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Inhalt
- 1 Behandlung von Keimzelltumoren im Zentralnervensystem im Kindesalter (®) - Patientenversion
- 1.1 Allgemeine Informationen zu Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter
- 1.2 Stadien von ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter
- 1.3 Rezidivierende ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter
- 1.4 Übersicht über die Behandlungsoptionen
- 1.5 Behandlungsmöglichkeiten für neu diagnostizierte ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter
- 1.6 Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrende ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter
- 1.7 Aktuelle klinische Studien
- 1.8 Erfahren Sie mehr über ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter
Behandlung von Keimzelltumoren im Zentralnervensystem im Kindesalter (®) - Patientenversion
Allgemeine Informationen zu Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter
WICHTIGE PUNKTE
- Aus Keimzellen bilden sich Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter.
- Es gibt verschiedene Arten von ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter.
- Germinome
- Nongerminome
- Teratome
- Die Ursache der meisten ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter ist nicht bekannt.
- Anzeichen und Symptome von ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter sind ungewöhnlicher Durst, häufiges Wasserlassen oder Sehstörungen.
- Bildgebende Untersuchungen und andere Tests werden verwendet, um ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
- Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um die Diagnose eines ZNS-Keimzelltumors sicherzustellen.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance).
Aus Keimzellen bilden sich Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter.
Keimzellen sind spezielle Zelltypen, die vorhanden sind, wenn sich der Fötus (ungeborenes Baby) entwickelt. Diese Zellen werden normalerweise zu Spermien in den Hoden oder zu unbefruchteten Eiern in den Eierstöcken, wenn das Kind reift. Die meisten Keimzelltumoren bilden sich in den Hoden oder Eierstöcken. Manchmal wandern die Keimzellen während der Entwicklung zu oder von anderen Teilen des Fötus und werden später zu Keimzelltumoren. Keimzelltumoren, die sich im Gehirn oder Rückenmark bilden, werden als ZNS-Keimzelltumoren (Zentralnervensystem) bezeichnet.
ZNS-Keimzelltumoren treten am häufigsten bei Patienten im Alter von 10 bis 19 Jahren und häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Die häufigsten Stellen, an denen sich ein oder mehrere ZNS-Keimzelltumoren bilden, befinden sich im Gehirn in der Nähe der Zirbeldrüse und in einem Bereich des Gehirns, der die Hypophyse und das Gewebe direkt darüber umfasst. Manchmal bilden sich Keimzelltumoren in anderen Bereichen des Gehirns.
Diese Zusammenfassung handelt von Keimzelltumoren, die im Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark) beginnen. Keimzelltumoren können sich auch in anderen Körperteilen bilden. Informationen zu extrakraniellen Keimzelltumoren (außerhalb des Gehirns) finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung von extrakraniellen Keimzelltumoren im Kindesalter.
ZNS-Keimzelltumoren treten normalerweise bei Kindern auf, können aber auch bei Erwachsenen auftreten. Die Behandlung von Kindern kann sich von der Behandlung von Erwachsenen unterscheiden. Informationen zur Behandlung von Erwachsenen finden Sie in den folgenden -Zusammenfassungen:
- Behandlung von Tumoren des Zentralnervensystems bei Erwachsenen
- Behandlung von extragonadalen Keimzelltumoren
Informationen zu anderen Arten von Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung von Hirntumoren im Kindes- und Rückenmark.
Es gibt verschiedene Arten von ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter.
Aus den speziellen Zellen, die später zu Spermien oder unbefruchteten Eiern werden, können sich verschiedene Arten von ZNS-Keimzelltumoren bilden. Die Art des diagnostizierten ZNS-Keimzelltumors hängt davon ab, wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen und welche Ergebnisse Labortests zur Überprüfung der Tumormarkerwerte liefern.
Diese Zusammenfassung befasst sich mit der Behandlung verschiedener Arten von ZNS-Keimzelltumoren:
Germinome
Germinome sind die häufigste Art von ZNS-Keimzelltumoren und haben eine gute Prognose. Tumormarkerwerte werden nicht zur Diagnose von Germinomen verwendet.
Nongerminome
Einige Nongerminome bilden Hormone wie Alpha-Fetoprotein (AFP) und Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-hCG). Zu den Arten von Nongerminomen gehören:
- Embryonale Karzinome bilden die Hormone AFP und Beta-hCG.
