Typen / Gehirn / Patient / Kind-Cranio-Behandlung-pdq

Von love.co
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite enthält Änderungen, die nicht für die Übersetzung markiert sind.

Behandlung von Kraniopharyngeomen im Kindesalter (®) - Patientenversion

Allgemeine Informationen zum Kraniopharyngeom im Kindesalter

WICHTIGE PUNKTE

  • Kraniopharyngeome im Kindesalter sind gutartige Hirntumoren in der Nähe der Hypophyse.
  • Es sind keine Risikofaktoren für ein Kraniopharyngeom im Kindesalter bekannt.
  • Anzeichen eines Kraniopharyngeoms im Kindesalter sind Sehstörungen und langsames Wachstum.
  • Tests, die den Gehirn-, Seh- und Hormonspiegel untersuchen, werden verwendet, um Kraniopharyngeome im Kindesalter zu erkennen (zu finden).
  • Kraniopharyngeome im Kindesalter werden diagnostiziert und können in derselben Operation entfernt werden.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Kraniopharyngeome im Kindesalter sind gutartige Hirntumoren in der Nähe der Hypophyse.

Kraniopharyngeome im Kindesalter sind seltene Tumoren, die normalerweise in der Nähe der Hypophyse (ein erbsengroßes Organ am unteren Ende des Gehirns, das andere Drüsen kontrolliert) und des Hypothalamus (ein kleines kegelförmiges Organ, das über Nerven mit der Hypophyse verbunden ist) gefunden werden.

Anatomie des Gehirninneren mit Darstellung der Zirbeldrüse und der Hypophyse, des Sehnervs, der Ventrikel (mit blau dargestellter Liquor cerebrospinalis) und anderer Teile des Gehirns.

Kraniopharyngeome sind normalerweise teils feste Masse, teils flüssigkeitsgefüllte Zyste. Sie sind gutartig (kein Krebs) und breiten sich nicht auf andere Teile des Gehirns oder andere Körperteile aus. Sie können jedoch wachsen und auf nahegelegene Teile des Gehirns oder andere Bereiche drücken, einschließlich der Hypophyse, des Chiasma opticus, der Sehnerven und der mit Flüssigkeit gefüllten Räume im Gehirn. Kraniopharyngeome können viele Funktionen des Gehirns beeinflussen. Sie können die Hormonbildung, das Wachstum und das Sehvermögen beeinflussen. Gutartige Hirntumoren müssen behandelt werden.

Diese Zusammenfassung befasst sich mit der Behandlung von primären Hirntumoren (Tumoren, die im Gehirn beginnen). Die Behandlung von metastasierten Hirntumoren, bei denen es sich um Tumoren handelt, die von Krebszellen gebildet werden, die in anderen Körperteilen beginnen und sich auf das Gehirn ausbreiten, wird in dieser Zusammenfassung nicht behandelt. Informationen zu den verschiedenen Arten von Gehirn- und Rückenmarktumoren im Kindesalter finden Sie in der Zusammenfassung der -Behandlung zur Behandlung von Hirntumoren im Kindesalter und im Rückenmark.

Hirntumoren können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Die Behandlung für Kinder kann sich jedoch von der Behandlung für Erwachsene unterscheiden. (Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung von Tumoren des Zentralnervensystems bei Erwachsenen.)

Es sind keine Risikofaktoren für ein Kraniopharyngeom im Kindesalter bekannt.

Kraniopharyngeome sind bei Kindern unter 2 Jahren selten und werden am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren diagnostiziert. Es ist nicht bekannt, was diese Tumoren verursacht.

Anzeichen eines Kraniopharyngeoms im Kindesalter sind Sehstörungen und langsames Wachstum.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Kraniopharyngeome oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie beim Arzt Ihres Kindes nach, ob Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:

  • Kopfschmerzen, einschließlich morgendlicher Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die nach dem Erbrechen verschwinden.
  • Vision ändert sich.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Gleichgewichtsverlust oder Probleme beim Gehen.
  • Zunahme des Durstes oder des Urinierens.
  • Ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Veränderung des Energieniveaus.
  • Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Verhalten.
  • Kleinwuchs oder langsames Wachstum.
  • Schwerhörigkeit.
  • Gewichtszunahme.

