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Inhalt
- 1 Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen (?) - Patientenversion
- 1.1 Allgemeine Informationen zur akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen
- 1.2 Stadien der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen
- 1.3 Rezidivierende akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
- 1.4 Übersicht über die Behandlungsoptionen
- 1.5 Behandlungsmöglichkeiten für akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
- 1.6 Erfahren Sie mehr über akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen (?) - Patientenversion
Allgemeine Informationen zur akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen
WICHTIGE PUNKTE
- Akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (ALL) ist eine Krebsart, bei der das Knochenmark zu viele Lymphozyten bildet (eine Art weißer Blutkörperchen).
- Leukämie kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen.
- Frühere Chemotherapie und Bestrahlung können das Risiko für die Entwicklung von ALL erhöhen.
- Anzeichen und Symptome von ALL bei Erwachsenen sind Fieber, Müdigkeit und leichte Blutergüsse oder Blutungen.
- Tests, die das Blut und das Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um ALL bei Erwachsenen zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (ALL) ist eine Krebsart, bei der das Knochenmark zu viele Lymphozyten bildet (eine Art weißer Blutkörperchen).
Die akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (ALL; auch als akute lymphatische Leukämie bezeichnet) ist eine Krebserkrankung des Bluts und des Knochenmarks. Diese Art von Krebs wird normalerweise schnell schlimmer, wenn er nicht behandelt wird.

Leukämie kann rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen betreffen.
Normalerweise bildet das Knochenmark Blutstammzellen (unreife Zellen), die im Laufe der Zeit zu reifen Blutzellen werden. Eine Blutstammzelle kann eine myeloische Stammzelle oder eine lymphoide Stammzelle werden.
Eine myeloische Stammzelle wird zu einer von drei Arten reifer Blutzellen:
- Rote Blutkörperchen, die Sauerstoff und andere Substanzen in alle Gewebe des Körpers transportieren.
- Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, um Blutungen zu stoppen.
- Granulozyten (weiße Blutkörperchen), die Infektionen und Krankheiten bekämpfen.
Eine lymphoide Stammzelle wird zu einer Lymphoblastenzelle und dann zu einer von drei Arten von Lymphozyten (weißen Blutkörperchen):
- B-Lymphozyten, die Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen bilden.
- T-Lymphozyten, die B-Lymphozyten helfen, bilden die Antikörper, die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.
- Natürliche Killerzellen, die Krebszellen und Viren angreifen.
In ALL werden zu viele Stammzellen zu Lymphoblasten, B-Lymphozyten oder T-Lymphozyten. Diese Zellen werden auch Leukämiezellen genannt. Diese Leukämiezellen sind nicht in der Lage, Infektionen sehr gut zu bekämpfen. Da die Anzahl der Leukämiezellen im Blut und im Knochenmark zunimmt, ist auch weniger Platz für gesunde weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies kann zu Infektionen, Anämie und leichten Blutungen führen. Der Krebs kann sich auch auf das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) ausbreiten.
Diese Zusammenfassung handelt von akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen. Informationen zu anderen Arten von Leukämie finden Sie in den folgenden -Zusammenfassungen:
- Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindesalter.
- Behandlung der akuten myeloischen Leukämie bei Erwachsenen.
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter / andere myeloische maligne Erkrankungen Behandlung.
- Behandlung der chronischen lymphatischen Leukämie.
- Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie.
- Behandlung von Haarzellenleukämie.
Frühere Chemotherapie und Bestrahlung können das Risiko für die Entwicklung von ALL erhöhen.
Alles, was Ihr Krankheitsrisiko erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie gefährdet sind. Mögliche Risikofaktoren für ALL sind:
- Männlich sein.
- Weiß sein.
- Älter sein als 70.
- Frühere Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Exposition gegenüber hoher Strahlung in der Umwelt (z. B. Kernstrahlung).
- Bestimmte genetische Störungen wie das Down-Syndrom.
Anzeichen und Symptome von ALL bei Erwachsenen sind Fieber, Müdigkeit und leichte Blutergüsse oder Blutungen.
Die frühen Anzeichen und Symptome von ALL können wie die Grippe oder andere häufige Krankheiten sein. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Schwäche oder Müdigkeit.
- Fieber oder Nachtschweiß.
- Leichte Blutergüsse oder Blutungen.
- Petechien (flache, punktgenaue Stellen unter der Haut, verursacht durch Blutungen).
- Kurzatmigkeit.
- Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit.
- Schmerzen in den Knochen oder im Magen.
- Schmerzen oder Völlegefühl unter den Rippen.
