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Inhalt
- 1 Behandlung von Leberkrebs im Kindesalter
- 1.1 Allgemeine Informationen zu Leberkrebs im Kindesalter
- 1.2 Stadien des Leberkrebses im Kindesalter
- 1.3 Wiederkehrender Leberkrebs im Kindesalter
- 1.4 Übersicht über die Behandlungsoptionen
- 1.5 Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs im Kindesalter
- 1.6 Erfahren Sie mehr über Leberkrebs im Kindesalter
Behandlung von Leberkrebs im Kindesalter
Allgemeine Informationen zu Leberkrebs im Kindesalter
WICHTIGE PUNKTE
- Leberkrebs im Kindesalter ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Leber bilden.
- Es gibt verschiedene Arten von Leberkrebs im Kindesalter.
- Bestimmte Krankheiten und Zustände können das Risiko für Leberkrebs im Kindesalter erhöhen.
- Anzeichen und Symptome von Leberkrebs im Kindesalter sind ein Knoten oder Schmerzen im Bauchraum.
- Tests, die die Leber und das Blut untersuchen, werden verwendet, um Leberkrebs im Kindesalter zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren und um herauszufinden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Leberkrebs im Kindesalter ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe der Leber bilden.
Die Leber ist eines der größten Organe im Körper. Es hat zwei Lappen und füllt die obere rechte Seite des Bauches im Brustkorb. Drei der vielen wichtigen Funktionen der Leber sind:
- Zum Filtern von Schadstoffen aus dem Blut, damit diese in Stuhl und Urin aus dem Körper ausgeschieden werden können.
- Galle zu machen, um Fette aus der Nahrung zu verdauen.
- Glykogen (Zucker) speichern, das der Körper zur Energiegewinnung verwendet.
Leberkrebs ist bei Kindern und Jugendlichen selten.
Es gibt verschiedene Arten von Leberkrebs im Kindesalter.
Es gibt zwei Haupttypen von Leberkrebs im Kindesalter:
- Hepatoblastom: Das Hepatoblastom ist die häufigste Form von Leberkrebs im Kindesalter. Es betrifft normalerweise Kinder unter 3 Jahren.
Beim Hepatoblastom beeinflusst die Histologie (wie die Krebszellen unter einem Mikroskop aussehen) die Art und Weise, wie der Krebs behandelt wird. Die Histologie für Hepatoblastome kann eine der folgenden sein:
- Gut differenzierte fetale (rein fetale) Histologie.
- Kleingezellige undifferenzierte Histologie.
- Nicht gut differenzierte fetale Histologie, nicht kleinzellige undifferenzierte Histologie.
- Hepatozelluläres Karzinom: Das hepatozelluläre Karzinom betrifft normalerweise ältere Kinder und Jugendliche. Es ist häufiger in Gebieten Asiens mit einer hohen Hepatitis-B-Infektionsrate als in den USA
Andere weniger häufige Arten von Leberkrebs im Kindesalter sind:
- Undifferenziertes embryonales Sarkom der Leber: Diese Art von Leberkrebs tritt normalerweise bei Kindern zwischen 5 und 10 Jahren auf. Es breitet sich oft in der gesamten Leber und / oder in der Lunge aus.
- Infantiles Choriokarzinom der Leber: Dies ist ein sehr seltener Tumor, der in der Plazenta beginnt und sich auf den Fötus ausbreitet. Der Tumor wird normalerweise in den ersten Lebensmonaten gefunden. Auch bei der Mutter des Kindes kann ein Choriokarzinom diagnostiziert werden. Das Choriokarzinom ist eine Art trophoblastischer Schwangerschaftserkrankung. Weitere Informationen zur Behandlung des Choriokarzinoms bei der Mutter des Kindes finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung von trophoblastischen Gestationskrankheiten.
- Gefäßlebertumoren: Diese Tumoren bilden sich in der Leber aus Zellen, die Blutgefäße oder Lymphgefäße bilden. Gefäßlebertumoren können gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) sein. Weitere Informationen zu vaskulären Lebertumoren finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung von Gefäßtumoren im Kindesalter.
