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Behandlungsversion für tracheobronchiale Tumoren im Kindesalter

Allgemeine Informationen zu tracheobronchialen Tumoren im Kindesalter

WICHTIGE PUNKTE

  • Tracheobronchialer Tumor ist eine Krankheit, bei der sich abnormale Zellen in der Auskleidung der Luftröhre und der Bronchien bilden.
  • Anzeichen und Symptome eines tracheobronchialen Tumors sind Kopfschmerzen und verstopfte oder verstopfte Nase.
  • Tests, die die Luftröhre und die Bronchien untersuchen, helfen bei der Diagnose des tracheobronchialen Tumors.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Behandlungsoptionen und die Prognose (Heilungschance).

Tracheobronchialer Tumor ist eine Krankheit, bei der sich abnormale Zellen in der Auskleidung der Luftröhre und der Bronchien bilden.

Tracheobronchiale Tumoren beginnen in der Innenauskleidung der Luftröhre oder der Bronchien. Die meisten tracheobronchialen Tumoren bei Kindern sind gutartig und treten in der Luftröhre (Luftröhre) oder in großen Bronchien (große Atemwege der Lunge) auf. Manchmal wird ein langsam wachsender tracheobronchialer Tumor wie ein entzündlicher myofibroblastischer Tumor zu Krebs, der sich auf andere Körperteile ausbreiten kann.

Es gibt verschiedene Arten von Tumoren oder Krebsarten, die sich in der Luftröhre oder den Bronchien bilden können. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Karzinoidtumor (am häufigsten bei Kindern).
  • Mukoepidermoidales Karzinom.
  • Entzündlicher myofibroblastischer Tumor.
  • Rhabdomyosarkom.
  • Granularer Zelltumor.

Anzeichen und Symptome eines tracheobronchialen Tumors sind Kopfschmerzen und verstopfte oder verstopfte Nase.

Tracheobronchiale Tumoren können eines der folgenden Anzeichen und Symptome verursachen. Fragen Sie beim Arzt Ihres Kindes nach, ob Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:

  • Trockener Husten.
  • Keuchen.
  • Atembeschwerden.
  • Blut aus den Atemwegen oder der Lunge spucken.
  • Häufige Infektionen der Lunge wie Lungenentzündung.
  • Ich fühle mich sehr müde.
  • Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.

Andere Zustände, bei denen es sich nicht um tracheobronchiale Tumoren handelt, können dieselben Anzeichen und Symptome verursachen. Zum Beispiel sind die Symptome von tracheobronchialen Tumoren den Symptomen von Asthma sehr ähnlich, was die Diagnose des Tumors erschweren kann.

Tests, die die Luftröhre und die Bronchien untersuchen, helfen bei der Diagnose des tracheobronchialen Tumors.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
  • Röntgenaufnahme der Brust : Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf den Film gelangen und ein Bild von Bereichen im Körper machen kann.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper wie Hals und Brust aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
Computertomographie (CT) von Kopf und Hals. Das Kind liegt auf einem Tisch, der durch den CT-Scanner gleitet und Röntgenbilder von der Innenseite von Kopf und Hals macht.
  • Bronchographie: Ein Verfahren, um nach abnormalen Bereichen im Kehlkopf, in der Luftröhre und in den Bronchien zu suchen und um zu überprüfen, ob die Atemwege unter dem Niveau des Tumors breiter sind. Ein Kontrastmittel wird injiziert oder durch ein Bronchoskop gegeben, um die Atemwege zu beschichten und sie auf dem Röntgenfilm deutlicher sichtbar zu machen.
  • Octreotid-Scan: Eine Art Radionuklid-Scan, mit dem tracheobronchiale Tumoren oder Krebserkrankungen gefunden werden, die sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben. Eine sehr kleine Menge radioaktives Octreotid (ein Hormon, das an Karzinoidtumoren bindet) wird in eine Vene injiziert und wandert durch den Blutkreislauf. Das radioaktive Octreotid bindet sich an den Tumor und eine spezielle Kamera, die die Radioaktivität erfasst, zeigt, wo sich die Tumoren im Körper befinden.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Behandlungsoptionen und die Prognose (Heilungschance).

Behandlungsmöglichkeiten und Prognose hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Art des tracheobronchialen Tumors.
  • Ob der Tumor zu Krebs geworden ist und sich auf andere Körperteile ausbreitet.
  • Wie viel Schaden wurde am Lungengewebe angerichtet?
  • Ob der Tumor durch eine Operation vollständig entfernt wurde.
  • Ob der Tumor neu diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).

Die Prognose für Kinder mit Tracheobronchialkrebs ist sehr gut, es sei denn, das Kind hat ein Rhabdomyosarkom.

Stadien von Tracheobronchialtumoren

WICHTIGE PUNKTE

  • Wenn sich Krebs in der Luftröhre oder den Bronchien gebildet hat, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen in nahegelegene Bereiche oder in andere Körperteile ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs in der Luftröhre oder den Bronchien gebildet hat, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, ob sich Krebszellen in nahegelegene Bereiche oder in andere Körperteile ausgebreitet haben.

Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs von der Luftröhre oder den Bronchien auf nahe gelegene Bereiche oder andere Körperteile ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Es gibt kein Standardsystem für die Inszenierung von Tracheobronchialkrebs im Kindesalter. Die Ergebnisse der Tests und Verfahren zur Diagnose von Krebs werden verwendet, um Entscheidungen über die Behandlung zu treffen.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise ein Tumor in der Luftröhre oder den Bronchien auf die Leber ausbreitet, stammen die Krebszellen in der Leber tatsächlich aus der Luftröhre oder den Bronchien. Die Krankheit ist metastasierter Tracheobronchialkrebs, kein Leberkrebs.