- Schmerzlose Klumpen im Nacken, unter den Armen, im Bauch oder in der Leiste.
- Viele Infektionen haben.
Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen oder durch andere Erkrankungen verursacht werden.
Tests, die das Blut und das Knochenmark untersuchen, werden verwendet, um ALL bei Erwachsenen zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Infektionen oder andere ungewöhnliche Ereignisse. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
- Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe entnommen und auf Folgendes überprüft wird:
- Die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
- Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen.
- Die Menge an Hämoglobin (das Protein, das Sauerstoff transportiert) in den roten Blutkörperchen.
- Der Teil der Blutprobe besteht aus roten Blutkörperchen.

- Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.
- Peripherer Blutausstrich: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe auf Blasten, die Anzahl und Art der weißen Blutkörperchen, die Anzahl der Blutplättchen und Änderungen der Form der Blutzellen untersucht wird.
- Knochenmarkaspiration und Biopsie: Entfernen von Knochenmark, Blut und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in den Hüft- oder Brustknochen. Ein Pathologe betrachtet das Knochenmark, das Blut und den Knochen unter einem Mikroskop, um nach abnormalen Zellen zu suchen.
Die folgenden Tests können an entnommenen Blut- oder Knochenmarksproben durchgeführt werden:
- Zytogenetische Analyse: Ein Labortest, bei dem die Chromosomen von Zellen in einer Blut- oder Knochenmarksprobe gezählt und auf Veränderungen wie gebrochene, fehlende, neu angeordnete oder zusätzliche Chromosomen überprüft werden. Veränderungen in bestimmten Chromosomen können ein Zeichen von Krebs sein. Beispielsweise wechselt bei einem chromosomenpositiven ALL in Philadelphia ein Teil eines Chromosoms die Position mit einem Teil eines anderen Chromosoms. Dies wird als "Philadelphia-Chromosom" bezeichnet. Mithilfe der zytogenetischen Analyse können Sie Krebs diagnostizieren, die Behandlung planen oder herausfinden, wie gut die Behandlung funktioniert.
- Immunphänotypisierung: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern Krebszellen anhand der Arten von Antigenen oder Markern auf der Oberfläche der Zellen identifiziert werden. Dieser Test hilft bei der Diagnose bestimmter Arten von Leukämie. Beispielsweise kann eine zytochemische Studie die Zellen in einer Gewebeprobe unter Verwendung von Chemikalien (Farbstoffen) testen, um nach bestimmten Veränderungen in der Probe zu suchen. Eine Chemikalie kann bei einer Art von Leukämiezelle eine Farbveränderung verursachen, bei einer anderen Art von Leukämiezelle jedoch nicht.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.
Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:
- Das Alter des Patienten.
- Ob sich der Krebs auf das Gehirn oder das Rückenmark ausgebreitet hat.
- Ob es bestimmte Veränderungen in den Genen gibt, einschließlich des Philadelphia-Chromosoms.
- Ob der Krebs schon einmal behandelt wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).
Stadien der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen
WICHTIGE PUNKTE
- Sobald ALL bei Erwachsenen diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs auf das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) oder andere Körperteile ausgebreitet hat.
- Es gibt kein Standard-Staging-System für ALLE für Erwachsene.
Sobald ALL bei Erwachsenen diagnostiziert wurde, werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Krebs auf das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) oder andere Körperteile ausgebreitet hat.
Das Ausmaß oder die Ausbreitung von Krebs wird üblicherweise als Stadium beschrieben. Es ist wichtig zu wissen, ob sich die Leukämie außerhalb von Blut und Knochenmark ausgebreitet hat, um die Behandlung zu planen. Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden, um festzustellen, ob sich die Leukämie ausgebreitet hat:
- Röntgenaufnahme der Brust : Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf den Film gelangen und ein Bild von Bereichen im Körper machen kann.
- Lumbalpunktion: Ein Verfahren zur Entnahme einer Probe von Liquor cerebrospinalis (CSF) aus der Wirbelsäule. Dazu wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der Wirbelsäule und in den Liquor um das Rückenmark gelegt und eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die CSF-Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen dafür untersucht, dass sich Leukämiezellen auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet haben. Dieses Verfahren wird auch als LP oder Spinal Tap bezeichnet.

- CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder des Abdomens aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
- MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
Es gibt kein Standard-Staging-System für ALLE für Erwachsene.
Die Krankheit wird als unbehandelt, in Remission oder wiederkehrend beschrieben.
Unbehandelte Erwachsene ALLE
Das ALL wurde neu diagnostiziert und nur behandelt, um Anzeichen und Symptome wie Fieber, Blutungen oder Schmerzen zu lindern.