Diese Zusammenfassung befasst sich mit der Behandlung von primärem Leberkrebs (Krebs, der in der Leber beginnt). Die Behandlung von metastasiertem Leberkrebs, bei dem es sich um Krebs handelt, der in anderen Körperteilen beginnt und sich auf die Leber ausbreitet, wird in dieser Zusammenfassung nicht erörtert.
Primärer Leberkrebs kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Die Behandlung von Kindern unterscheidet sich jedoch von der Behandlung von Erwachsenen. Weitere Informationen zur Behandlung von Erwachsenen finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung von primärem Leberkrebs bei Erwachsenen.
Bestimmte Krankheiten und Zustände können das Risiko für Leberkrebs im Kindesalter erhöhen.
Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind gefährdet ist.
Zu den Risikofaktoren für ein Hepatoblastom gehören die folgenden Syndrome oder Zustände:
- Aicardi-Syndrom.
- Beckwith-Wiedemann-Syndrom.
- Hemihyperplasie.
- Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP).
- Glykogenspeicherkrankheit.
- Ein sehr geringes Gewicht bei der Geburt.
- Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom.
- Bestimmte genetische Veränderungen wie Trisomie 18.
Bei Kindern mit Hepatoblastom-Risiko können Tests durchgeführt werden, um auf Krebs zu prüfen, bevor Symptome auftreten. Alle 3 Monate, bis das Kind 4 Jahre alt ist, wird eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt und der Gehalt an Alpha-Fetoprotein im Blut überprüft.
Zu den Risikofaktoren für ein hepatozelluläres Karzinom gehören die folgenden Syndrome oder Zustände:
- Alagille-Syndrom.
- Glykogenspeicherkrankheit.
- Hepatitis-B-Virus-Infektion, die bei der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen wurde.
- Progressive familiäre intrahepatische Erkrankung.
- Tyrosinämie.
Einige Patienten mit Tyrosinämie erhalten eine Lebertransplantation, um diese Krankheit zu behandeln, bevor Anzeichen oder Symptome von Krebs vorliegen.
Anzeichen und Symptome von Leberkrebs im Kindesalter sind ein Knoten oder Schmerzen im Bauchraum.
Anzeichen und Symptome treten häufiger auf, wenn der Tumor groß wird. Andere Zustände können die gleichen Anzeichen und Symptome verursachen. Fragen Sie beim Arzt Ihres Kindes nach, ob Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:
- Ein Klumpen im Bauch, der schmerzhaft sein kann.
- Schwellung im Bauch.
- Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
- Appetitverlust.
- Übelkeit und Erbrechen.
Tests, die die Leber und das Blut untersuchen, werden verwendet, um Leberkrebs im Kindesalter zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren und um herauszufinden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
- Serumtumor-Markertest: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen, Geweben oder Tumorzellen im Körper ins Blut freigesetzt werden. Bestimmte Substanzen sind mit bestimmten Krebsarten verbunden, wenn sie in erhöhten Blutspiegeln gefunden werden. Diese werden Tumormarker genannt. Das Blut von Kindern mit Leberkrebs kann erhöhte Mengen eines Hormons namens Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG) oder eines Proteins namens Alpha-Fetoprotein (AFP) enthalten. Andere Krebsarten, gutartige Lebertumoren und bestimmte nicht krebsbedingte Erkrankungen, einschließlich Zirrhose und Hepatitis, können ebenfalls die AFP-Spiegel erhöhen.
- Vollständiges Blutbild (CBC): Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
- Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
- Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
- Der Teil der Blutprobe besteht aus roten Blutkörperchen.
- Leberfunktionstests: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von der Leber ins Blut freigesetzt werden. Eine höhere als die normale Menge einer Substanz kann ein Zeichen für Leberschäden oder Krebs sein.
- Studien zur Blutchemie: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen wie Bilirubin oder Lactatdehydrogenase (LDH) zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.
- Epstein-Barr-Virus (EBV) -Test: Ein Bluttest zur Überprüfung auf Antikörper gegen die EBV- und DNA-Marker des EBV. Diese befinden sich im Blut von Patienten, die mit EBV infiziert wurden.
