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Inhalt
- 1 Übersicht über die Behandlung von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks im Kindesalter
- 1.1 Allgemeine Informationen zu Gehirn- und Rückenmarkstumoren im Kindesalter
- 1.2 Inszenierung von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks im Kindesalter
- 1.3 Übersicht über die Behandlungsoptionen
- 1.4 Behandlung neu diagnostizierter und wiederkehrender Hirntumoren im Kindesalter
- 1.5 Behandlung neu diagnostizierter und wiederkehrender Tumoren des Rückenmarks im Kindesalter
- 1.6 Erfahren Sie mehr über Gehirn- und Rückenmarktumoren im Kindesalter
Übersicht über die Behandlung von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks im Kindesalter
Allgemeine Informationen zu Gehirn- und Rückenmarkstumoren im Kindesalter
WICHTIGE PUNKTE
- Ein Gehirn- oder Rückenmarktumor im Kindesalter ist eine Krankheit, bei der sich abnormale Zellen im Gewebe des Gehirns oder des Rückenmarks bilden.
- Das Gehirn steuert viele wichtige Körperfunktionen.
- Das Rückenmark verbindet das Gehirn in den meisten Körperteilen mit den Nerven.
- Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks sind eine häufige Form von Krebs im Kindesalter.
- Die Ursache der meisten Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark ist unbekannt.
- Die Anzeichen und Symptome von Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks im Kindesalter sind nicht bei jedem Kind gleich.
- Tests, die das Gehirn und das Rückenmark untersuchen, werden verwendet, um Gehirn- und Rückenmarkstumoren im Kindesalter zu erkennen (zu finden).
- Die meisten Hirntumoren im Kindesalter werden in der Chirurgie diagnostiziert und entfernt.
- Einige Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark werden durch bildgebende Tests diagnostiziert.
- Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance).
Ein Gehirn- oder Rückenmarktumor im Kindesalter ist eine Krankheit, bei der sich abnormale Zellen im Gewebe des Gehirns oder des Rückenmarks bilden.
Es gibt viele Arten von Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark. Die Tumoren werden durch abnormales Zellwachstum gebildet und können in verschiedenen Bereichen des Gehirns oder des Rückenmarks beginnen.
Die Tumoren können gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) sein. Gutartige Hirntumoren wachsen und drücken auf nahe gelegene Bereiche des Gehirns. Sie breiten sich selten in andere Gewebe aus. Bösartige Hirntumoren wachsen wahrscheinlich schnell und breiten sich in anderem Hirngewebe aus. Wenn ein Tumor in einen Bereich des Gehirns hineinwächst oder auf diesen drückt, kann dies dazu führen, dass dieser Teil des Gehirns nicht mehr so funktioniert, wie er sollte. Sowohl gutartige als auch bösartige Hirntumoren können Anzeichen oder Symptome verursachen und müssen behandelt werden.
Gehirn und Rückenmark bilden zusammen das Zentralnervensystem (ZNS).
Das Gehirn steuert viele wichtige Körperfunktionen.
Das Gehirn besteht aus drei Hauptteilen:
- Das Großhirn ist der größte Teil des Gehirns. Es ist oben auf dem Kopf. Das Großhirn steuert das Denken, Lernen, Lösen von Problemen, Emotionen, Sprechen, Lesen, Schreiben und freiwillige Bewegung.
- Das Kleinhirn befindet sich im unteren Rücken des Gehirns (nahe der Mitte des Hinterkopfes). Es steuert Bewegung, Gleichgewicht und Haltung.
- Der Hirnstamm verbindet das Gehirn mit dem Rückenmark. Es befindet sich im untersten Teil des Gehirns (direkt über dem Nacken). Der Hirnstamm steuert die Atmung, die Herzfrequenz sowie die Nerven und Muskeln, die beim Sehen, Hören, Gehen, Sprechen und Essen verwendet werden.

Das Rückenmark verbindet das Gehirn in den meisten Körperteilen mit den Nerven.
Das Rückenmark ist eine Säule aus Nervengewebe, die vom Hirnstamm in der Mitte des Rückens verläuft. Es ist von drei dünnen Gewebeschichten bedeckt, die als Membranen bezeichnet werden. Diese Membranen sind von den Wirbeln (Rückknochen) umgeben. Rückenmarksnerven übertragen Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers, z. B. eine Nachricht vom Gehirn, dass sich die Muskeln bewegen, oder eine Nachricht von der Haut an das Gehirn, dass sie sich berührt fühlen.
Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks sind eine häufige Form von Krebs im Kindesalter.