- Das vollständige Blutbild ist abnormal.
- Mehr als 5% der Zellen im Knochenmark sind Blasten (Leukämiezellen).
- Es gibt Anzeichen und Symptome von Leukämie.
Erwachsene ALLE in Remission
Das ALL wurde behandelt.
- Das vollständige Blutbild ist normal.
- 5% oder weniger der Zellen im Knochenmark sind Blasten (Leukämiezellen).
- Es gibt keine anderen Anzeichen oder Symptome einer Leukämie als im Knochenmark.
Rezidivierende akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
Rezidivierende akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen (ALL) ist Krebs, der nach einer Remission wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Das ALL kann im Blut, im Knochenmark oder in anderen Körperteilen zurückkehren.
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Patienten mit ALL bei Erwachsenen.
- Die Behandlung von ALL bei Erwachsenen besteht normalerweise aus zwei Phasen.
- Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
- Gezielte Therapie
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Immuntherapie
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Die Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen kann Nebenwirkungen verursachen.
- Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Patienten mit ALL bei Erwachsenen.
Für Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) bei Erwachsenen stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Die Behandlung von ALL bei Erwachsenen besteht normalerweise aus zwei Phasen.
Die Behandlung von ALL bei Erwachsenen erfolgt in Phasen:
- Remissionsinduktionstherapie: Dies ist die erste Phase der Behandlung. Ziel ist es, die Leukämiezellen im Blut und im Knochenmark abzutöten. Dies versetzt die Leukämie in eine Remission.
- Post-Remissions-Therapie: Dies ist die zweite Phase der Behandlung. Es beginnt, sobald die Leukämie in Remission ist. Das Ziel der Post-Remissionstherapie besteht darin, alle verbleibenden Leukämiezellen abzutöten, die möglicherweise nicht aktiv sind, aber nachwachsen und einen Rückfall verursachen könnten. Diese Phase wird auch als Remissionsfortsetzungstherapie bezeichnet.
Die als Prophylaxe-Therapie des Zentralnervensystems (ZNS) bezeichnete Behandlung wird normalerweise während jeder Therapiephase durchgeführt. Da Standarddosen der Chemotherapie möglicherweise nicht die Leukämiezellen im ZNS (Gehirn und Rückenmark) erreichen, können sich die Leukämiezellen im ZNS verstecken. Eine systemische Chemotherapie in hohen Dosen, eine intrathekale Chemotherapie und eine Strahlentherapie des Gehirns können Leukämiezellen im ZNS erreichen. Diese Behandlungen werden gegeben, um die Leukämiezellen abzutöten und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Leukämie erneut auftritt (zurückkommt).
Es werden vier Arten der Standardbehandlung verwendet:
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis (intrathekale Chemotherapie), ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Kombinationschemotherapie ist eine Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament. Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.
Eine intrathekale Chemotherapie kann zur Behandlung von ALL bei Erwachsenen angewendet werden, die sich auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet haben oder ausbreiten können. Wenn es verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Leukämiezellen auf das Gehirn und das Rückenmark ausbreiten, spricht man von einer ZNS-Prophylaxe.

Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für akute lymphatische Leukämie zugelassen sind.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:
- Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
- Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.
Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des Krebses ab. Eine externe Strahlentherapie kann zur Behandlung von ALL bei Erwachsenen angewendet werden, die sich auf das Gehirn und das Rückenmark ausgebreitet haben oder ausbreiten können. Auf diese Weise wird es als Heiligtumstherapie des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Prophylaxe bezeichnet. Externe Strahlentherapie kann auch als Palliativtherapie eingesetzt werden, um Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
Chemotherapie wird gegeben, um Krebszellen abzutöten. Gesunde Zellen, einschließlich blutbildender Zellen, werden durch die Krebsbehandlung ebenfalls zerstört. Die Stammzelltransplantation ist eine Behandlung, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entfernt und eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für akute lymphatische Leukämie zugelassen sind.

Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Monoklonale Antikörpertherapie und Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie sind Arten der gezielten Therapie zur Behandlung von ALL bei Erwachsenen.
Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der im Labor hergestellte Antikörper aus einem einzigen Typ von Zellen des Immunsystems verwendet werden. Diese Antikörper können Substanzen auf Krebszellen oder normale Substanzen identifizieren, die das Wachstum von Krebszellen unterstützen können. Die Antikörper binden an die Substanzen und töten die Krebszellen ab, blockieren deren Wachstum oder verhindern deren Ausbreitung. Monoklonale Antikörper werden durch Infusion verabreicht. Sie können allein oder zum direkten Transport von Arzneimitteln, Toxinen oder radioaktivem Material zu Krebszellen verwendet werden. Blinatumomab und Inotuzumab-Ozogamicin sind monoklonale Antikörper, die bei Stammzelltransplantationen zur Behandlung von ALL bei Erwachsenen verwendet werden.
