Typen / Leukämie / Patient / Haarzellenbehandlung-pdq
Inhalt
- 1 Behandlung von Haarzellenleukämie (®) - Patientenversion
- 1.1 Allgemeine Informationen zu Haarzellenleukämie
- 1.2 Stadien der Haarzellenleukämie
- 1.3 Rezidivierte oder refraktäre Haarzellenleukämie
- 1.4 Übersicht über die Behandlungsoptionen
- 1.5 Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Haarzellenleukämie.
- 1.6 Behandlungsmöglichkeiten bei rezidivierter oder refraktärer Haarzellenleukämie
- 1.7 Erfahren Sie mehr über Haarzellenleukämie
Behandlung von Haarzellenleukämie (®) - Patientenversion
Allgemeine Informationen zu Haarzellenleukämie
WICHTIGE PUNKTE
- Haarzellenleukämie ist eine Krebsart, bei der das Knochenmark zu viele Lymphozyten bildet (eine Art weißer Blutkörperchen).
- Leukämie kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen.
- Geschlecht und Alter können das Risiko einer Haarzellenleukämie beeinflussen.
- Anzeichen und Symptome einer Haarzellenleukämie sind Infektionen, Müdigkeit und Schmerzen unter den Rippen.
- Tests, die Blut und Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um Haarzellenleukämie zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Behandlungsoptionen und die Prognose (Heilungschance).
Haarzellenleukämie ist eine Krebsart, bei der das Knochenmark zu viele Lymphozyten bildet (eine Art weißer Blutkörperchen).
Haarzellenleukämie ist eine Krebserkrankung des Bluts und des Knochenmarks. Diese seltene Art der Leukämie wird langsam oder gar nicht schlimmer. Die Krankheit wird als Haarzellen-Leukämie bezeichnet, da die Leukämiezellen unter dem Mikroskop "haarig" aussehen.

Leukämie kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen.
Normalerweise bildet das Knochenmark Blutstammzellen (unreife Zellen), die im Laufe der Zeit zu reifen Blutzellen werden. Eine Blutstammzelle kann eine myeloische Stammzelle oder eine lymphoide Stammzelle werden.
Eine myeloische Stammzelle wird zu einer von drei Arten reifer Blutzellen:
- Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und andere Substanzen in alle Gewebe des Körpers transportieren.
- Weiße Blutkörperchen, die Infektionen und Krankheiten bekämpfen.
- Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen.
Eine lymphoide Stammzelle wird zu einer Lymphoblastenzelle und dann zu einer von drei Arten von Lymphozyten (weißen Blutkörperchen):
- B-Lymphozyten, die Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen bilden.
- T-Lymphozyten, die B-Lymphozyten helfen, bilden Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen.
- Natürliche Killerzellen, die Krebszellen und Viren angreifen.
Bei Haarzellenleukämie werden zu viele Blutstammzellen zu Lymphozyten. Diese Lymphozyten sind abnormal und werden nicht zu gesunden weißen Blutkörperchen. Sie werden auch Leukämiezellen genannt. Die Leukämiezellen können sich im Blut und im Knochenmark ansammeln, sodass weniger Platz für gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen vorhanden ist. Dies kann zu Infektionen, Anämie und leichten Blutungen führen. Einige der Leukämiezellen können sich in der Milz ansammeln und zu einer Schwellung führen.
Diese Zusammenfassung handelt von Haarzellenleukämie. Informationen zu anderen Arten von Leukämie finden Sie in den folgenden -Zusammenfassungen:
- Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen.
- Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindesalter.
- Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie.
- Behandlung der akuten myeloischen Leukämie bei Erwachsenen.
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter / andere myeloische maligne Erkrankungen Behandlung.
- Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie.
Geschlecht und Alter können das Risiko einer Haarzellenleukämie beeinflussen.
Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind. Die Ursache der Haarzellenleukämie ist unbekannt. Es tritt häufiger bei älteren Männern auf.
Anzeichen und Symptome einer Haarzellenleukämie sind Infektionen, Müdigkeit und Schmerzen unter den Rippen.
Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Haarzellenleukämie oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Schwäche oder Müdigkeit.