Hepatitis-Assay: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe auf Teile des Hepatitis-Virus untersucht wird.
- MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium: Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen in der Leber erstellt werden. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, so dass sie auf dem Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
- CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet. Bei Leberkrebs im Kindesalter wird normalerweise ein CT-Scan von Brust und Bauch durchgeführt.
- Ultraschalluntersuchung: Ein Verfahren, bei dem energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen reflektiert werden und Echos erzeugen. Die Echos bilden ein Bild von Körpergeweben, das als Sonogramm bezeichnet wird. Das Bild kann gedruckt werden, um es später anzusehen. Bei Leberkrebs im Kindesalter wird normalerweise eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchgeführt, um die großen Blutgefäße zu überprüfen.
- Röntgenaufnahme des Abdomens : Eine Röntgenaufnahme der Organe im Bauchraum. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf Film gelangen und ein Bild von Bereichen im Körper machen kann.
- Biopsie: Die Entnahme einer Probe von Zellen oder Geweben, damit diese unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden kann. Die Probe kann während der Operation entnommen werden, um den Tumor zu entfernen oder zu betrachten. Ein Pathologe untersucht die Probe unter einem Mikroskop, um die Art des Leberkrebses herauszufinden.
Der folgende Test kann an der entnommenen Gewebeprobe durchgeführt werden:
- Immunhistochemie: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern bestimmte Antigene (Marker) in einer Gewebeprobe eines Patienten überprüft werden. Die Antikörper sind üblicherweise an ein Enzym oder einen Fluoreszenzfarbstoff gebunden. Nachdem die Antikörper an ein bestimmtes Antigen in der Gewebeprobe gebunden haben, wird das Enzym oder der Farbstoff aktiviert und das Antigen kann dann unter einem Mikroskop gesehen werden. Diese Art von Test wird verwendet, um nach einer bestimmten Genmutation zu suchen, um die Diagnose von Krebs zu erleichtern und um eine Krebsart von einer anderen Krebsart zu unterscheiden.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Die Prognose (Heilungschance) und Behandlungsmöglichkeiten für Hepatoblastome hängen von folgenden Faktoren ab:
- Die PRETEXT-Gruppe.
- Die Größe des Tumors.
- Ob die Art des Hepatoblastoms eine gut differenzierte fetale (reine fetale) oder eine kleinzellige undifferenzierte Histologie ist.
- Ob sich der Krebs auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat, wie z. B. das Zwerchfell, die Lunge oder bestimmte große Blutgefäße.
- Ob es mehr als einen Tumor in der Leber gibt.
- Ob die äußere Hülle um den Tumor aufgebrochen ist.
- Wie der Krebs auf eine Chemotherapie reagiert.
- Ob der Krebs durch eine Operation vollständig entfernt werden kann.
- Ob der Patient eine Lebertransplantation haben kann.
- Ob die AFP-Blutspiegel nach der Behandlung sinken.
- Das Alter des Kindes.
- Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.
Die Prognose (Heilungschance) und Behandlungsmöglichkeiten für hepatozelluläres Karzinom hängen von folgenden Faktoren ab:
- Die PRETEXT-Gruppe.
- Ob sich der Krebs auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat, beispielsweise auf die Lunge.
- Ob der Krebs durch eine Operation vollständig entfernt werden kann.
- Wie der Krebs auf eine Chemotherapie reagiert.
- Ob das Kind eine Hepatitis B-Infektion hat.
- Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist.
Bei Leberkrebs im Kindesalter, der nach der Erstbehandlung erneut auftritt (wieder auftritt), hängen die Prognose und die Behandlungsoptionen ab von:
- Wo im Körper trat der Tumor wieder auf.
- Die Art der Behandlung zur Behandlung des anfänglichen Krebses.
Leberkrebs im Kindesalter kann geheilt werden, wenn der Tumor klein ist und durch eine Operation vollständig entfernt werden kann. Eine vollständige Entfernung ist beim Hepatoblastom häufiger möglich als beim hepatozellulären Karzinom.
