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Behandlung der akuten myeloischen Leukämie bei Erwachsenen (?) - Patientenversion

Allgemeine Informationen zur akuten myeloischen Leukämie bei Erwachsenen

WICHTIGE PUNKTE

  • Akute myeloische Leukämie (AML) bei Erwachsenen ist eine Krebsart, bei der das Knochenmark abnormale Myeloblasten (eine Art weiße Blutkörperchen), rote Blutkörperchen oder Blutplättchen bildet.
  • Leukämie kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen.
  • Es gibt verschiedene Subtypen von AML.
  • Rauchen, vorherige Chemotherapie und Bestrahlung können das Risiko für AML bei Erwachsenen beeinträchtigen.
  • Anzeichen und Symptome von AML bei Erwachsenen sind Fieber, Müdigkeit und leichte Blutergüsse oder Blutungen.
  • Tests, die das Blut und das Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um AML bei Erwachsenen zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Akute myeloische Leukämie (AML) bei Erwachsenen ist eine Krebsart, bei der das Knochenmark abnormale Myeloblasten (eine Art weiße Blutkörperchen), rote Blutkörperchen oder Blutplättchen bildet.

Die akute myeloische Leukämie (AML) bei Erwachsenen ist eine Krebserkrankung des Bluts und des Knochenmarks. Diese Art von Krebs wird normalerweise schnell schlimmer, wenn er nicht behandelt wird. Es ist die häufigste Form der akuten Leukämie bei Erwachsenen. AML wird auch als akute myeloische Leukämie, akute myeloblastische Leukämie, akute granulozytische Leukämie und akute nichtlymphozytische Leukämie bezeichnet.

Anatomie des Knochens. Der Knochen besteht aus kompaktem Knochen, schwammigem Knochen und Knochenmark. Kompakter Knochen bildet die äußere Schicht des Knochens. Schwammiger Knochen befindet sich meist an den Knochenenden und enthält rotes Mark. Knochenmark befindet sich in der Mitte der meisten Knochen und hat viele Blutgefäße. Es gibt zwei Arten von Knochenmark: rot und gelb. Rotes Mark enthält Blutstammzellen, die zu roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen werden können. Gelbes Mark besteht hauptsächlich aus Fett.

Leukämie kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen.

Normalerweise bildet das Knochenmark Blutstammzellen (unreife Zellen), die im Laufe der Zeit zu reifen Blutzellen werden. Eine Blutstammzelle kann eine myeloische Stammzelle oder eine lymphoide Stammzelle werden. Eine lymphoide Stammzelle wird zu einer weißen Blutkörperchen.

Eine myeloische Stammzelle wird zu einer von drei Arten reifer Blutzellen:

  • Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und andere Substanzen in alle Gewebe des Körpers transportieren.
  • Weiße Blutkörperchen, die Infektionen und Krankheiten bekämpfen.
  • Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen.
Entwicklung der Blutzellen. Eine Blutstammzelle durchläuft mehrere Schritte, um rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder weiße Blutkörperchen zu werden.

Bei der AML werden die myeloischen Stammzellen normalerweise zu einer Art unreifer weißer Blutkörperchen, die als Myeloblasten (oder myeloische Blasten) bezeichnet werden. Die Myeloblasten bei AML sind abnormal und werden nicht zu gesunden weißen Blutkörperchen. Manchmal werden bei AML zu viele Stammzellen zu abnormalen roten Blutkörperchen oder Blutplättchen. Diese abnormalen weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen oder Blutplättchen werden auch als Leukämiezellen oder Blasten bezeichnet. Leukämiezellen können sich im Knochenmark und im Blut ansammeln, sodass weniger Platz für gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen vorhanden ist. In diesem Fall können Infektionen, Anämien oder leichte Blutungen auftreten. Die Leukämiezellen können sich außerhalb des Blutes auf andere Körperteile ausbreiten, einschließlich des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), der Haut und des Zahnfleisches.