Übersicht über die Behandlungsoptionen

WICHTIGE PUNKTE

  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Kindern mit einem tracheobronchialen Tumor.
  • Kinder mit einem tracheobronchialen Tumor sollten ihre Behandlung von einem Team von Ärzten planen lassen, die Experten für die Behandlung von Kinderkrankheiten sind.
  • Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
  • Operation
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Gezielte Therapie
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
  • Die Behandlung eines tracheobronchialen Tumors im Kindesalter kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Kindern mit einem tracheobronchialen Tumor.

Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.

Da Krebs bei Kindern selten ist, sollte die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht gezogen werden. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Kinder mit einem tracheobronchialen Tumor sollten ihre Behandlung von einem Team von Ärzten planen lassen, die Experten für die Behandlung von Kinderkrankheiten sind.

Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der sich auf die Behandlung krebskranker Kinder spezialisiert hat. Der pädiatrische Onkologe arbeitet mit anderen pädiatrischen Fachkräften zusammen, die Experten für die Behandlung krebskranker Kinder sind und sich auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisiert haben. Dies kann die folgenden Spezialisten und andere umfassen:

  • Kinderarzt.
  • Kinderchirurg.
  • Radioonkologe.
  • Pathologe.
  • Spezialist für Kinderkrankenschwestern.
  • Sozialarbeiter.
  • Rehabilitationsspezialist.
  • Psychologe.
  • Spezialist für Kinderleben.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:

Operation

Eine Operation zur Entfernung des Tumors wird zur Behandlung aller Arten von tracheobronchialen Tumoren mit Ausnahme des Rhabdomyosarkoms angewendet. Manchmal wird eine Art von Operation verwendet, die als Ärmelresektion bezeichnet wird. Die Tumor- und Lymphknoten und Gefäße, in denen sich Krebs ausgebreitet hat, werden entfernt.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie).

Die Chemotherapie wird zur Behandlung des Rhabdomyosarkoms eingesetzt.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in den krebskranken Bereich zu senden.

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung des Rhabdomyosarkoms eingesetzt.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt werden, um Krebszellen anzugreifen. Gezielte Therapien schädigen normale Zellen normalerweise weniger als Chemotherapie oder Strahlentherapie.

  • Tyrosinkinase-Inhibitoren: Diese zielgerichteten Therapiemedikamente blockieren die Signale, die für das Wachstum von Tumoren benötigt werden. Crizotinib wird zur Behandlung von entzündlichen myofibroblastischen Tumoren in der Luftröhre oder den Bronchien angewendet, die eine bestimmte Veränderung des ALK-Gens aufweisen.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.

Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

Die Behandlung eines tracheobronchialen Tumors im Kindesalter kann Nebenwirkungen verursachen.

Informationen zu Nebenwirkungen, die während der Krebsbehandlung auftreten, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung, die nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen der Krebsbehandlung können sein:

  • Physische Probleme.
  • Veränderungen in Stimmung, Gefühlen, Denken, Lernen oder Gedächtnis.
  • Zweitkrebs (neue Krebsarten) oder andere Erkrankungen.

Einige Spätfolgen können behandelt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über die möglichen Spätfolgen zu sprechen, die durch einige Behandlungen verursacht werden.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.

Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.

Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich der Zustand Ihres Kindes geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Behandlung von tracheobronchialen Tumoren im Kindesalter

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Die Behandlung von tracheobronchialen Tumoren hängt von der Art der Zelle ab, aus der der Krebs gebildet wurde. Die Behandlung neu diagnostizierter tracheobronchialer Tumoren bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors bei allen Arten von tracheobronchialen Tumoren mit Ausnahme des Rhabdomyosarkoms.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie bei Rhabdomyosarkom, das sich in der Luftröhre oder den Bronchien bildet. (Weitere Informationen zum Rhabdomyosarkom und seiner Behandlung finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung des Rhabdomyosarkoms im Kindesalter.)
  • Gezielte Therapie (Crizotinib) bei entzündlichen myofibroblastischen Tumoren, die sich in der Luftröhre oder den Bronchien bilden.

Weitere Informationen zur Behandlung von tracheobronchialen Karzinoidtumoren finden Sie in der -Zusammenfassung zu gastrointestinalen Karzinoidtumoren im Kindesalter.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Behandlung von wiederkehrenden tracheobronchialen Tumoren im Kindesalter

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Rezidivierende tracheobronchiale Tumoren sind Tumoren, die nach der Behandlung zurückgekehrt sind. Die Behandlung von wiederkehrenden tracheobronchialen Tumoren bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • Eine klinische Studie, die eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen überprüft. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.

Erfahren Sie mehr über Tracheobronchialtumoren

Weitere Informationen des National Cancer Institute zu tracheobronchialen Tumoren finden Sie unter:

  • Lungenkrebs Homepage
  • Computertomographie (CT) Scans und Krebs
  • Immuntherapie zur Behandlung von Krebs

Weitere Informationen zu Krebs bei Kindern und andere allgemeine Krebsressourcen finden Sie im Folgenden:

  • Über Krebs
  • Krebs im Kindesalter
  • CureSearch for Children's CancerExit-Haftungsausschluss
  • Späte Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter
  • Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs
  • Kinder mit Krebs: Ein Leitfaden für Eltern
  • Krebs bei Kindern und Jugendlichen
  • Inszenierung
  • Umgang mit Krebs
  • Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
  • Für Überlebende und Betreuer