Stadien des Leberkrebses im Kindesalter
WICHTIGE PUNKTE
- Nach der Diagnose von Leberkrebs im Kindesalter werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Leber oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
- Es gibt zwei Gruppierungssysteme für Leberkrebs im Kindesalter.
- Es gibt vier PRETEXT- und POSTTEXT-Gruppen:
- PRETEXT und POSTTEXT Gruppe I.
- PRETEXT und POSTTEXT Gruppe II
- PRETEXT und POSTTEXT Gruppe III
- PRETEXT und POSTTEXT Gruppe IV
- Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
- Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
Nach der Diagnose von Leberkrebs im Kindesalter werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Leber oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs in der Leber, in nahe gelegenen Geweben oder Organen oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Bei Leberkrebs im Kindesalter werden die Gruppen PRETEXT und POSTTEXT anstelle des Stadiums verwendet, um die Behandlung zu planen. Die Ergebnisse der Tests und Verfahren zur Erkennung, Diagnose und Feststellung, ob sich der Krebs ausgebreitet hat, werden zur Bestimmung der PRETEXT- und POSTTEXT-Gruppen verwendet.
Es gibt zwei Gruppierungssysteme für Leberkrebs im Kindesalter.
Bei Leberkrebs im Kindesalter werden zwei Gruppierungssysteme verwendet, um zu entscheiden, ob der Tumor operativ entfernt werden kann:
- Die PRETEXT-Gruppe beschreibt den Tumor, bevor der Patient behandelt wird.
- Die POSTTEXT-Gruppe beschreibt den Tumor, nachdem der Patient eine Behandlung wie eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten hat.
Es gibt vier PRETEXT- und POSTTEXT-Gruppen:
Die Leber ist in vier Abschnitte unterteilt. Die Gruppen PRETEXT und POSTTEXT hängen davon ab, welche Leberabschnitte Krebs haben.
PRETEXT und POSTTEXT Gruppe I.
In Gruppe I befindet sich der Krebs in einem Abschnitt der Leber. Drei nebeneinander liegende Leberabschnitte haben keinen Krebs.
PRETEXT und POSTTEXT Gruppe II
In Gruppe II wird Krebs in einem oder zwei Abschnitten der Leber gefunden. Zwei nebeneinander liegende Leberabschnitte haben keinen Krebs.
PRETEXT und POSTTEXT Gruppe III
In Gruppe III gilt eine der folgenden Aussagen:
- Krebs wird in drei Abschnitten der Leber gefunden und ein Abschnitt hat keinen Krebs.
- Krebs tritt in zwei Abschnitten der Leber auf und zwei Abschnitte, die nicht nebeneinander liegen, enthalten keinen Krebs.
PRETEXT und POSTTEXT Gruppe IV
In Gruppe IV wird Krebs in allen vier Abschnitten der Leber gefunden.
Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:
- Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist.
- Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
- Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.
Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.
- Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
- Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Leberkrebs im Kindesalter auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Leberkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierter Leberkrebs, kein Lungenkrebs.
Wiederkehrender Leberkrebs im Kindesalter
Wiederkehrender Leberkrebs im Kindesalter ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Der Krebs kann in der Leber oder in anderen Körperteilen zurückkehren. Krebs, der während der Behandlung wächst oder sich verschlechtert, ist eine fortschreitende Krankheit.
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs im Kindesalter.
- Kinder mit Leberkrebs sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung dieses seltenen Krebses bei Kindern sind.
- Die Behandlung von Leberkrebs im Kindesalter kann Nebenwirkungen verursachen.
- Es werden sechs Arten der Standardbehandlung verwendet:
- Operation
- Wachsames Warten
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Ablationstherapie
- Antivirale Behandlung
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Gezielte Therapie
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Leberkrebs im Kindesalter.
Für Kinder mit Leberkrebs stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.
Die Teilnahme an einer klinischen Studie sollte für alle Kinder mit Leberkrebs in Betracht gezogen werden. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Kinder mit Leberkrebs sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung dieses seltenen Krebses bei Kindern sind.
Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der sich auf die Behandlung krebskranker Kinder spezialisiert hat. Der pädiatrische Onkologe arbeitet mit anderen Gesundheitsdienstleistern zusammen, die Experten für die Behandlung von Kindern mit Leberkrebs sind und sich auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisiert haben. Es ist besonders wichtig, einen Kinderchirurgen mit Erfahrung in der Leberchirurgie zu haben, der Patienten bei Bedarf zu einem Lebertransplantationsprogramm schicken kann. Andere Spezialisten können Folgendes umfassen:
- Kinderarzt.
- Radioonkologe.
- Spezialist für Kinderkrankenschwestern.
- Rehabilitationsspezialist.
- Psychologe.
- Sozialarbeiter.
Die Behandlung von Leberkrebs im Kindesalter kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die während der Krebsbehandlung auftreten, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung, die nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen der Krebsbehandlung können sein:
- Physische Probleme.
- Veränderungen in Stimmung, Gefühlen, Denken, Lernen oder Gedächtnis.
- Zweite Krebserkrankungen (neue Krebsarten).
Einige Spätfolgen können behandelt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über die Auswirkungen einer Krebsbehandlung auf Ihr Kind zu sprechen. (Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zu den späten Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter.)
Es werden sechs Arten der Standardbehandlung verwendet:
Operation
Wenn möglich, wird der Krebs durch eine Operation entfernt.
- Partielle Hepatektomie: Entfernung des Teils der Leber, in dem Krebs gefunden wird. Der entfernte Teil kann ein Gewebekeil, ein ganzer Lappen oder ein größerer Teil der Leber sein, zusammen mit einer kleinen Menge normalen Gewebes um ihn herum.
- Totale Hepatektomie und Lebertransplantation: Entfernung der gesamten Leber, gefolgt von einer Transplantation einer gesunden Leber von einem Spender. Eine Lebertransplantation kann möglich sein, wenn sich der Krebs nicht über die Leber hinaus ausgebreitet hat und eine gespendete Leber gefunden werden kann. Wenn der Patient auf eine gespendete Leber warten muss, wird bei Bedarf eine andere Behandlung durchgeführt.
- Resektion von Metastasen: Operation zur Entfernung von Krebs, der sich außerhalb der Leber ausgebreitet hat, z. B. in nahegelegene Gewebe, Lungen oder das Gehirn.
Die Art der Operation, die durchgeführt werden kann, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Die PRETEXT-Gruppe und die POSTTEXT-Gruppe.
- Die Größe des Primärtumors.
- Ob es mehr als einen Tumor in der Leber gibt.
- Ob sich der Krebs auf nahegelegene große Blutgefäße ausgebreitet hat.
- Der Gehalt an Alpha-Fetoprotein (AFP) im Blut.
- Ob der Tumor durch Chemotherapie geschrumpft werden kann, damit er operativ entfernt werden kann.
- Ob eine Lebertransplantation benötigt wird.
Manchmal wird vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt, um den Tumor zu verkleinern und die Entfernung zu erleichtern. Dies wird als neoadjuvante Therapie bezeichnet.
Nachdem der Arzt den gesamten Krebs entfernt hat, der zum Zeitpunkt der Operation sichtbar ist, können einige Patienten nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
Wachsames Warten
Wachsames Warten überwacht den Zustand eines Patienten genau, ohne eine Behandlung durchzuführen, bis Anzeichen oder Symptome auftreten oder sich ändern. Beim Hepatoblastom wird diese Behandlung nur bei kleinen Tumoren angewendet, die durch eine Operation vollständig entfernt wurden.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament wird als Kombinationschemotherapie bezeichnet.