Diese Zusammenfassung handelt von AML bei Erwachsenen. Informationen zu anderen Arten von Leukämie finden Sie in den folgenden -Zusammenfassungen:

  • Akute myeloische Leukämie im Kindesalter / andere myeloische maligne Erkrankungen Behandlung
  • Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie
  • Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen
  • Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindesalter
  • Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie
  • Behandlung von Haarzellenleukämie

Es gibt verschiedene Subtypen von AML.

Die meisten AML-Subtypen basieren darauf, wie reif (entwickelt) die Krebszellen zum Zeitpunkt der Diagnose sind und wie unterschiedlich sie sich von normalen Zellen unterscheiden.

Akute Promyelozyten-Leukämie (APL) ist ein Subtyp der AML, der auftritt, wenn Teile von zwei Genen zusammenkleben. APL tritt normalerweise bei Erwachsenen mittleren Alters auf. Anzeichen von APL können sowohl Blutungen als auch die Bildung von Blutgerinnseln sein.

Rauchen, vorherige Chemotherapie und Bestrahlung können das Risiko für AML bei Erwachsenen beeinträchtigen.

Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind. Mögliche Risikofaktoren für AML sind:

  • Männlich sein.
  • Rauchen, besonders nach dem 60. Lebensjahr.
  • In der Vergangenheit mit Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt worden.
  • In der Vergangenheit wegen akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) im Kindesalter behandelt worden.
  • Der Strahlung einer Atombombe oder der Chemikalie Benzol ausgesetzt sein.
  • Anamnese einer Bluterkrankung wie dem myelodysplastischen Syndrom.

Anzeichen und Symptome von AML bei Erwachsenen sind Fieber, Müdigkeit und leichte Blutergüsse oder Blutungen.

Die frühen Anzeichen und Symptome von AML können denen ähneln, die durch die Grippe oder andere häufige Krankheiten verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber.
  • Kurzatmigkeit.
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
  • Petechien (flache, punktgenaue Flecken unter der Haut, die durch Blutungen verursacht werden).
  • Schwäche oder Müdigkeit.
  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit.

Tests, die das Blut und das Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um AML bei Erwachsenen zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
  • Vollständiges Blutbild (CBC): Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
  • Der Teil der Probe besteht aus roten Blutkörperchen.
Komplettes Blutbild (CBC). Blut wird gesammelt, indem eine Nadel in eine Vene eingeführt wird und das Blut in einen Schlauch fließen kann. Die Blutprobe wird an das Labor geschickt und die roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen werden gezählt. Die CBC wird zum Testen, Diagnostizieren und Überwachen vieler verschiedener Zustände verwendet.
  • Peripherer Blutausstrich: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe auf Blasten, die Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der Blutplättchen und Änderungen der Form der Blutzellen untersucht wird.
  • Knochenmarkaspiration und Biopsie: Entfernen von Knochenmark, Blut und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in den Hüft- oder Brustknochen. Ein Pathologe betrachtet das Knochenmark, das Blut und den Knochen unter einem Mikroskop, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.
Knochenmarkaspiration und Biopsie. Nachdem ein kleiner Hautbereich betäubt wurde, wird eine Knochenmarksnadel in den Hüftknochen des Patienten eingeführt. Blut-, Knochen- und Knochenmarkproben werden zur Untersuchung unter einem Mikroskop entnommen.
  • Zytogenetische Analyse: Ein Labortest, bei dem die Chromosomen von Zellen in einer Blut- oder Knochenmarksprobe gezählt und auf Veränderungen wie gebrochene, fehlende, neu angeordnete oder zusätzliche Chromosomen überprüft werden. Veränderungen in bestimmten Chromosomen können ein Zeichen von Krebs sein. Mithilfe der zytogenetischen Analyse können Sie Krebs diagnostizieren, die Behandlung planen oder herausfinden, wie gut die Behandlung funktioniert. Andere Tests, wie die Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), können ebenfalls durchgeführt werden, um nach bestimmten Veränderungen in den Chromosomen zu suchen.
  • Immunphänotypisierung: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern Krebszellen anhand der Arten von Antigenen oder Markern auf der Oberfläche der Zellen identifiziert werden. Dieser Test hilft bei der Diagnose bestimmter Arten von Leukämie. Beispielsweise kann eine zytochemische Studie die Zellen in einer Gewebeprobe unter Verwendung von Chemikalien (Farbstoffen) testen, um nach bestimmten Veränderungen in der Probe zu suchen. Eine Chemikalie kann bei einer Art von Leukämiezelle eine Farbveränderung verursachen, bei einer anderen Art von Leukämiezelle jedoch nicht.
  • Reverse Transkription-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR): Ein Labortest, bei dem die Menge einer genetischen Substanz namens mRNA gemessen wird, die von einem bestimmten Gen hergestellt wird. Ein Enzym namens Reverse Transkriptase wird verwendet, um ein bestimmtes Stück RNA in ein passendes Stück DNA umzuwandeln, das durch ein anderes Enzym namens DNA-Polymerase amplifiziert (in großer Anzahl hergestellt) werden kann. Die amplifizierten DNA-Kopien helfen zu erkennen, ob eine bestimmte mRNA von einem Gen hergestellt wird. RT-PCR kann verwendet werden, um die Aktivierung bestimmter Gene zu überprüfen, die auf das Vorhandensein von Krebszellen hinweisen können. Dieser Test kann verwendet werden, um nach bestimmten Veränderungen in einem Gen oder Chromosom zu suchen, die bei der Diagnose von Krebs hilfreich sein können. Dieser Test wird verwendet, um bestimmte Arten von AML zu diagnostizieren, einschließlich akuter promyelozytischer Leukämie (APL).

