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Inhalt
- 1 Version zur Behandlung des pleuropulmonalen Blastoms im Kindesalter
- 1.1 Allgemeine Informationen zur Behandlung des pleuropulmonalen Blastoms
- 1.2 Stadien des pleuropulmonalen Blastoms
- 1.3 Rezidivierendes pleuropulmonales Blastom
- 1.4 Übersicht über die Behandlungsoptionen
- 1.5 Behandlung des pleuropulmonalen Blastoms
- 1.6 Behandlung des rezidivierenden pleuropulmonalen Blastoms
- 1.7 Um mehr über das pleuropulmonale Blastom zu erfahren
Version zur Behandlung des pleuropulmonalen Blastoms im Kindesalter
Allgemeine Informationen zur Behandlung des pleuropulmonalen Blastoms
WICHTIGE PUNKTE
- Das pleuropulmonale Blastom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Lunge und Pleura oder in den Organen zwischen den Lungen bilden.
- Es gibt drei Arten von pleuropulmonalen Blastomen.
- Eine gewisse Veränderung des DICER1-Gens erhöht das Risiko eines pleuropulmonalen Blastoms.
- Anzeichen und Symptome eines pleuropulmonalen Blastoms sind Atembeschwerden und Lungeninfektionen.
- Tests, die die Brust untersuchen, helfen bei der Diagnose eines pleuropulmonalen Blastoms.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance).
Das pleuropulmonale Blastom ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Lunge und Pleura oder in den Organen zwischen den Lungen bilden.
Pleuropulmonale Blastome bilden sich im Gewebe der Lunge und der Pleura (Gewebe, das die Lunge bedeckt und die Innenseite der Brust auskleidet). Sie können sich auch in den Organen zwischen den Lungen einschließlich Herz, Aorta und Lungenarterie oder im Zwerchfell (dem Hauptatmungsmuskel unterhalb der Lunge) bilden.
In den meisten Fällen sind pleuropulmonale Blastome mit einer bestimmten Veränderung des DICER1-Gens verbunden.
Es gibt drei Arten von pleuropulmonalen Blastomen.
Die Arten von pleuropulmonalen Blastomen umfassen die folgenden:
- Typ I-Tumoren sind zystenartige Tumoren in der Lunge. Sie treten am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 Jahren und jünger auf und haben gute Heilungschancen. Typ-Ir-Tumoren sind Typ-I-Tumoren, die zurückgegangen sind (kleiner geworden sind) oder nicht gewachsen sind oder sich nicht ausgebreitet haben. Nach der Behandlung kann ein Typ I-Tumor als Typ II- oder III-Tumor erneut auftreten.
- Typ-II-Tumoren sind zystenartig mit einigen festen Teilen. Diese Tumoren breiten sich manchmal auf das Gehirn oder andere Körperteile aus.
- Typ III-Tumoren sind solide Tumoren. Diese Tumoren breiten sich häufig auf das Gehirn oder andere Körperteile aus.
Eine gewisse Veränderung des DICER1-Gens erhöht das Risiko eines pleuropulmonalen Blastoms.
Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind gefährdet ist.
Zu den Risikofaktoren für ein pleuropulmonales Blastom gehören:
- Eine gewisse Veränderung im DICER1-Gen haben.
- Familienanamnese des DICER1-Syndroms.
Anzeichen und Symptome eines pleuropulmonalen Blastoms sind Atembeschwerden und Lungeninfektionen.
Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch ein pleuropulmonales Blastom oder durch andere Erkrankungen verursacht werden.
Fragen Sie beim Arzt Ihres Kindes nach, ob Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:
- Ein Husten, der nicht verschwindet.
- Atembeschwerden.
- Fieber.
- Lungeninfektionen wie Lungenentzündung.
- Schmerzen in Brust oder Bauch.
- Appetitverlust.
- Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
Tests, die die Brust untersuchen, helfen bei der Diagnose eines pleuropulmonalen Blastoms.
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
- Röntgenaufnahme der Brust : Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf den Film gelangen und ein Bild von Bereichen im Körper machen kann.
- CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper wie Brust und Bauch aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
- PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Maligne Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
- MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Körperbereichen wie dem Kopf zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
- Knochenscan: Ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob sich im Knochen schnell teilende Zellen wie Krebszellen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch den Blutkreislauf. Das radioaktive Material sammelt sich in den krebskranken Knochen und wird von einem Scanner erfasst.

- Bronchoskopie: Ein Verfahren, um in der Luftröhre und den großen Atemwegen in der Lunge nach abnormalen Bereichen zu suchen. Ein Bronchoskop wird durch die Nase oder den Mund in die Luftröhre und die Lunge eingeführt. Ein Bronchoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebeproben enthalten, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden.
- Thorakoskopie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Organe in der Brust auf abnormale Bereiche untersucht werden. Zwischen zwei Rippen wird ein Einschnitt (Schnitt) gemacht und ein Thorakoskop in die Brust eingeführt. Ein Thorakoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebe- oder Lymphknotenproben enthalten, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden. In einigen Fällen wird dieses Verfahren verwendet, um einen Teil der Speiseröhre oder Lunge zu entfernen. Wenn das Thorakoskop bestimmte Gewebe, Organe oder Lymphknoten nicht erreichen kann, kann eine Thorakotomie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird ein größerer Einschnitt zwischen den Rippen gemacht und die Brust geöffnet.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance).
Die Prognose hängt ab von:
- Die Art des pleuropulmonalen Blastoms.
- Ob sich der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
- Ob der Krebs durch eine Operation vollständig entfernt wurde.