Die Chemoembolisation der Leberarterie (der Hauptarterie, die die Leber mit Blut versorgt) ist eine regionale Chemotherapie zur Behandlung von Leberkrebs im Kindesalter, die nicht operativ entfernt werden kann. Das Krebsmedikament wird durch einen Katheter (dünner Schlauch) in die Leberarterie injiziert. Das Medikament wird mit einer Substanz gemischt, die die Arterie blockiert und den Blutfluss zum Tumor unterbricht. Der größte Teil des Krebsmedikaments ist in der Nähe des Tumors eingeschlossen und nur eine kleine Menge des Medikaments erreicht andere Körperteile. Die Blockade kann vorübergehend oder dauerhaft sein, abhängig von der Substanz, die zur Blockierung der Arterie verwendet wird. Der Tumor wird daran gehindert, den Sauerstoff und die Nährstoffe zu erhalten, die er zum Wachstum benötigt. Die Leber erhält weiterhin Blut aus der Leberportalvene, die Blut vom Magen und Darm zur Leber transportiert.
Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art des behandelten Krebses und der PRETEXT- oder POSTTEXT-Gruppe ab.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:
- Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
- Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.
Die Radioembolisation der Leberarterie (der Hauptarterie, die die Leber mit Blut versorgt) ist eine Art der internen Strahlentherapie zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms. Eine sehr kleine Menge einer radioaktiven Substanz wird an winzige Perlen gebunden, die durch einen Katheter (dünner Schlauch) in die Leberarterie injiziert werden. Die Perlen werden mit einer Substanz gemischt, die die Arterie blockiert und den Blutfluss zum Tumor unterbricht. Der größte Teil der Strahlung wird in der Nähe des Tumors eingefangen, um die Krebszellen abzutöten. Dies geschieht, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität von Kindern mit hepatozellulärem Karzinom zu verbessern.
Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des behandelten Krebses und der PRETEXT- oder POSTTEXT-Gruppe ab. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Hepatoblastomen eingesetzt, die nicht operativ entfernt werden können oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben.
Ablationstherapie
Die Ablationstherapie entfernt oder zerstört Gewebe. Bei Leberkrebs werden verschiedene Arten der Ablationstherapie eingesetzt:
- Radiofrequenzablation: Die Verwendung spezieller Nadeln, die direkt durch die Haut oder durch einen Einschnitt in den Bauch eingeführt werden, um den Tumor zu erreichen. Hochenergetische Radiowellen erwärmen die Nadeln und den Tumor, wodurch Krebszellen abgetötet werden. Die Radiofrequenzablation wird zur Behandlung des wiederkehrenden Hepatoblastoms eingesetzt.
- Perkutane Ethanolinjektion: Mit einer kleinen Nadel wird Ethanol (reiner Alkohol) direkt in einen Tumor injiziert, um Krebszellen abzutöten. Die Behandlung kann mehrere Injektionen erfordern. Die perkutane Ethanolinjektion wird zur Behandlung von wiederkehrenden Hepatoblastomen eingesetzt.
Antivirale Behandlung
Hepatozelluläres Karzinom, das mit dem Hepatitis B-Virus verbunden ist, kann mit antiviralen Medikamenten behandelt werden.
In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen anzugreifen. Die Therapie mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) ist eine Art gezielte Therapie. TKIs blockieren Signale, die für das Wachstum von Tumoren benötigt werden. Sorafenib und Pazopanib sind TKIs, die zur Behandlung des zurückgekehrten hepatozellulären Karzinoms und des neu diagnostizierten undifferenzierten embryonalen Sarkoms der Leber untersucht werden.
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder die Behandlungsgruppe herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs im Kindesalter
In diesem Abschnitt
- Hepatoblastom
- Hepatozelluläres Karzinom
- Undifferenziertes embryonales Sarkom der Leber
- Infantiles Choriokarzinom der Leber
- Gefäßlebertumoren
- Wiederkehrender Leberkrebs im Kindesalter
- Behandlungsmöglichkeiten in klinischen Studien
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Hepatoblastom
Zu den Behandlungsoptionen für Hepatoblastome, die zum Zeitpunkt der Diagnose operativ entfernt werden können, gehören:
- Operation zur Entfernung des Tumors, gefolgt von einer Kombinationschemotherapie bei Hepatoblastomen, bei der die fetale Histologie nicht gut differenziert ist. Bei Hepatoblastomen mit kleinzelliger undifferenzierter Histologie wird eine aggressive Chemotherapie angewendet.
- Operation zur Entfernung des Tumors, gefolgt von wachsamem Warten oder Chemotherapie auf Hepatoblastom mit gut differenzierter fetaler Histologie.