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen ab von:

  • Das Alter des Patienten.
  • Der Subtyp von AML.
  • Ob der Patient in der Vergangenheit eine Chemotherapie zur Behandlung eines anderen Krebses erhalten hat.
  • Ob in der Vergangenheit eine Bluterkrankung wie das myelodysplastische Syndrom aufgetreten ist.
  • Ob sich der Krebs auf das Zentralnervensystem ausgebreitet hat.
  • Ob der Krebs schon einmal behandelt wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).

Es ist wichtig, dass akute Leukämie sofort behandelt wird.

Stadien der akuten myeloischen Leukämie bei Erwachsenen

WICHTIGE PUNKTE

  • Sobald eine akute myeloische Leukämie (AML) bei Erwachsenen diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Es gibt kein Standard-Staging-System für AML bei Erwachsenen.

Sobald eine akute myeloische Leukämie (AML) bei Erwachsenen diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Das Ausmaß oder die Ausbreitung von Krebs wird üblicherweise als Stadium beschrieben. Bei der akuten myeloischen Leukämie (AML) bei Erwachsenen werden der Subtyp der AML und die Frage, ob sich die Leukämie außerhalb des Blutes und des Knochenmarks ausgebreitet hat, anstelle des Stadiums zur Planung der Behandlung verwendet. Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden, um festzustellen, ob sich die Leukämie ausgebreitet hat:

  • Lumbalpunktion: Ein Verfahren zur Entnahme einer Probe von Liquor cerebrospinalis (CSF) aus der Wirbelsäule. Dazu wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der Wirbelsäule und in den Liquor um das Rückenmark gelegt und eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die CSF-Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen dafür untersucht, dass sich Leukämiezellen auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet haben. Dieses Verfahren wird auch als LP oder Spinal Tap bezeichnet.
Lumbalpunktion. Ein Patient liegt zusammengerollt auf einem Tisch. Nachdem ein kleiner Bereich am unteren Rücken betäubt wurde, wird eine Wirbelsäulennadel (eine lange, dünne Nadel) in den unteren Teil der Wirbelsäule eingeführt, um die Liquor cerebrospinalis (CSF, blau dargestellt) zu entfernen. Die Flüssigkeit kann zur Prüfung an ein Labor geschickt werden.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder des Abdomens aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.