Obwohl Krebs bei Kindern selten ist, sind Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks nach Leukämie die zweithäufigste Art von Krebs im Kindesalter. Hirntumoren können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Die Behandlung von Kindern unterscheidet sich normalerweise von der Behandlung von Erwachsenen. (Weitere Informationen zur Behandlung von Erwachsenen finden Sie in der -Zusammenfassung zur Behandlung von Tumoren des Zentralnervensystems bei Erwachsenen.)
Diese Zusammenfassung beschreibt die Behandlung von primären Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks (Tumoren, die im Gehirn und Rückenmark beginnen). Die Behandlung von metastasierten Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks wird in dieser Zusammenfassung nicht behandelt. Metastasierende Tumoren werden von Krebszellen gebildet, die in anderen Körperteilen beginnen und sich auf das Gehirn oder das Rückenmark ausbreiten.
Die Ursache der meisten Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark ist unbekannt.
Die Anzeichen und Symptome von Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks im Kindesalter sind nicht bei jedem Kind gleich.
Anzeichen und Symptome hängen von folgenden Faktoren ab:
- Wo sich der Tumor im Gehirn oder Rückenmark bildet.
- Die Größe des Tumors.
- Wie schnell der Tumor wächst.
- Das Alter und die Entwicklung des Kindes.
Anzeichen und Symptome können durch Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark oder durch andere Erkrankungen verursacht werden, einschließlich Krebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat. Fragen Sie beim Arzt Ihres Kindes nach, ob Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:
Hirntumor Anzeichen und Symptome
- Morgenkopfschmerz oder Kopfschmerz, der nach dem Erbrechen verschwindet.
- Häufige Übelkeit und Erbrechen.
- Seh-, Hör- und Sprachprobleme.
- Gleichgewichtsverlust und Probleme beim Gehen.
- Ungewöhnliche Schläfrigkeit oder Veränderung des Aktivitätsniveaus.
- Ungewöhnliche Veränderungen in Persönlichkeit oder Verhalten.
- Anfälle.
- Zunahme der Kopfgröße (bei Säuglingen).
Anzeichen und Symptome von Tumoren des Rückenmarks
- Rückenschmerzen oder Schmerzen, die sich vom Rücken zu den Armen oder Beinen ausbreiten.
- Eine Änderung der Darmgewohnheiten oder Probleme beim Wasserlassen.
- Schwäche in den Beinen.
- Probleme beim Gehen.
Zusätzlich zu diesen Anzeichen und Symptomen von Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks können einige Kinder bestimmte Wachstums- und Entwicklungsmeilensteine wie Sitzen, Gehen und Sprechen in Sätzen nicht erreichen.
Tests, die das Gehirn und das Rückenmark untersuchen, werden verwendet, um Gehirn- und Rückenmarkstumoren im Kindesalter zu erkennen (zu finden).
Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
- Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
- Neurologische Untersuchung: Eine Reihe von Fragen und Tests zur Überprüfung der Gehirn-, Rückenmarks- und Nervenfunktion. Die Prüfung überprüft den mentalen Status, die Koordination und die Fähigkeit einer Person, normal zu gehen, und wie gut die Muskeln, Sinne und Reflexe funktionieren. Dies kann auch als neurologische Untersuchung oder neurologische Untersuchung bezeichnet werden.
- MRT (Magnetresonanztomographie) mit Gadolinium: Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder des Gehirns und des Rückenmarks erstellt werden. Eine Substanz namens Gadolinium wird in eine Vene injiziert. Das Gadolinium sammelt sich um die Krebszellen, so dass sie auf dem Bild heller erscheinen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
- Serumtumor-Markertest: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe untersucht wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen, Geweben oder Tumorzellen im Körper ins Blut freigesetzt werden. Bestimmte Substanzen sind mit bestimmten Krebsarten verbunden, wenn sie in erhöhten Blutspiegeln gefunden werden. Diese werden Tumormarker genannt.
Die meisten Hirntumoren im Kindesalter werden in der Chirurgie diagnostiziert und entfernt.
Wenn Ärzte glauben, dass möglicherweise ein Gehirntumor vorliegt, kann eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Gewebeprobe zu entfernen. Bei Tumoren im Gehirn erfolgt die Biopsie durch Entfernen eines Teils des Schädels und Entfernen einer Gewebeprobe mit einer Nadel. Ein Pathologe betrachtet das Gewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen. Wenn Krebszellen gefunden werden, kann der Arzt während derselben Operation so viel Tumor wie möglich sicher entfernen. Der Pathologe überprüft die Krebszellen, um Art und Grad des Hirntumors herauszufinden. Der Grad des Tumors hängt davon ab, wie abnormal die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen und wie schnell der Tumor wahrscheinlich wächst und sich ausbreitet.