Zu den Behandlungsoptionen für Hepatoblastome, die nicht operativ entfernt werden können oder zum Zeitpunkt der Diagnose nicht entfernt werden, gehören:
- Kombinationschemotherapie zur Schrumpfung des Tumors, gefolgt von einer Operation zur Entfernung des Tumors.
- Kombinationschemotherapie, gefolgt von einer Lebertransplantation.
- Chemoembolisation der Leberarterie, um den Tumor zu verkleinern, gefolgt von einer Operation, um den Tumor zu entfernen.
- Wenn der Tumor in der Leber nicht operativ entfernt werden kann, aber in anderen Körperteilen keine Anzeichen von Krebs vorliegen, kann es sich bei der Behandlung um eine Lebertransplantation handeln.
Bei Hepatoblastomen, die sich zum Zeitpunkt der Diagnose auf andere Körperteile ausgebreitet haben, wird eine Kombinationschemotherapie angewendet, um die Tumoren in der Leber und Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, zu verkleinern. Nach der Chemotherapie werden bildgebende Tests durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Tumoren durch eine Operation entfernt werden können.
Die Behandlungsoptionen können Folgendes umfassen:
- Wenn der Tumor in der Leber und anderen Körperteilen (normalerweise Knötchen in der Lunge) entfernt werden kann, werden die Tumoren operiert, gefolgt von einer Chemotherapie, um eventuell verbleibende Krebszellen abzutöten.
- Wenn der Tumor in anderen Körperteilen nicht entfernt werden kann oder eine Lebertransplantation nicht möglich ist, kann eine Chemotherapie, eine Chemoembolisierung der Leberarterie oder eine Strahlentherapie durchgeführt werden.
- Wenn der Tumor in anderen Körperteilen nicht entfernt werden kann oder der Patient keine Operation wünscht, kann eine Hochfrequenzablation durchgeführt werden.
Zu den Behandlungsoptionen in klinischen Studien für neu diagnostizierte Hepatoblastome gehören:
- Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Chirurgie.
Hepatozelluläres Karzinom
Zu den Behandlungsoptionen für hepatozelluläres Karzinom, die zum Zeitpunkt der Diagnose operativ entfernt werden können, gehören:
- Operation allein, um den Tumor zu entfernen.
- Operation zur Entfernung des Tumors, gefolgt von einer Chemotherapie.
- Kombinationschemotherapie, gefolgt von einer Operation zur Entfernung des Tumors.
Zu den Behandlungsoptionen für hepatozelluläres Karzinom, die nicht operativ entfernt werden können und sich zum Zeitpunkt der Diagnose nicht auf andere Körperteile ausgebreitet haben, gehören:
- Chemotherapie zur Schrumpfung des Tumors, gefolgt von einer Operation zur vollständigen Entfernung des Tumors.
- Chemotherapie zur Schrumpfung des Tumors. Wenn eine Operation zur vollständigen Entfernung des Tumors nicht möglich ist, kann die weitere Behandlung Folgendes umfassen:
- Leber-Transplantation.
- Chemoembolisation der Leberarterie zum Schrumpfen des Tumors, gefolgt von einer Operation zur Entfernung des Tumors oder der Lebertransplantation.
- Chemoembolisation der Leberarterie allein.
- Chemoembolisation gefolgt von Lebertransplantation.
- Radioembolisation der Leberarterie als palliative Therapie zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität.
Die Behandlung von hepatozellulärem Karzinom, das sich zum Zeitpunkt der Diagnose auf andere Körperteile ausgebreitet hat, kann Folgendes umfassen:
- Kombinationschemotherapie zur Schrumpfung des Tumors, gefolgt von einer Operation, um so viel Tumor wie möglich aus der Leber und anderen Stellen zu entfernen, an denen sich Krebs ausgebreitet hat. Studien haben nicht gezeigt, dass diese Behandlung gut funktioniert, aber einige Patienten können einen gewissen Nutzen haben.