Tests, die den Gehirn-, Seh- und Hormonspiegel untersuchen, werden verwendet, um Kraniopharyngeome im Kindesalter zu erkennen (zu finden).

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
  • Neurologische Untersuchung: Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung der Gehirn-, Rückenmarks- und Nervenfunktion. Die Prüfung überprüft den mentalen Status, die Koordination und die Fähigkeit einer Person, normal zu gehen, und wie gut die Muskeln, Sinne und Reflexe funktionieren. Dies kann auch als neurologische Untersuchung oder neurologische Untersuchung bezeichnet werden.
  • Gesichtsfeldprüfung: Eine Untersuchung zur Überprüfung des Sichtfelds einer Person (der Gesamtfläche, in der Objekte gesehen werden können). Dieser Test misst sowohl das zentrale Sehen (wie viel eine Person sehen kann, wenn sie geradeaus schaut) als auch das periphere Sehen (wie viel eine Person in alle anderen Richtungen sehen kann, wenn sie geradeaus starrt). Jeder Verlust des Sehvermögens kann ein Zeichen für einen Tumor sein, der die Teile des Gehirns, die das Sehvermögen beeinträchtigen, beschädigt oder gedrückt hat.
  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet.
  • MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns und des Rückenmarks mit Gadolinium: Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Gehirn erstellt werden. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Tumorzellen, so dass sie auf dem Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
  • Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.
  • Bluthormonstudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Hormone zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen für eine Krankheit in dem Organ oder Gewebe sein, aus dem sie besteht. Beispielsweise kann das Blut auf ungewöhnliche Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) oder adrenocorticotropem Hormon (ACTH) untersucht werden. TSH und ACTH werden von der Hypophyse im Gehirn gebildet.

Kraniopharyngeome im Kindesalter werden diagnostiziert und können in derselben Operation entfernt werden.

Ärzte denken möglicherweise, dass eine Masse ein Kraniopharyngeom ist, basierend darauf, wo sie sich im Gehirn befindet und wie sie bei einem CT-Scan oder einer MRT aussieht. Um sicherzugehen, wird eine Gewebeprobe benötigt.

Eine der folgenden Arten von Biopsieverfahren kann verwendet werden, um die Gewebeprobe zu entnehmen:

  • Offene Biopsie: Eine hohle Nadel wird durch ein Loch im Schädel in das Gehirn eingeführt.
  • Computergeführte Nadelbiopsie: Eine von einem Computer geführte Hohlnadel wird durch ein kleines Loch im Schädel in das Gehirn eingeführt.
  • Transsphenoidale Biopsie: Instrumente werden durch die Nase und den Keilbeinknochen (ein schmetterlingsförmiger Knochen an der Schädelbasis) und in das Gehirn eingeführt.

Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Tumorzellen zu suchen. Wenn Tumorzellen gefunden werden, kann während derselben Operation so viel Tumor wie möglich sicher entfernt werden.

Der folgende Labortest kann an der entnommenen Gewebeprobe durchgeführt werden:

  • Immunhistochemie: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern bestimmte Antigene (Marker) in einer Gewebeprobe eines Patienten überprüft werden. Die Antikörper sind üblicherweise an ein Enzym oder einen Fluoreszenzfarbstoff gebunden. Nachdem die Antikörper an ein bestimmtes Antigen in der Gewebeprobe gebunden haben, wird das Enzym oder der Farbstoff aktiviert und das Antigen kann dann unter einem Mikroskop gesehen werden. Diese Art von Test wird verwendet, um die Diagnose von Krebs zu unterstützen und um eine Krebsart von einer anderen Krebsart zu unterscheiden.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsoptionen.