Es gibt kein Standard-Staging-System für AML bei Erwachsenen.

Die Krankheit wird als unbehandelt, in Remission oder wiederkehrend beschrieben.

Unbehandelte erwachsene AML

Bei unbehandelter AML bei Erwachsenen wird die Krankheit neu diagnostiziert. Es wurde nur zur Linderung von Anzeichen und Symptomen wie Fieber, Blutungen oder Schmerzen behandelt. Folgendes gilt:

  • Das vollständige Blutbild ist abnormal.
  • Mindestens 20% der Zellen im Knochenmark sind Blasten (Leukämiezellen).
  • Es gibt Anzeichen oder Symptome einer Leukämie.

Erwachsene AML in Remission

Bei adulter AML in Remission wurde die Krankheit behandelt und Folgendes ist wahr:

  • Das vollständige Blutbild ist normal.
  • Weniger als 5% der Zellen im Knochenmark sind Blasten (Leukämiezellen).
  • Es gibt keine Anzeichen oder Symptome von Leukämie im Gehirn und Rückenmark oder anderswo im Körper.

Wiederkehrende erwachsene AML

Wiederkehrende AML ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückkommt). Die AML kann im Blut oder Knochenmark zurückkehren.

Übersicht über die Behandlungsoptionen

WICHTIGE PUNKTE

  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen.
  • Die Behandlung von AML bei Erwachsenen besteht normalerweise aus zwei Phasen.
  • Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
  • Andere medikamentöse Therapie
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
  • Gezielte Therapie
  • Die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie bei Erwachsenen kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen.

Für Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) bei Erwachsenen stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Die Behandlung von AML bei Erwachsenen besteht normalerweise aus zwei Phasen.

Die 2 Behandlungsphasen der AML bei Erwachsenen sind:

  • Remissionsinduktionstherapie: Dies ist die erste Phase der Behandlung. Ziel ist es, die Leukämiezellen im Blut und im Knochenmark abzutöten. Dies versetzt die Leukämie in eine Remission.
  • Post-Remissions-Therapie: Dies ist die zweite Phase der Behandlung. Es beginnt, nachdem die Leukämie in Remission ist. Das Ziel der Post-Remissionstherapie besteht darin, alle verbleibenden Leukämiezellen abzutöten, die möglicherweise nicht aktiv sind, aber nachwachsen und einen Rückfall verursachen könnten. Diese Phase wird auch als Remissionsfortsetzungstherapie bezeichnet.

Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis (intrathekale Chemotherapie), ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Eine intrathekale Chemotherapie kann zur Behandlung von AML bei Erwachsenen angewendet werden, die sich auf Gehirn und Rückenmark ausgebreitet hat. Die Kombinationschemotherapie ist eine Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament.

Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt vom Subtyp der behandelten AML ab und davon, ob sich Leukämiezellen auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet haben.

Intrathekale Chemotherapie. Krebsmedikamente werden in den intrathekalen Raum injiziert, in dem sich die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF, blau dargestellt) befindet. Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Eine Möglichkeit, die im oberen Teil der Abbildung gezeigt wird, besteht darin, die Medikamente in ein Ommaya-Reservoir (einen kuppelförmigen Behälter, der während der Operation unter die Kopfhaut gelegt wird) zu injizieren. Er hält die Medikamente, während sie durch einen kleinen Schlauch in das Gehirn fließen ). Die andere Möglichkeit, die im unteren Teil der Abbildung gezeigt wird, besteht darin, die Medikamente direkt in den Liquor im unteren Teil der Wirbelsäule zu injizieren, nachdem ein kleiner Bereich am unteren Rücken betäubt wurde.

Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für akute myeloische Leukämie zugelassen sind.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie durchgeführt wird, hängt von der Art des behandelten Krebses ab und davon, ob sich Leukämiezellen auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet haben. Externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von AML bei Erwachsenen eingesetzt.