- Fieber oder häufige Infektionen.
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
- Kurzatmigkeit.
- Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
- Schmerzen oder ein Gefühl der Fülle unter den Rippen.
- Schmerzlose Klumpen im Nacken, unter den Armen, im Bauch oder in der Leiste.
Tests, die Blut und Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um Haarzellenleukämie zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren. Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Überprüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie geschwollene Milz, Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
- Vollständiges Blutbild (CBC): Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
- Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
- Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
- Der Teil der Probe besteht aus roten Blutkörperchen.

- Peripherer Blutausstrich: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe auf "haarige" Zellen, Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen, Anzahl der Blutplättchen und Änderungen der Form der Blutzellen untersucht wird.
- Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.
- Knochenmarkaspiration und Biopsie: Entfernen von Knochenmark, Blut und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in den Hüft- oder Brustknochen. Ein Pathologe betrachtet das Knochenmark, das Blut und den Knochen unter einem Mikroskop, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.
- Immunphänotypisierung: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern Krebszellen anhand der Arten von Antigenen oder Markern auf der Oberfläche der Zellen identifiziert werden. Dieser Test hilft bei der Diagnose bestimmter Arten von Leukämie.
- Durchflusszytometrie: Ein Labortest, der die Anzahl der Zellen in einer Probe, den Prozentsatz lebender Zellen in einer Probe und bestimmte Eigenschaften der Zellen wie Größe, Form und das Vorhandensein von Tumor- (oder anderen) Markern auf der Probe misst Zelloberfläche. Die Zellen aus einer Probe von Blut, Knochenmark oder anderem Gewebe eines Patienten werden mit einem fluoreszierenden Farbstoff angefärbt, in eine Flüssigkeit gegeben und dann einzeln durch einen Lichtstrahl geleitet. Die Testergebnisse basieren darauf, wie die mit dem fluoreszierenden Farbstoff gefärbten Zellen auf den Lichtstrahl reagieren. Dieser Test hilft bei der Diagnose und Behandlung bestimmter Krebsarten wie Leukämie und Lymphom.
- Zytogenetische Analyse: Ein Labortest, bei dem die Chromosomen von Zellen in einer Blut- oder Knochenmarksprobe gezählt und auf Veränderungen wie gebrochene, fehlende, neu angeordnete oder zusätzliche Chromosomen überprüft werden. Veränderungen in bestimmten Chromosomen können ein Zeichen von Krebs sein. Mithilfe der zytogenetischen Analyse können Sie Krebs diagnostizieren, die Behandlung planen oder herausfinden, wie gut die Behandlung funktioniert.
- BRAF-Gentest: Ein Labortest, bei dem eine Blut- oder Gewebeprobe auf bestimmte Veränderungen des BRAF-Gens getestet wird. Eine BRAF-Genmutation wird häufig bei Patienten mit Haarzellenleukämie gefunden.
- CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet. Ein CT-Scan des Abdomens kann durchgeführt werden, um auf geschwollene Lymphknoten oder eine geschwollene Milz zu prüfen.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Behandlungsoptionen und die Prognose (Heilungschance).
Die Behandlungsmöglichkeiten können von folgenden Faktoren abhängen:
- Die Anzahl der haarigen (Leukämie) Zellen und gesunden Blutzellen im Blut und Knochenmark.
- Ob die Milz geschwollen ist.
- Ob es Anzeichen oder Symptome einer Leukämie gibt, wie z. B. eine Infektion.
- Ob die Leukämie nach vorheriger Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückkommt).
Die Prognose (Heilungschance) hängt von folgenden Faktoren ab:
- Ob die Haarzellenleukämie nicht oder so langsam wächst, muss nicht behandelt werden.
- Ob die Haarzellenleukämie auf die Behandlung anspricht.
Die Behandlung führt häufig zu einer lang anhaltenden Remission (ein Zeitraum, in dem einige oder alle Anzeichen und Symptome der Leukämie verschwunden sind). Wenn die Leukämie nach einer Remission zurückkehrt, führt eine erneute Behandlung häufig zu einer weiteren Remission.
Stadien der Haarzellenleukämie
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt kein Standard-Staging-System für Haarzellenleukämie.