Die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Größe des Tumors.
  • Wo der Tumor im Gehirn ist.
  • Ob nach der Operation noch Tumorzellen vorhanden sind.
  • Das Alter des Kindes.
  • Nebenwirkungen, die Monate oder Jahre nach der Behandlung auftreten können.
  • Ob der Tumor gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).

Stadien des Kraniopharyngeoms im Kindesalter

Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs im Gehirn oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Es gibt kein Standardsystem für das Staging von Kraniopharyngeomen im Kindesalter. Das Kraniopharyngeom wird als neu diagnostizierte oder wiederkehrende Krankheit beschrieben.

Die Ergebnisse der Tests und Verfahren zur Diagnose des Kraniopharyngeoms werden verwendet, um Entscheidungen über die Behandlung zu treffen.

Rezidivierendes Kraniopharyngeom im Kindesalter

Das rezidivierende Kraniopharyngeom ist ein Tumor, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist. Der Tumor kann in den gleichen Bereich des Gehirns zurückkehren, in dem er zuerst gefunden wurde.

Übersicht über die Behandlungsoptionen

WICHTIGE PUNKTE

  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Kinder mit Kraniopharyngeom.
  • Kinder mit Kraniopharyngeom sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung des Gehirns sind
Tumoren bei Kindern.
  • Hirntumoren im Kindesalter können Anzeichen oder Symptome verursachen, die vor der Diagnose des Krebses beginnen und über Monate oder Jahre andauern.
  • Die Behandlung des Kraniopharyngeoms im Kindesalter kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Es werden fünf Arten der Behandlung angewendet:
  • Chirurgie (Resektion)
  • Chirurgie und Strahlentherapie
  • Chirurgie mit Zystenentwässerung
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
  • Gezielte Therapie
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Behandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung für Kinder mit Kraniopharyngeom.

Für Kinder mit Kraniopharyngeom stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Patienten mit Tumoren zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.

Da Tumore bei Kindern selten sind, sollte die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht gezogen werden. In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu laufenden klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website. Die Wahl der am besten geeigneten Behandlung ist eine Entscheidung, an der im Idealfall der Patient, die Familie und das Gesundheitsteam beteiligt sind.

Kinder mit Kraniopharyngeom sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung von Hirntumoren bei Kindern sind.

Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der sich auf die Behandlung von Kindern mit Tumoren spezialisiert hat. Der pädiatrische Onkologe arbeitet mit anderen pädiatrischen Gesundheitsdienstleistern zusammen, die Experten für die Behandlung von Kindern mit Hirntumoren sind und sich auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisiert haben. Dies können die folgenden Spezialisten sein:

  • Kinderarzt.
  • Neurochirurg.
  • Radioonkologe.
  • Neurologe.
  • Endokrinologe.
  • Augenarzt.
  • Rehabilitationsspezialist.
  • Psychologe.
  • Sozialarbeiter.
  • Krankenschwesterspezialist.

Hirntumoren im Kindesalter können Anzeichen oder Symptome verursachen, die vor der Diagnose des Krebses beginnen und über Monate oder Jahre andauern.

Anzeichen oder Symptome, die durch den Tumor verursacht werden, können vor der Diagnose beginnen und über Monate oder Jahre andauern. Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über Anzeichen oder Symptome des Tumors zu sprechen, die nach der Behandlung auftreten können.

Die Behandlung des Kraniopharyngeoms im Kindesalter kann Nebenwirkungen verursachen.

Informationen zu Nebenwirkungen, die während der Krebsbehandlung auftreten, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen einer Tumorbehandlung, die nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen der Tumorbehandlung können Folgendes umfassen:

  • Körperliche Probleme wie Anfälle.
  • Verhaltensprobleme.
  • Veränderungen in Stimmung, Gefühlen, Denken, Lernen oder Gedächtnis.
  • Zweite Krebserkrankungen (neue Krebsarten).