Stadien des pleuropulmonalen Blastoms
WICHTIGE PUNKTE
- Nach der Diagnose eines pleuropulmonalen Blastoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen auf nahe gelegene Bereiche oder andere Körperteile ausgebreitet haben.
- Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
- Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
Nach der Diagnose eines pleuropulmonalen Blastoms werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen auf nahe gelegene Bereiche oder andere Körperteile ausgebreitet haben.
Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich das pleuropulmonale Blastom auf Gewebe in der Brust oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Die aus dem Staging-Prozess gesammelten Informationen werden zur Planung der Behandlung verwendet. Die Ergebnisse der Tests und Verfahren zur Diagnose von Krebs werden häufig auch zum Stadium der Krankheit verwendet.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:
- Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist.
- Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
- Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.
Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.
- Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
- Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise das pleuropulmonale Blastom auf das Gehirn ausbreitet, sind die Krebszellen im Gehirn tatsächlich pleuropulmonale Blastomzellen. Die Krankheit ist ein metastasiertes pleuropulmonales Blastom, kein Hirntumor.
Rezidivierendes pleuropulmonales Blastom
Das rezidivierende pleuropulmonale Blastom ist nach der Behandlung wieder aufgetreten.
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Kindern mit pleuropulmonalem Blastom.
- Kinder mit pleuropulmonalem Blastom sollten ihre Behandlung von einem Team von Ärzten planen lassen, die Experten für die Behandlung von Krebs bei Kindern sind.
- Bei pleuropulmonalen Blastomen werden zwei Arten der Standardbehandlung angewendet:
- Operation
- Chemotherapie
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Gezielte Therapie
- Die Behandlung des pleuropulmonalen Blastoms kann Nebenwirkungen verursachen.
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Kindern mit pleuropulmonalem Blastom.
Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.
Da Krebs bei Kindern selten ist, sollte die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht gezogen werden. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Kinder mit pleuropulmonalem Blastom sollten ihre Behandlung von einem Team von Ärzten planen lassen, die Experten für die Behandlung von Krebs bei Kindern sind.
Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der sich auf die Behandlung krebskranker Kinder spezialisiert hat. Der pädiatrische Onkologe arbeitet mit anderen pädiatrischen Fachkräften zusammen, die Experten für die Behandlung krebskranker Kinder sind und sich auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisiert haben. Dies kann die folgenden Spezialisten und andere umfassen:
- Kinderarzt.
- Kinderchirurg.
- Pathologe.
- Spezialist für Kinderkrankenschwestern.
- Sozialarbeiter.
- Rehabilitationsspezialist.
- Psychologe.
- Spezialist für Kinderleben.
Bei pleuropulmonalen Blastomen werden zwei Arten der Standardbehandlung angewendet:
Operation
Eine Operation zur Entfernung des gesamten Lungenlappens bei Krebs wird zur Behandlung des pleuropulmonalen Blastoms eingesetzt.
Vor der Operation kann eine Chemotherapie durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen. Bei einer Chemotherapie vor der Operation wird der Tumor verkleinert und die Menge an Gewebe reduziert, die während der Operation entfernt werden muss. Die Behandlung vor der Operation wird als präoperative Therapie oder neoadjuvante Therapie bezeichnet.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie).
In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt werden, um Krebszellen anzugreifen. Gezielte Therapien schädigen normale Zellen normalerweise weniger als Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Eine gezielte Therapie zur Behandlung des wiederkehrenden pleuropulmonalen Blastoms wird untersucht (Come Back).
Die Behandlung des pleuropulmonalen Blastoms kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die während der Krebsbehandlung auftreten, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung, die nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen der Krebsbehandlung können sein:
- Physische Probleme.
- Veränderungen in Stimmung, Gefühlen, Denken, Lernen oder Gedächtnis.
- Zweitkrebs (neue Krebsarten) oder andere Erkrankungen.
Einige Spätfolgen können behandelt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über die möglichen Spätfolgen zu sprechen, die durch einige Behandlungen verursacht werden.
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich der Zustand Ihres Kindes geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Behandlung des pleuropulmonalen Blastoms
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Die Behandlung des pleuropulmonalen Blastoms kann Folgendes umfassen:
- Chirurgie zur Entfernung des gesamten Lungenlappens, in dem sich der Krebs befindet, bei pleuropulmonalem Blastom Typ I und Typ Ir.
- Chirurgie zur Entfernung des gesamten Lungenlappens des Krebses mit oder ohne Chemotherapie bei pleuropulmonalem Blastom Typ II und Typ III.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Behandlung des rezidivierenden pleuropulmonalen Blastoms
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Die Behandlung eines wiederkehrenden pleuropulmonalen Blastoms bei Kindern kann Folgendes umfassen:
- Eine klinische Studie, die eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen überprüft. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.
Um mehr über das pleuropulmonale Blastom zu erfahren
Weitere Informationen des National Cancer Institute zum pleuropulmonalen Blastom finden Sie unter:
- Lungenkrebs Homepage
- Computertomographie (CT) Scans und Krebs
- Gezielte Krebstherapien
Weitere Informationen zu Krebs bei Kindern und andere allgemeine Krebsressourcen finden Sie im Folgenden:
- Über Krebs
- Krebs im Kindesalter
- CureSearch for Children's CancerExit-Haftungsausschluss
- Späte Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter
- Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs
- Kinder mit Krebs: Ein Leitfaden für Eltern
- Krebs bei Kindern und Jugendlichen
- Inszenierung
- Umgang mit Krebs
- Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
- Für Überlebende und Betreuer