Chemotherapie mit Stammzelltransplantation

Chemotherapie wird gegeben, um Krebszellen abzutöten. Gesunde Zellen, einschließlich blutbildender Zellen, werden durch die Krebsbehandlung ebenfalls zerstört. Die Stammzelltransplantation ist eine Behandlung, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entfernt und eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).

Stammzelltransplantation. (Schritt 1): Aus einer Vene im Arm des Spenders wird Blut entnommen. Der Patient oder eine andere Person kann der Spender sein. Das Blut fließt durch eine Maschine, die die Stammzellen entfernt. Dann wird das Blut durch eine Vene im anderen Arm zum Spender zurückgeführt. (Schritt 2): Der Patient erhält eine Chemotherapie, um blutbildende Zellen abzutöten. Der Patient kann eine Strahlentherapie erhalten (nicht gezeigt). (Schritt 3): Der Patient erhält Stammzellen über einen Katheter, der in ein Blutgefäß in der Brust eingeführt wird.

Andere medikamentöse Therapie

Arsentrioxid und all-trans-Retinsäure (ATRA) sind Krebsmedikamente, die Leukämiezellen abtöten, die Teilung der Leukämiezellen verhindern oder die Leukämiezellen bei der Reifung zu weißen Blutkörperchen unterstützen. Diese Medikamente werden zur Behandlung eines AML-Subtyps verwendet, der als akute Promyelozyten-Leukämie bezeichnet wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für akute myeloische Leukämie zugelassen sind.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.

In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Art der gezielten Therapie, die bei der Behandlung von AML bei Erwachsenen untersucht wird.

Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Antikörper verwendet werden, die im Labor aus einem einzigen Typ von Zellen des Immunsystems hergestellt wurden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die das Wachstum von Krebszellen unterstützen können. Die Antikörper binden an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden.

Die Behandlung der akuten myeloischen Leukämie bei Erwachsenen kann Nebenwirkungen verursachen.

Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.

Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.

Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten für akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen

In diesem Abschnitt

  • Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
  • Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
  • Rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen

Die Standardbehandlung der unbehandelten akuten myeloischen Leukämie (AML) bei Erwachsenen während der Remissionsinduktionsphase hängt vom Subtyp der AML ab und kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Hochdosierte Kombinationschemotherapie.
  • Niedrig dosierte Chemotherapie.
  • Intrathekale Chemotherapie.
  • All-trans-Retinsäure (ATRA) plus Arsentrioxid zur Behandlung der akuten Promyelozyten-Leukämie (APL).
  • ATRA plus Kombinationschemotherapie gefolgt von Arsentrioxid zur Behandlung von APL.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission

Die Behandlung der AML bei Erwachsenen während der Remissionsphase hängt vom Subtyp der AML ab und kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Hochdosierte Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie und Stammzelltransplantation unter Verwendung der Stammzellen des Patienten.
  • Hochdosierte Chemotherapie und Stammzelltransplantation mit Spenderstammzellen.
  • Eine klinische Studie mit Arsentrioxid.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen

Es gibt keine Standardbehandlung für wiederkehrende AML bei Erwachsenen. Die Behandlung hängt vom Subtyp der AML ab und kann Folgendes umfassen:

  • Kombinationschemotherapie.
  • Gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern.
  • Stammzelltransplantation unter Verwendung der Stammzellen oder Spenderstammzellen des Patienten.
  • Arsentrioxid-Therapie.
  • Eine klinische Studie zur Arsentrioxidtherapie mit anschließender Stammzelltransplantation.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Erfahren Sie mehr über akuten myeloischen Leukämiekrebs bei Erwachsenen

Weitere Informationen des National Cancer Institute zur akuten myeloischen Leukämie bei Erwachsenen finden Sie unter:

  • Leukämie Homepage
  • Arzneimittel für akute myeloische Leukämie zugelassen
  • Blutbildende Stammzelltransplantationen
  • Gezielte Krebstherapien

Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:

  • Über Krebs
  • Inszenierung
  • Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
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