Die folgenden schwerwiegenden körperlichen Probleme können auftreten, wenn die Hypophyse, der Hypothalamus, die Sehnerven oder die Halsschlagader während einer Operation oder Strahlentherapie betroffen sind:

  • Fettleibigkeit.
  • Metabolisches Syndrom, einschließlich Fettlebererkrankungen, die nicht durch Alkoholkonsum verursacht werden.
  • Sehprobleme, einschließlich Blindheit.
  • Blutgefäßprobleme oder Schlaganfall.
  • Verlust der Fähigkeit, bestimmte Hormone herzustellen.

Einige Spätfolgen können behandelt oder kontrolliert werden. Möglicherweise ist eine lebenslange Hormonersatztherapie mit mehreren Arzneimitteln erforderlich. Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über die Auswirkungen einer Tumorbehandlung auf Ihr Kind zu sprechen. (Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zu den späten Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter.)

Es werden fünf Arten der Behandlung angewendet:

Chirurgie (Resektion)

Die Art und Weise, wie die Operation durchgeführt wird, hängt von der Größe des Tumors und seiner Position im Gehirn ab. Es hängt auch davon ab, ob der Tumor fingerartig in nahegelegenes Gewebe gewachsen ist und nach der Operation Spätfolgen zu erwarten sind.

Die Arten von Operationen, die verwendet werden können, um den gesamten Tumor zu entfernen, der mit dem Auge gesehen werden kann, umfassen die folgenden:

  • Transsphenoidale Operation: Eine Art von Operation, bei der die Instrumente durch einen Einschnitt (Schnitt) unter der Oberlippe oder am Nasenboden zwischen den Nasenlöchern und dann durch den Keilbeinknochen (ein Schmetterling) in einen Teil des Gehirns eingeführt werden -förmiger Knochen an der Schädelbasis), um den Tumor in der Nähe der Hypophyse und des Hypothalamus zu erreichen.


Transsphenoidale Chirurgie. Ein Endoskop und eine Kürette werden durch die Nase und die Keilbeinhöhle eingeführt, um den Tumor zu entfernen.


  • Kraniotomie: Operation zur Entfernung des Tumors durch eine Öffnung im Schädel.


Kraniotomie: Eine Öffnung wird in den Schädel gemacht und ein Stück des Schädels wird entfernt, um einen Teil des Gehirns zu zeigen.


Manchmal wird der gesamte sichtbare Tumor während der Operation entfernt und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. Zu anderen Zeiten ist es schwierig, den Tumor zu entfernen, da er in nahegelegene Organe hineinwächst oder auf diese drückt. Wenn nach der Operation noch ein Tumor vorhanden ist, wird normalerweise eine Strahlentherapie durchgeführt, um alle verbleibenden Tumorzellen abzutöten. Die Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.

Chirurgie und Strahlentherapie

Die partielle Resektion wird zur Behandlung einiger Kraniopharyngeome eingesetzt. Es wird verwendet, um den Tumor zu diagnostizieren, Flüssigkeit aus einer Zyste zu entfernen und den Druck auf die Sehnerven zu entlasten. Befindet sich der Tumor in der Nähe der Hypophyse oder des Hypothalamus, wird er nicht entfernt. Dies reduziert die Anzahl schwerwiegender Nebenwirkungen nach der Operation. Auf die partielle Resektion folgt eine Strahlentherapie.

Die Strahlentherapie ist eine Tumorbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Tumorzellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung zum Tumor zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Tumors platziert werden.

Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie durchgeführt wird, hängt von der Art des Tumors ab, davon, ob der Tumor neu diagnostiziert wurde oder zurückgekehrt ist und wo sich der Tumor im Gehirn gebildet hat. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Kraniopharyngeomen im Kindesalter eingesetzt.