Es gibt kein Standard-Staging-System für Haarzellenleukämie.
Staging ist der Prozess, mit dem herausgefunden wird, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt kein Standard-Staging-System für Haarzellenleukämie.
Bei unbehandelter Haarzellenleukämie treten einige oder alle der folgenden Zustände auf:
- Haarige (Leukämie) Zellen befinden sich im Blut und im Knochenmark.
- Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen kann niedriger als normal sein.
- Die Milz kann größer als normal sein.
Rezidivierte oder refraktäre Haarzellenleukämie
Die rezidivierte Haarzellenleukämie ist nach der Behandlung zurückgekehrt. Refraktäre Haarzellenleukämie hat nicht auf die Behandlung angesprochen.
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Haarzellenleukämie.
- Es werden fünf Arten der Standardbehandlung verwendet:
- Wachsames Warten
- Chemotherapie
- Biologische Therapie
- Operation
- Gezielte Therapie
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Die Behandlung von Haarzellenleukämie kann Nebenwirkungen verursachen.
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Haarzellenleukämie.
Für Patienten mit Haarzellenleukämie stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Es werden fünf Arten der Standardbehandlung verwendet:
Wachsames Warten
Durch wachsames Warten wird der Zustand eines Patienten genau überwacht, ohne dass eine Behandlung durchgeführt wird, bis Anzeichen oder Symptome auftreten oder sich ändern.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Cladribin und Pentostatin sind Krebsmedikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Haarzellenleukämie eingesetzt werden. Diese Medikamente können das Risiko für andere Krebsarten erhöhen, insbesondere für Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome.
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für Haarzellenleukämie zugelassen sind.
Biologische Therapie
Die biologische Therapie ist eine Krebsbehandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird. Vom Körper oder in einem Labor hergestellte Substanzen werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder Immuntherapie bezeichnet. Interferon alfa ist ein biologisches Mittel, das üblicherweise zur Behandlung von Haarzellenleukämie verwendet wird.
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für Haarzellenleukämie zugelassen sind.
Operation
Die Splenektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Milz.
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie ist eine Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Art gezielte Therapie zur Behandlung von Haarzellenleukämie.
Bei der monoklonalen Antikörpertherapie werden Antikörper verwendet, die im Labor aus einem einzigen Typ von Zellen des Immunsystems hergestellt wurden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die das Wachstum von Krebszellen unterstützen können. Die Antikörper binden an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden.
Ein monoklonaler Antikörper namens Rituximab kann bei bestimmten Patienten mit Haarzellenleukämie angewendet werden.
Andere Arten gezielter Therapien werden untersucht.
In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Die Behandlung von Haarzellenleukämie kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Behandlungsmöglichkeiten für Haarzellenleukämie
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Die Behandlung von Haarzellenleukämie kann Folgendes umfassen:
- Chemotherapie.
- Biologische Therapie.
- Splenektomie.
- Eine klinische Studie zur Chemotherapie und gezielten Therapie mit einem monoklonalen Antikörper (Rituximab).
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Behandlungsmöglichkeiten bei rezidivierter oder refraktärer Haarzellenleukämie
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Die Behandlung von rezidivierter oder refraktärer Haarzellenleukämie kann Folgendes umfassen:
- Chemotherapie.
- Biologische Therapie.
- Gezielte Therapie mit einem monoklonalen Antikörper (Rituximab).
- Hochdosierte Chemotherapie.
- Eine klinische Studie einer neuen biologischen Therapie.
- Eine klinische Studie einer neuen zielgerichteten Therapie.
- Eine klinische Studie zur Chemotherapie und gezielten Therapie mit einem monoklonalen Antikörper (Rituximab).
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Erfahren Sie mehr über Haarzellenleukämie
Weitere Informationen des National Cancer Institute zu Haarzellenleukämie finden Sie unter:
- Leukämie Homepage
- Arzneimittel gegen Haarzellenleukämie zugelassen
- Immuntherapie zur Behandlung von Krebs
- Gezielte Krebstherapien
Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:
- Krebs
- Inszenierung
- Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
- Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
- Umgang mit Krebs
- Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
- Für Überlebende und Betreuer