- Dottersacktumoren bilden das Hormon AFP.
- Choriokarzinome bilden das Hormon Beta-hCG.
- Gemischte Keimzelltumoren bestehen aus mehr als einer Art von Keimzellen. Sie können AFP und Beta-hCG machen.
Teratome
ZNS-Teratome werden als reif oder unreif beschrieben, je nachdem, wie normal die Zellen unter dem Mikroskop aussehen. Reife Teratome sehen unter dem Mikroskop fast wie normale Zellen aus und bestehen aus verschiedenen Gewebearten wie Haaren, Muskeln und Knochen. Unreife Teratome sehen unter dem Mikroskop ganz anders aus als normale Zellen und bestehen aus Zellen, die wie fötale Zellen aussehen. Einige unreife Teratome sind eine Mischung aus reifen und unreifen Zellen. Tumormarkerwerte werden nicht zur Diagnose von Teratomen verwendet.
Die Ursache der meisten ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter ist nicht bekannt.
Anzeichen und Symptome von ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter sind ungewöhnlicher Durst, häufiges Wasserlassen oder Sehstörungen.
Anzeichen und Symptome hängen von folgenden Faktoren ab:
- Wo sich der Tumor gebildet hat.
- Die Größe des Tumors.
- Ob der Tumor oder der Körper zu viel von bestimmten Hormonen machen.
Anzeichen und Symptome können durch ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie beim Arzt Ihres Kindes nach, ob Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:
- Sehr durstig sein.
- Große Mengen Urin herstellen, die klar oder fast klar sind.
- Häufiges Wasserlassen.
- Bettnässen oder nachts aufstehen, um zu urinieren.
- Probleme beim Bewegen der Augen, Probleme beim klaren Sehen oder beim doppelten Sehen.
- Appetitverlust.
- Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
- Frühe oder späte Pubertät.
- Kleinwuchs (kürzer als normal).
- Kopfschmerzen.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Ich fühle mich sehr müde.
- Probleme mit der Schularbeit haben.
Bildgebende Untersuchungen und andere Tests werden verwendet, um ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
- Neurologische Untersuchung: Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung der Gehirn-, Rückenmarks- und Nervenfunktion. Die Prüfung überprüft den mentalen Status, die Koordination und die Fähigkeit einer Person, normal zu gehen, und wie gut die Muskeln, Reflexe und Sinne funktionieren. Dies kann auch als neurologische Untersuchung oder neurologische Untersuchung bezeichnet werden.
- Gesichtsfeldprüfung: Eine Untersuchung zur Überprüfung des Sichtfelds einer Person (der Gesamtfläche, in der Objekte gesehen werden können). Dieser Test misst sowohl das zentrale Sehen (wie viel eine Person sehen kann, wenn sie geradeaus schaut) als auch das periphere Sehen (wie viel eine Person in alle anderen Richtungen sehen kann, wenn sie geradeaus starrt). Die Augen werden einzeln getestet. Das nicht getestete Auge ist bedeckt.
- MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium: Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Gehirn und Rückenmark erstellt werden. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, so dass sie auf dem Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
- Lumbalpunktion: Ein Verfahren zum Sammeln von Liquor cerebrospinalis (CSF) aus der Wirbelsäule. Dazu wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der Wirbelsäule und in den Liquor um das Rückenmark gelegt und eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die CSF-Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Tumorzellen überprüft und auf Tumormarker getestet. Die Menge an Protein und Glucose in der Probe kann ebenfalls getestet werden. Eine höhere als die normale Proteinmenge oder eine niedrigere als die normale Glukosemenge kann ein Zeichen für einen Tumor sein. Dieses Verfahren wird auch als LP oder Spinal Tap bezeichnet.

- Tumormarker-Tests: Ein Verfahren, bei dem eine Blut- oder Liquorprobe (CSF) überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen, Geweben oder Tumorzellen im Körper in das Blut und den CSF freigesetzt werden. Bestimmte Substanzen sind mit bestimmten Krebsarten verbunden, wenn sie in erhöhten Blutspiegeln gefunden werden. Diese werden Tumormarker genannt.