Da die Strahlentherapie des Gehirns das Wachstum und die Entwicklung kleiner Kinder beeinflussen kann, werden Möglichkeiten zur Strahlentherapie mit weniger Nebenwirkungen angewendet. Diese schließen ein:

  • Stereotaktische Radiochirurgie: Bei sehr kleinen Kraniopharyngeomen an der Basis des Gehirns kann eine stereotaktische Radiochirurgie angewendet werden. Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine Art externe Strahlentherapie. Am Schädel ist ein starrer Kopfrahmen angebracht, um den Kopf während der Bestrahlung ruhig zu halten. Eine Maschine zielt mit einer einzigen großen Strahlendosis direkt auf den Tumor. Dieses Verfahren beinhaltet keine Operation. Es wird auch als stereotaktische Radiochirurgie, Radiochirurgie und Strahlenchirurgie bezeichnet.
  • Intrakavitäre Strahlentherapie: Die intrakavitäre Strahlentherapie ist eine Art der internen Strahlentherapie, die bei Tumoren angewendet werden kann, die teilweise aus fester Masse und teilweise aus flüssigkeitsgefüllter Zyste bestehen. Radioaktives Material wird in den Tumor eingebracht. Diese Art der Strahlentherapie schädigt den nahe gelegenen Hypothalamus und die Sehnerven weniger.
  • Intensitätsmodulierte Photonentherapie: Eine Art der Strahlentherapie, bei der Röntgen- oder Gammastrahlen verwendet werden, die von einer speziellen Maschine stammen, die als Linearbeschleuniger (Linac) bezeichnet wird, um Tumorzellen abzutöten. Ein Computer wird verwendet, um die genaue Form und Position des Tumors zu bestimmen. Dünne Strahlen von Photonen unterschiedlicher Intensität zielen aus vielen Winkeln auf den Tumor. Diese Art der dreidimensionalen Strahlentherapie kann das gesunde Gewebe im Gehirn und in anderen Körperteilen weniger schädigen. Die Photonentherapie unterscheidet sich von der Protonentherapie.
  • Intensitätsmodulierte Protonentherapie: Eine Art Strahlentherapie, bei der Protonenströme (winzige Partikel mit positiver Ladung) verwendet werden, um Tumorzellen abzutöten. Ein Computer wird verwendet, um die genaue Form und Position des Tumors zu bestimmen. Dünne Protonenstrahlen unterschiedlicher Intensität zielen aus vielen Winkeln auf den Tumor. Diese Art der dreidimensionalen Strahlentherapie kann das gesunde Gewebe im Gehirn und in anderen Körperteilen weniger schädigen. Protonenstrahlung unterscheidet sich von Röntgenstrahlung.

Chirurgie mit Zystenentwässerung

Eine Operation kann durchgeführt werden, um Tumore zu entwässern, bei denen es sich hauptsächlich um mit Flüssigkeit gefüllte Zysten handelt. Dies senkt den Druck im Gehirn und lindert die Symptome. Ein Katheter (dünner Schlauch) wird in die Zyste eingeführt und ein kleiner Behälter wird unter die Haut gelegt. Die Flüssigkeit läuft in den Behälter ab und wird später entfernt. Manchmal wird nach dem Ablassen der Zyste ein Medikament durch den Katheter in die Zyste eingeführt. Dies führt zu einer Narbenbildung an der Innenwand der Zyste und verhindert, dass die Zyste Flüssigkeit bildet, oder verlängert die Zeit, die die Flüssigkeit benötigt, um sich wieder aufzubauen. Eine Operation zur Entfernung des Tumors kann durchgeführt werden, nachdem die Zyste abgelassen wurde.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Behandlung, bei der Krebsmedikamente verwendet werden, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder ihre Teilung gestoppt werden. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Tumorzellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis oder ein Organ eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Tumorzellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie).

Die intrakavitäre Chemotherapie ist eine Art regionale Chemotherapie, bei der Medikamente direkt in eine Höhle wie eine Zyste eingebracht werden. Es wird bei Kraniopharyngeomen angewendet, die nach der Behandlung wieder aufgetreten sind.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Behandlung, bei der das Immunsystem des Patienten zur Bekämpfung von Krebs eingesetzt wird. Vom Körper oder in einem Labor hergestellte Substanzen werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Art der Krebsbehandlung wird auch als Biotherapie oder biologische Therapie bezeichnet. Bei Kraniopharyngeomen wird das Immuntherapeutikum (Interferon-alpha) mit einem Katheter (intrakavitär) in eine Vene (intravenös) oder in den Tumor eingebracht.