Der folgende Test kann an der entnommenen Gewebeprobe durchgeführt werden:
- Immunhistochemie: Ein Labortest, bei dem mithilfe von Antikörpern bestimmte Antigene (Marker) in einer Gewebeprobe eines Patienten überprüft werden. Die Antikörper sind üblicherweise an ein Enzym oder einen Fluoreszenzfarbstoff gebunden. Nachdem die Antikörper an ein bestimmtes Antigen in der Gewebeprobe gebunden haben, wird das Enzym oder der Farbstoff aktiviert und das Antigen kann dann unter einem Mikroskop gesehen werden. Diese Art von Test wird verwendet, um die Diagnose von Krebs zu unterstützen und um eine Krebsart von einer anderen Krebsart zu unterscheiden.
Einige Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark werden durch bildgebende Tests diagnostiziert.
Manchmal kann eine Biopsie oder Operation nicht sicher durchgeführt werden, da sich der Tumor im Gehirn oder Rückenmark gebildet hat. Diese Tumoren werden anhand der Ergebnisse von Bildgebungstests und anderen Verfahren diagnostiziert.
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance).
Die Prognose (Heilungschance) hängt von folgenden Faktoren ab:
- Ob nach der Operation noch Krebszellen vorhanden sind.
- Die Art des Tumors.
- Wo der Tumor im Körper ist.
- Das Alter des Kindes.
- Ob der Tumor gerade diagnostiziert wurde oder wieder aufgetreten ist (komm zurück).
Inszenierung von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks im Kindesalter
WICHTIGE PUNKTE
- Bei Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark basieren die Behandlungsoptionen auf mehreren Faktoren.
- Die Informationen aus Tests und Verfahren zur Erkennung (Auffindung) von Hirntumoren im Gehirn und Rückenmark werden zur Bestimmung der Tumorrisikogruppe verwendet.
- Hirntumoren und Rückenmarkstumoren im Kindesalter können nach der Behandlung erneut auftreten (zurückkehren).
Bei Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark basieren die Behandlungsoptionen auf mehreren Faktoren.
Staging ist der Prozess, mit dem ermittelt wird, wie viel Krebs vorhanden ist und ob sich Krebs im Gehirn, Rückenmark oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Krebsbehandlung zu planen.
Bei Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark gibt es kein Standard-Staging-System. Stattdessen hängt der Plan für die Krebsbehandlung von mehreren Faktoren ab:
- Die Art des Tumors und wo sich der Tumor im Gehirn gebildet hat.
- Ob der Tumor neu diagnostiziert wurde oder wiederkehrend ist. Ein neu diagnostizierter Gehirn- oder Rückenmarkstumor wurde noch nie behandelt. Ein wiederkehrender Gehirn- oder Rückenmarkstumor im Kindesalter ist ein Tumor, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks im Kindesalter können an derselben Stelle oder in einem anderen Teil des Gehirns oder des Rückenmarks zurückkehren. Manchmal kommen sie in einem anderen Körperteil zurück. Der Tumor kann viele Jahre nach der ersten Behandlung wieder auftreten. Tests und Verfahren, einschließlich Biopsien, die zur Diagnose und zum Stadium des Tumors durchgeführt wurden, können durchgeführt werden, um herauszufinden, ob der Tumor erneut aufgetreten ist.
- Der Grad des Tumors. Der Grad des Tumors hängt davon ab, wie abnormal die Krebszellen unter dem Mikroskop aussehen und wie schnell der Tumor wahrscheinlich wächst und sich ausbreitet. Es ist wichtig, den Grad des Tumors zu kennen und zu wissen, ob nach der Operation noch Krebszellen vorhanden sind, um die Behandlung zu planen. Der Grad des Tumors wird nicht verwendet, um die Behandlung für alle Arten von Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks zu planen.
- Die Tumorrisikogruppe. Risikogruppen sind entweder ein durchschnittliches Risiko und ein geringes Risiko oder ein geringes, mittleres und hohes Risiko. Die Risikogruppen basieren auf der nach der Operation verbleibenden Tumormenge, der Ausbreitung von Krebszellen im Gehirn und Rückenmark oder auf andere Körperteile, in denen sich der Tumor gebildet hat, und dem Alter des Kindes. Die Risikogruppe wird nicht verwendet, um die Behandlung für alle Arten von Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks zu planen.
Die Informationen aus Tests und Verfahren zur Erkennung (Auffindung) von Hirntumoren im Gehirn und Rückenmark werden zur Bestimmung der Tumorrisikogruppe verwendet.