Zu den Behandlungsoptionen für hepatozelluläres Karzinom im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Hepatitis B-Virus (HBV) gehören:
- Operation zur Entfernung des Tumors.
- Antivirale Medikamente zur Behandlung von Infektionen durch das Hepatitis-B-Virus.
Zu den Behandlungsoptionen in klinischen Studien für neu diagnostiziertes hepatozelluläres Karzinom gehören:
- Eine klinische Studie zur Chemotherapie und Chirurgie.
Undifferenziertes embryonales Sarkom der Leber
Die Behandlungsoptionen für undifferenziertes embryonales Sarkom der Leber können Folgendes umfassen:
- Kombinationschemotherapie zum Schrumpfen des Tumors, gefolgt von einer Operation, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen. Eine Chemotherapie kann auch nach der Operation gegeben werden, um den Tumor zu entfernen.
- Operation zur Entfernung des Tumors, gefolgt von einer Chemotherapie. Eine zweite Operation kann durchgeführt werden, um den verbleibenden Tumor zu entfernen, gefolgt von einer weiteren Chemotherapie.
- Lebertransplantation, wenn eine Operation zur Entfernung des Tumors nicht möglich ist.
- Eine klinische Studie zu einem neuen Behandlungsschema, das eine gezielte Therapie (Pazopanib), eine Chemotherapie und / oder eine Strahlentherapie vor der Operation umfassen kann.
Infantiles Choriokarzinom der Leber
Die Behandlungsoptionen für das Choriokarzinom der Leber bei Säuglingen können Folgendes umfassen:
- Kombinationschemotherapie zur Schrumpfung des Tumors, gefolgt von einer Operation zur Entfernung des Tumors.
- Operation zur Entfernung des Tumors.
Gefäßlebertumoren
Informationen zur Behandlung von vaskulären Lebertumoren finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung von Gefäßtumoren im Kindesalter.
Wiederkehrender Leberkrebs im Kindesalter
Die Behandlung eines progressiven oder rezidivierenden Hepatoblastoms kann Folgendes umfassen:
- Chirurgie zur Entfernung von isolierten (einzelnen und getrennten) metastasierten Tumoren mit oder ohne Chemotherapie.
- Hochfrequenzablation.
- Kombinationschemotherapie.
- Leber-Transplantation.
- Ablationstherapie (Hochfrequenzablation oder perkutane Ethanolinjektion) als palliative Therapie zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität.
- Eine klinische Studie, die eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen überprüft. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.
Die Behandlung eines progressiven oder rezidivierenden hepatozellulären Karzinoms kann Folgendes umfassen:
- Chemoembolisation der Leberarterie, um den Tumor vor der Lebertransplantation zu verkleinern.
- Leber-Transplantation.
- Eine klinische Studie zur gezielten Therapie (Sorafenib).
- Eine klinische Studie, die eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen überprüft. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.
Die Behandlung eines wiederkehrenden undifferenzierten embryonalen Sarkoms der Leber kann Folgendes umfassen:
- Eine klinische Studie, die eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen überprüft. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.
Die Behandlung eines wiederkehrenden Choriokarzinoms der Leber bei Säuglingen kann Folgendes umfassen:
- Eine klinische Studie, die eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen überprüft. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.
Behandlungsmöglichkeiten in klinischen Studien
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Erfahren Sie mehr über Leberkrebs im Kindesalter
Weitere Informationen des National Cancer Institute zu Leberkrebs bei Kindern finden Sie unter:
- Leber- und Gallengangskrebs Homepage
- Computertomographie (CT) Scans und Krebs
- MyPART - Mein Netzwerk für seltene Tumoren bei Kindern und Erwachsenen
Weitere Informationen zu Krebs bei Kindern und andere allgemeine Krebsressourcen finden Sie im Folgenden:
- Über Krebs
- Krebs im Kindesalter
- CureSearch for Children's CancerExit-Haftungsausschluss
- Späte Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter
- Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs
- Kinder mit Krebs: Ein Leitfaden für Eltern
- Krebs bei Kindern und Jugendlichen
- Inszenierung
- Umgang mit Krebs
- Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
- Für Überlebende und Betreuer