Bei neu diagnostizierten Kindern kann Interferon-alpha direkt in die Zyste (intrazystisch) eingebracht werden, um die Notwendigkeit einer Operation oder Strahlentherapie zu verzögern. Bei Kindern, deren Tumor wieder aufgetreten ist (zurückkommt), wird intrakavitäres Interferon-alpha zur Behandlung des Zystenanteils des Tumors verwendet.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.

In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

Gezielte Therapie

Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt werden, um Krebszellen anzugreifen. Gezielte Therapien schädigen normale Zellen normalerweise weniger als Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Eine gezielte Therapie zur Behandlung des wiederkehrenden Kraniopharyngeoms im Kindesalter wird untersucht.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des medizinischen Forschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Behandlungen sicher und wirksam oder besser als die Standardbehandlung sind.

Viele der heutigen Standardbehandlungen basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die Behandlung von Krankheiten in Zukunft zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Behandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien testen Behandlungen für Patienten, die sich nicht verbessert haben. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten einer Krankheit zu verhindern (wiederzukommen) oder die Nebenwirkungen der Behandlung zu verringern.

In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.

Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um die Krankheit zu diagnostizieren oder zu entscheiden, wie sie behandelt werden soll, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat. Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Nach der Behandlung werden mehrere Jahre lang Nachuntersuchungen mit MRT durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Tumor zurückgekehrt ist.

Behandlungsmöglichkeiten für das Kraniopharyngeom im Kindesalter

In diesem Abschnitt

  • Neu diagnostiziertes Kraniopharyngeom im Kindesalter
  • Rezidivierendes Kraniopharyngeom im Kindesalter

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Neu diagnostiziertes Kraniopharyngeom im Kindesalter

Die Behandlung eines neu diagnostizierten Kraniopharyngeoms im Kindesalter kann Folgendes umfassen:

  • Operation (vollständige Resektion) mit oder ohne Strahlentherapie.
  • Teilresektion gefolgt von Strahlentherapie.
  • Zystendrainage mit oder ohne Strahlentherapie oder Operation.
  • Intrakavitäre oder intrazystische Immuntherapie (Interferon-alpha).

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Rezidivierendes Kraniopharyngeom im Kindesalter

Das Kraniopharyngeom kann erneut auftreten (zurückkehren), unabhängig davon, wie es zum ersten Mal behandelt wurde. Die Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrende Kraniopharyngeome im Kindesalter hängen von der Art der Behandlung ab, die bei der Erstdiagnose des Tumors durchgeführt wurde, und von den Bedürfnissen des Kindes.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie (Resektion).
  • Externe Strahlentherapie.
  • Stereotaktische Radiochirurgie.
  • Intrakavitäre Strahlentherapie.
  • Intrakavitäre Chemotherapie.
  • Intravenöse (systemische) oder intrakavitäre Immuntherapie (Interferon-alpha).
  • Zystenentwässerung.
  • Eine klinische Studie, die eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen überprüft. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Erfahren Sie mehr über Kraniopharyngeome im Kindesalter und andere Hirntumoren im Kindesalter

Weitere Informationen zu Kraniopharyngeomen im Kindesalter und anderen Hirntumoren im Kindesalter finden Sie unter:

  • Haftungsausschluss für das Pediatric Brain Tumor Consortium (PBTC)

Weitere Informationen zu Krebs bei Kindern und andere allgemeine Krebsressourcen finden Sie im Folgenden:

  • Über Krebs
  • Krebs im Kindesalter
  • CureSearch for Children's CancerExit-Haftungsausschluss
  • Späte Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter
  • Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs
  • Kinder mit Krebs: Ein Leitfaden für Eltern
  • Krebs bei Kindern und Jugendlichen
  • Inszenierung
  • Umgang mit Krebs
  • Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
  • Für Überlebende und Betreuer