des Gehirns eingebracht werden. Wenn ein primäres ZNS-Lymphom im Auge gefunden wird, werden Krebsmedikamente direkt in den Glaskörper (geleeartige Substanz) im Auge injiziert.

Intrathekale Chemotherapie. Krebsmedikamente werden in den intrathekalen Raum injiziert, in dem sich die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF, blau dargestellt) befindet. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Möglichkeit, die im oberen Teil der Abbildung gezeigt wird, besteht darin, die Medikamente in ein Ommaya-Reservoir (einen kuppelförmigen Behälter, der während der Operation unter die Kopfhaut gelegt wird) zu injizieren. Er hält die Medikamente, während sie durch einen kleinen Schlauch in das Gehirn fließen ). Die andere Möglichkeit, die im unteren Teil der Abbildung gezeigt wird, besteht darin, die Medikamente direkt in den Liquor im unteren Teil der Wirbelsäule zu injizieren, nachdem ein kleiner Bereich am unteren Rücken betäubt wurde.

Ein Netzwerk von Blutgefäßen und Gewebe, die als Blut-Hirn-Schranke bezeichnet wird, schützt das Gehirn vor schädlichen Substanzen. Diese Barriere kann auch verhindern, dass Krebsmedikamente das Gehirn erreichen. Zur Behandlung des ZNS-Lymphoms können bestimmte Arzneimittel verwendet werden, um Öffnungen zwischen Zellen in der Blut-Hirn-Schranke herzustellen. Dies wird als Störung der Blut-Hirn-Schranke bezeichnet. In den Blutkreislauf infundierte Krebsmedikamente können dann das Gehirn erreichen.

Steroidtherapie

Steroide sind Hormone, die auf natürliche Weise im Körper hergestellt werden. Sie können auch in einem Labor hergestellt und als Arzneimittel verwendet werden. Glukokortikoide sind Steroidmedikamente, die bei Lymphomen eine Antikrebswirkung haben.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.

In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation

Hohe Dosen einer Chemotherapie werden verabreicht, um Krebszellen abzutöten. Gesunde Zellen, einschließlich blutbildender Zellen, werden durch die Krebsbehandlung ebenfalls zerstört. Die Stammzelltransplantation ist eine Behandlung, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entfernt und eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt werden, um Krebszellen anzugreifen. Gezielte Therapien schädigen normale Zellen normalerweise weniger als Chemotherapie oder Strahlentherapie. Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Art der gezielten Therapie, die bei der Behandlung des primären ZNS-Lymphoms untersucht wird.

Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Antikörper verwendet werden, die im Labor aus einem einzigen Typ von Zellen des Immunsystems hergestellt wurden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die das Wachstum von Krebszellen unterstützen können. Die Antikörper binden an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden. Rituximab ist eine Art monoklonaler Antikörper zur Behandlung des neu diagnostizierten primären ZNS-Lymphoms bei Patienten ohne AIDS.

Die Behandlung des primären ZNS-Lymphoms kann Nebenwirkungen verursachen.

Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.

Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.

Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten für primäres ZNS-Lymphom

In diesem Abschnitt

  • Primäres ZNS-Lymphom
  • Primäres intraokulares Lymphom
  • Rezidivierendes primäres ZNS-Lymphom

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Primäres ZNS-Lymphom

Die Behandlung des Lymphoms des primären Zentralnervensystems (ZNS) kann Folgendes umfassen:

  • Ganzhirn-Strahlentherapie.
  • Chemotherapie.
  • Chemotherapie gefolgt von Strahlentherapie.
  • Chemotherapie und gezielte Therapie (Rituximab), gefolgt von hochdosierter Chemotherapie und Stammzelltransplantation.
  • Eine klinische Studie zur hochdosierten Chemotherapie mit Stammzelltransplantation.
  • Eine klinische Studie zur hochdosierten Chemotherapie und gezielten Therapie (Rituximab) mit oder ohne Stammzelltransplantation oder Ganzhirn-Strahlentherapie.

Primäres intraokulares Lymphom

Die Behandlung des primären intraokularen Lymphoms kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie (intraokular oder systemisch).
  • Ganzhirn-Strahlentherapie.

Rezidivierendes primäres ZNS-Lymphom

Die Behandlung eines rezidivierenden Lymphoms des primären Zentralnervensystems (ZNS) kann Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie.
  • Strahlentherapie (falls nicht in einer früheren Behandlung erhalten).
  • Eine klinische Studie mit einem neuen Medikament oder Behandlungsplan.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Erfahren Sie mehr über das primäre ZNS-Lymphom

Weitere Informationen des National Cancer Institute zum primären ZNS-Lymphom finden Sie unter:

  • Lymphom Homepage

Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:

  • Über Krebs
  • Inszenierung
  • Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
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