Die folgenden Tumormarker werden zur Diagnose einiger ZNS-Keimzelltumoren verwendet:
- Alpha-Fetoprotein (AFP).
- Beta-humanes Choriongonadotropin (Beta-hCG).
- Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen einer Krankheit sein.
- Bluthormonstudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Hormone zu messen, die von Organen und Geweben im Körper ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere als normale) Menge einer Substanz kann ein Zeichen für eine Krankheit in dem Organ oder Gewebe sein, aus dem sie besteht. Das Blut wird auf den Hormonspiegel der Hypophyse und anderer Drüsen untersucht.
Eine Biopsie kann durchgeführt werden, um die Diagnose eines ZNS-Keimzelltumors sicherzustellen.
Wenn Ärzte glauben, dass Ihr Kind einen ZNS-Keimzelltumor hat, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Bei Hirntumoren erfolgt die Biopsie, indem ein Teil des Schädels entfernt und eine Gewebeprobe mit einer Nadel entnommen wird. Manchmal wird eine von einem Computer geführte Nadel verwendet, um die Gewebeprobe zu entfernen. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Wenn Krebszellen gefunden werden, kann der Arzt während derselben Operation so viel Tumor wie möglich sicher entfernen. Das Schädelstück wird normalerweise nach dem Eingriff wieder angebracht.
Der folgende Test kann an der entnommenen Gewebeprobe durchgeführt werden:
- Immunhistochemie: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern bestimmte Antigene (Marker) in einer Gewebeprobe eines Patienten überprüft werden. Die Antikörper sind üblicherweise an ein Enzym oder einen Fluoreszenzfarbstoff gebunden. Nachdem die Antikörper an ein bestimmtes Antigen in der Gewebeprobe gebunden haben, wird das Enzym oder der Farbstoff aktiviert und das Antigen kann dann unter einem Mikroskop gesehen werden. Diese Art von Test wird verwendet, um die Diagnose von Krebs zu unterstützen und um eine Krebsart von einer anderen Krebsart zu unterscheiden.
Manchmal kann die Diagnose anhand der Ergebnisse von Bildgebungs- und Tumormarker-Tests gestellt werden, und eine Biopsie ist nicht erforderlich.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance).
Die Prognose (Heilungschance) hängt von folgenden Faktoren ab:
- Die Art des Keimzelltumors.
- Art und Höhe der Tumormarker.
- Wo sich der Tumor im Gehirn oder im Rückenmark befindet.
- Ob sich der Krebs im Gehirn und Rückenmark oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat.
- Ob der Tumor neu diagnostiziert wurde oder nach der Behandlung wieder aufgetreten ist.
Stadien von ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter
WICHTIGE PUNKTE
- Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter breiten sich selten außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks aus.
Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter breiten sich selten außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks aus.
Staging ist der Prozess, mit dem herausgefunden wird, wie viel Krebs vorhanden ist und ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Es gibt kein Standard-Staging-System für Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter.
Der Behandlungsplan hängt von folgenden Faktoren ab:
- Die Art des Keimzelltumors.
- Ob sich der Tumor im Gehirn und Rückenmark oder in anderen Körperteilen wie Lunge oder Knochen ausgebreitet hat.
- Die Ergebnisse von Tests und Verfahren zur Diagnose von ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter.
- Ob der Tumor neu diagnostiziert wurde oder nach der Behandlung wieder aufgetreten ist.
Rezidivierende ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter
Keimzelltumoren des Zentralnervensystems im Kindesalter können nach der Behandlung erneut auftreten (zurückkehren). Die Tumoren kommen normalerweise dort zurück, wo sich der Tumor zuerst gebildet hat. Der Tumor kann auch an anderen Stellen und / oder in den Hirnhäuten zurückkehren (dünne Gewebeschichten, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken und schützen).
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter.
- Kinder mit ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung von Krebs bei Kindern sind.
- Die Behandlung von ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter kann Nebenwirkungen verursachen.
- Es werden vier Arten der Behandlung angewendet:
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- Operation
- Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzellrettung
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Gezielte Therapie
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter.
Für Kinder mit Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.
Da Krebs bei Kindern selten ist, sollte die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht gezogen werden. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Kinder mit ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung von Krebs bei Kindern sind.
Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen und / oder einem Radioonkologen überwacht. Ein pädiatrischer Onkologe ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung krebskranker Kinder spezialisiert hat. Ein Radioonkologe ist auf die Behandlung von Krebs mit Strahlentherapie spezialisiert. Diese Ärzte arbeiten mit anderen pädiatrischen Gesundheitsdienstleistern zusammen, die Experten für die Behandlung von Kindern mit ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter sind und sich auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisiert haben. Dies können die folgenden Spezialisten sein:
- Kinderarzt.
- Pädiatrischer Neurochirurg.
- Neurologe.
- Endokrinologe.
- Augenarzt.
- Spezialist für Kinderkrankenschwestern.
- Rehabilitationsspezialist.
- Psychologe.
- Sozialarbeiter.
Die Behandlung von ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die während der Krebsbehandlung auftreten, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung, die nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen der Krebsbehandlung können Folgendes umfassen:
- Physische Probleme.
- Veränderungen in Stimmung, Gefühlen, Denken, Lernen oder Gedächtnis.
- Zweite Krebserkrankungen (neue Krebsarten).
Einige Spätfolgen können behandelt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über die möglichen Spätfolgen zu sprechen, die durch einige Behandlungen verursacht werden. (Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zu den späten Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter.)
Es werden vier Arten der Behandlung angewendet:
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:
- Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden. Bestimmte Arten der Strahlentherapie können dazu beitragen, dass die Strahlung das in der Nähe befindliche gesunde Gewebe nicht schädigt. Diese Art der Strahlentherapie kann Folgendes umfassen:
- Stereotaktische Radiochirurgie: Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine Art externe Strahlentherapie. Am Schädel ist ein starrer Kopfrahmen angebracht, um den Kopf während der Bestrahlung ruhig zu halten. Eine Maschine zielt mit einer einzigen großen Strahlendosis direkt auf den Tumor. Dieses Verfahren beinhaltet keine Operation. Es wird auch als stereotaktische Radiochirurgie, Radiochirurgie und Strahlenchirurgie bezeichnet.
- Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.
Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab.
Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter eingesetzt. Die Strahlentherapie des Gehirns kann das Wachstum und die Entwicklung kleiner Kinder beeinflussen. Bestimmte Arten der Strahlentherapie können die Schädigung des gesunden Gehirngewebes verringern. Bei Kindern unter 3 Jahren kann stattdessen eine Chemotherapie durchgeführt werden. Dies kann den Bedarf an Strahlentherapie verzögern oder verringern.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie).
Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art des behandelten Krebses ab. Die systemische Chemotherapie wird zur Behandlung von ZNS-Keimzelltumoren eingesetzt.
Operation
Ob eine Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt werden kann, hängt davon ab, wo sich der Tumor im Gehirn befindet. Eine Operation zur Entfernung des Tumors kann schwere, langfristige Nebenwirkungen verursachen.
Eine Operation kann durchgeführt werden, um Teratome zu entfernen, und kann für wiederkehrende Keimzelltumoren verwendet werden. Nachdem der Arzt den gesamten Krebs entfernt hat, der zum Zeitpunkt der Operation sichtbar ist, können einige Patienten nach der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, um alle verbleibenden Krebszellen abzutöten. Die Behandlung nach der Operation, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern, wird als adjuvante Therapie bezeichnet.
Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzellrettung
Hohe Dosen einer Chemotherapie werden verabreicht, um Krebszellen abzutöten. Gesunde Zellen, einschließlich blutbildender Zellen, werden durch die Krebsbehandlung ebenfalls zerstört. Die Stammzelltransplantation ist eine Behandlung, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entfernt und eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).
In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen eingesetzt werden, um Krebszellen anzugreifen.
Eine gezielte Therapie wird zur Behandlung von wiederkehrenden ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter untersucht (Come Back).
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich der Zustand Ihres Kindes geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Kinder, deren Krebs bei der Diagnose des Krebses die Hypophyse betroffen hat, müssen normalerweise ihren Bluthormonspiegel überprüfen lassen. Wenn der Bluthormonspiegel niedrig ist, wird ein Ersatzhormonarzneimittel verabreicht.
Kinder, die bei der Diagnose des Krebses einen hohen Tumormarkerwert (Alpha-Fetoprotein oder Beta-Human-Choriongonadotropin) hatten, müssen normalerweise ihren Bluttumor-Markerwert überprüfen lassen. Wenn der Tumormarkerwert nach der Erstbehandlung ansteigt, ist der Tumor möglicherweise erneut aufgetreten.