Die Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie blockiert das Enzym Tyrosinkinase, das dazu führt, dass sich Stammzellen zu mehr weißen Blutkörperchen (Blasten) entwickeln, als der Körper benötigt. Imatinibmesylat (Gleevec), Dasatinib und Nilotinib sind Tyrosinkinaseinhibitoren zur Behandlung von ALL bei Erwachsenen.
Weitere Informationen finden Sie unter Arzneimittel, die für akute lymphatische Leukämie zugelassen sind.
In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Immuntherapie
Die Immuntherapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird. Vom Körper oder in einem Labor hergestellte Substanzen werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder biologische Therapie bezeichnet.
Die CAR-T-Zelltherapie ist eine Art der Immuntherapie, bei der die T-Zellen des Patienten (eine Art Immunsystemzelle) so verändert werden, dass sie bestimmte Proteine auf der Oberfläche von Krebszellen angreifen. Dem Patienten werden T-Zellen entnommen und im Labor spezielle Rezeptoren zu ihrer Oberfläche hinzugefügt. Die veränderten Zellen werden als chimäre Antigenrezeptor (CAR) -T-Zellen bezeichnet. Die CAR-T-Zellen werden im Labor gezüchtet und dem Patienten durch Infusion verabreicht. Die CAR-T-Zellen vermehren sich im Blut des Patienten und greifen Krebszellen an. Die CAR-T-Zelltherapie wird bei der Behandlung von ALL bei Erwachsenen untersucht, die wieder aufgetreten sind (zurückkommen).

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Die Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die während der Krebsbehandlung auftreten, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung, die nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen der Behandlung von ALL können das Risiko von Zweitkrebs (neue Krebsarten) umfassen. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind für Langzeitüberlebende sehr wichtig.
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Behandlungsmöglichkeiten für akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
In diesem Abschnitt
- Unbehandelte akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
- Erwachsene akute lymphoblastische Leukämie in Remission
- Rezidivierende akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Unbehandelte akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
Die Standardbehandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) bei Erwachsenen während der Remissionsinduktionsphase umfasst Folgendes:
- Kombinationschemotherapie.
- Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie mit Imatinibmesylat bei bestimmten Patienten. Einige dieser Patienten werden auch eine Kombinationschemotherapie erhalten.
- Unterstützende Pflege, einschließlich Antibiotika sowie Transfusionen mit roten Blutkörperchen und Blutplättchen.
- ZNS-Prophylaxe-Therapie einschließlich Chemotherapie (intrathekal und / oder systemisch) mit oder ohne Strahlentherapie des Gehirns.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Erwachsene akute lymphoblastische Leukämie in Remission
Die Standardbehandlung von ALL bei Erwachsenen während der Post-Remissionsphase umfasst Folgendes:
- Chemotherapie.
- Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie mit Imatinib, Nilotinib oder Dasatinib.
- Chemotherapie mit Stammzelltransplantation.
- ZNS-Prophylaxe-Therapie einschließlich Chemotherapie (intrathekal und / oder systemisch) mit oder ohne Strahlentherapie des Gehirns.
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Rezidivierende akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
Die Standardbehandlung von wiederkehrenden ALL bei Erwachsenen kann Folgendes umfassen:
- Kombinationschemotherapie gefolgt von Stammzelltransplantation.
- Monoklonale Antikörpertherapie (Blinatumomab oder Inotuzumab Ozogamicin) mit anschließender Stammzelltransplantation.
- Niedrig dosierte Strahlentherapie als Palliativversorgung zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität.
- Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie mit Dasatinib bei bestimmten Patienten.
Einige der Behandlungen, die in klinischen Studien für wiederkehrende ALL bei Erwachsenen untersucht werden, umfassen Folgendes:
- Eine klinische Studie zur Stammzelltransplantation unter Verwendung der Stammzellen des Patienten.
- Eine klinische Studie zur gezielten Therapie.
- Eine klinische Studie zur T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR).
- Eine klinische Studie mit neuen Krebsmedikamenten.
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Erfahren Sie mehr über akute lymphatische Leukämie bei Erwachsenen
Weitere Informationen des National Cancer Institute zur akuten lymphoblastischen Leukämie bei Erwachsenen finden Sie unter:
- Leukämie Homepage
- Arzneimittel zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie
- Blutbildende Stammzelltransplantationen
- Gezielte Krebstherapien
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- Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
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