Behandlungsmöglichkeiten für neu diagnostizierte ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter
In diesem Abschnitt
- Neu diagnostizierte ZNS-Germinome
- Neu diagnostizierte ZNS-Nongerminome
- Neu diagnostizierte ZNS-Teratome
Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.
Neu diagnostizierte ZNS-Germinome
Die Behandlung neu diagnostizierter Germinome des Zentralnervensystems (ZNS) kann Folgendes umfassen:
- Strahlentherapie des gesamten Gehirns einschließlich der Ventrikel (mit Flüssigkeit gefüllte Räume des Gehirns) und des Rückenmarks. Dem Tumor wird eine höhere Strahlendosis verabreicht als dem Bereich um den Tumor.
- Chemotherapie gefolgt von Strahlentherapie.
- Eine klinische Studie zur Chemotherapie, gefolgt von einer Strahlentherapie in niedrigeren Dosen, je nachdem, wie der Tumor auf die Behandlung anspricht.
- Eine klinische Studie mit einem neuen Behandlungsschema, die darauf basiert, wie wahrscheinlich es ist, dass der Tumor nach der Behandlung erneut auftritt.
Neu diagnostizierte ZNS-Nongerminome
Es ist nicht klar, welche Behandlung für neu diagnostizierte Nongerminome des Zentralnervensystems (ZNS) am besten ist.
Die Behandlung von Choriokarzinom, embryonalem Karzinom, Dottersacktumor oder gemischtem Keimzelltumor kann Folgendes umfassen:
- Chemotherapie gefolgt von Strahlentherapie.
- Operation. Wenn nach einer Chemotherapie eine Masse verbleibt, die weiter wächst und die Tumormarkerwerte normal sind (als wachsendes Teratom-Syndrom bezeichnet), kann eine Operation erforderlich sein, um zu überprüfen, ob die Masse ein Teil des Teratoms, der Fibrose oder eines wachsenden Tumors ist.
- Wenn es sich bei der Masse um ein reifes Teratom oder eine Fibrose handelt, wird eine Strahlentherapie durchgeführt.
- Wenn die Masse ein wachsender Tumor ist, können andere Behandlungen gegeben werden.
Neu diagnostizierte ZNS-Teratome
Die Behandlung neu diagnostizierter reifer und unreifer Teratome des Zentralnervensystems (ZNS) kann Folgendes umfassen:
Operation, um so viel Tumor wie möglich zu entfernen. Wenn nach der Operation ein Tumor zurückbleibt, kann eine weitere Behandlung erfolgen:
- Strahlentherapie des Tumors oder stereotaktische Radiochirurgie; und / oder
- Chemotherapie.
Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrende ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter
Die Behandlung von wiederkehrenden Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS) im Kindesalter kann Folgendes umfassen:
- Chemotherapie gefolgt von Strahlentherapie bei Germinomen.
- Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzellrettung unter Verwendung der Stammzellen des Patienten mit oder ohne weitere Strahlentherapie für Germinome und Nongerminome.
- Eine klinische Studie einer neuen Behandlung.
- Eine klinische Studie, die eine Probe des Tumors des Patienten auf bestimmte Genveränderungen überprüft. Die Art der gezielten Therapie, die dem Patienten verabreicht wird, hängt von der Art der Genveränderung ab.
Aktuelle klinische Studien
Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.
Erfahren Sie mehr über ZNS-Keimzelltumoren im Kindesalter
Weitere Informationen zu Keimzelltumoren des Zentralnervensystems im Kindesalter finden Sie unter:
- Haftungsausschluss für das Pediatric Brain Tumor Consortium (PBTC)
Weitere Informationen zu Krebs bei Kindern und andere allgemeine Krebsressourcen finden Sie im Folgenden:
- Über Krebs
- Krebs im Kindesalter
- CureSearch for Children's CancerExit-Haftungsausschluss
- Späte Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter
- Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs
- Kinder mit Krebs: Ein Leitfaden für Eltern
- Krebs bei Kindern und Jugendlichen
- Inszenierung
- Umgang mit Krebs
- Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
- Für Überlebende und Betreuer