Nachdem der Tumor während der Operation entfernt wurde, werden einige der Tests zur Erkennung von Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark wiederholt, um die Tumorrisikogruppe zu bestimmen (siehe Abschnitt Allgemeine Informationen). Hier erfahren Sie, wie viel Tumor nach der Operation noch vorhanden ist.
Andere Tests und Verfahren können durchgeführt werden, um herauszufinden, ob sich Krebs ausgebreitet hat:
- Lumbalpunktion: Ein Verfahren zum Sammeln von Liquor cerebrospinalis (CSF) aus der Wirbelsäule. Dazu wird eine Nadel zwischen zwei Knochen in der Wirbelsäule und in den Liquor um das Rückenmark gelegt und eine Flüssigkeitsprobe entnommen. Die CSF-Probe wird unter einem Mikroskop auf Anzeichen dafür überprüft, dass sich der Tumor auf den CSF ausgebreitet hat. Die Probe kann auch auf die Mengen an Protein und Glucose überprüft werden. Eine höhere als die normale Proteinmenge oder eine niedrigere als die normale Glukosemenge kann ein Zeichen für einen Tumor sein. Dieses Verfahren wird auch als LP oder Spinal Tap bezeichnet. Eine Lumbalpunktion wird normalerweise nicht verwendet, um Tumoren des Rückenmarks im Kindesalter zu inszenieren.

- Knochenscan: Ein Verfahren, mit dem überprüft wird, ob sich im Knochen schnell teilende Zellen wie Krebszellen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch den Blutkreislauf. Das radioaktive Material sammelt sich in den krebskranken Knochen und wird von einem Scanner erfasst.
- Knochenmarkaspiration und Biopsie: Entfernen von Knochenmark, Blut und einem kleinen Stück Knochen durch Einführen einer Hohlnadel in den Hüft- oder Brustknochen. Ein Pathologe betrachtet das Knochenmark, das Blut und den Knochen unter einem Mikroskop, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen.
Hirntumoren und Rückenmarkstumoren im Kindesalter können nach der Behandlung erneut auftreten (zurückkehren).
Ein wiederkehrender Gehirn- oder Rückenmarkstumor im Kindesalter ist ein Tumor, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückgekommen ist). Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks im Kindesalter können an derselben Stelle oder in einem anderen Teil des Gehirns zurückkehren. Manchmal kommen sie in einem anderen Körperteil zurück. Der Tumor kann viele Jahre nach der ersten Behandlung wieder auftreten. Diagnose- und Staging-Tests und -Verfahren, einschließlich Biopsie, können durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Tumor erneut aufgetreten ist.
Übersicht über die Behandlungsoptionen
WICHTIGE PUNKTE
- Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Kindern mit Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks.
- Kinder mit Hirntumoren oder Tumoren des Rückenmarks sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für sind
- Behandlung von Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark.
- Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks im Kindesalter können Anzeichen oder Symptome verursachen, die vor der Diagnose des Krebses beginnen und über Monate oder Jahre andauern.
- Die Behandlung von Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark kann Nebenwirkungen verursachen.
- Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:
- Operation
- Strahlentherapie
- Chemotherapie
- In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
- Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
- Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
- Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
- Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Kindern mit Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks.
Für Kinder mit Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.
Da Krebs bei Kindern selten ist, sollte die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht gezogen werden. In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Kinder mit Hirntumoren oder Tumoren des Rückenmarks sollten ihre Behandlung von einem Team von Gesundheitsdienstleistern planen lassen, die Experten für die Behandlung von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks im Kindesalter sind.
Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen überwacht, einem Arzt, der sich auf die Behandlung krebskranker Kinder spezialisiert hat. Der pädiatrische Onkologe arbeitet mit anderen Gesundheitsdienstleistern zusammen, die Experten für die Behandlung von Kindern mit Hirntumoren sind und sich auf bestimmte Bereiche der Medizin spezialisiert haben. Dies können die folgenden Spezialisten sein:
- Kinderarzt.
- Neurochirurg.
- Neurologe.
- Neuroonkologe.
- Neuropathologe.
- Neuroradiologe.
- Radioonkologe.
- Endokrinologe.
- Psychologe.
- Augenarzt.
- Rehabilitationsspezialist.
- Sozialarbeiter.
- Krankenschwesterspezialist.
Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks im Kindesalter können Anzeichen oder Symptome verursachen, die vor der Diagnose des Krebses beginnen und über Monate oder Jahre andauern.
Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks im Kindesalter können Anzeichen oder Symptome verursachen, die über Monate oder Jahre andauern. Durch den Tumor verursachte Anzeichen oder Symptome können vor der Diagnose auftreten. Anzeichen oder Symptome, die durch die Behandlung verursacht werden, können während oder unmittelbar nach der Behandlung auftreten.
Die Behandlung von Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark kann Nebenwirkungen verursachen.
Informationen zu Nebenwirkungen, die während der Krebsbehandlung auftreten, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung, die nach der Behandlung beginnen und über Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Späte Auswirkungen der Krebsbehandlung können Folgendes umfassen:
- Physische Probleme.
- Veränderungen in Stimmung, Gefühlen, Denken, Lernen oder Gedächtnis.
- Zweite Krebserkrankungen (neue Krebsarten).
Einige Spätfolgen können behandelt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über die Auswirkungen einer Krebsbehandlung auf Ihr Kind zu sprechen. (Weitere Informationen finden Sie in der -Zusammenfassung zu den späten Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter.)
Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:
Operation
Eine Operation kann zur Diagnose und Behandlung von Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark eingesetzt werden. Siehe den Abschnitt Allgemeine Informationen dieser Zusammenfassung.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:
- Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
- Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.
Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art des behandelten Krebses ab. Die externe Strahlentherapie wird zur Behandlung von Hirntumoren im Gehirn und im Rückenmark eingesetzt.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.
Krebsmedikamente, die über Mund oder Vene zur Behandlung von Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks verabreicht werden, können die Blut-Hirn-Schranke nicht überschreiten und in die Flüssigkeit gelangen, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt. Stattdessen wird ein Krebsmedikament in den mit Flüssigkeit gefüllten Raum injiziert, um dort Krebszellen abzutöten. Dies wird als intrathekale Chemotherapie bezeichnet.
In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Hochdosierte Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
Hohe Dosen einer Chemotherapie werden verabreicht, um Krebszellen abzutöten. Gesunde Zellen, einschließlich blutbildender Zellen, werden durch die Krebsbehandlung ebenfalls zerstört. Die Stammzelltransplantation ist eine Behandlung, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten oder eines Spenders entfernt und eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und durch eine Infusion an den Patienten zurückgegeben. Diese reinfundierten Stammzellen wachsen in die Blutzellen des Körpers hinein (und stellen sie wieder her).
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.
Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.
In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.
Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.
Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich der Zustand Ihres Kindes geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Behandlung neu diagnostizierter und wiederkehrender Hirntumoren im Kindesalter
Das Gehirn besteht aus verschiedenen Arten von Zellen. Hirntumoren im Kindesalter werden nach dem Zelltyp gruppiert und behandelt, in dem sich der Krebs gebildet hat und wo der Tumor im ZNS zu wachsen begann. Einige Arten von Tumoren werden in Subtypen unterteilt, je nachdem, wie der Tumor unter dem Mikroskop aussieht und ob er bestimmte Genveränderungen aufweist. In Tabelle 1 finden Sie eine Liste der Tumortypen sowie Informationen zu Stadium und Behandlung neu diagnostizierter und wiederkehrender Hirntumoren bei Kindern.
Behandlung neu diagnostizierter und wiederkehrender Tumoren des Rückenmarks im Kindesalter
Im Rückenmark können sich Tumoren vieler verschiedener Zelltypen bilden. Niedriggradige Rückenmarktumoren breiten sich normalerweise nicht aus. Hochgradige Tumoren des Rückenmarks können sich auf andere Stellen im Rückenmark oder auf das Gehirn ausbreiten. In den folgenden -Zusammenfassungen finden Sie weitere Informationen zum Staging und zur Behandlung neu diagnostizierter und wiederkehrender Tumoren des Rückenmarks bei Kindern:
- Behandlung von Astrozytomen im Kindesalter
- Behandlung von embryonalen Tumoren des Zentralnervensystems im Kindesalter
- Behandlung von Ependymomen im Kindesalter
Erfahren Sie mehr über Gehirn- und Rückenmarktumoren im Kindesalter
Weitere Informationen zu Hirntumoren und Tumoren des Rückenmarks im Kindesalter finden Sie unter:
- Haftungsausschluss für das Pediatric Brain Tumor Consortium (PBTC)
Weitere Informationen zu Krebs bei Kindern und andere allgemeine Krebsressourcen finden Sie im Folgenden:
- Über Krebs
- Krebs im Kindesalter
- CureSearch for Children's CancerExit-Haftungsausschluss
- Späte Auswirkungen der Behandlung von Krebs im Kindesalter
- Jugendliche und junge Erwachsene mit Krebs
- Kinder mit Krebs: Ein Leitfaden für Eltern
- Krebs bei Kindern und Jugendlichen
- Inszenierung
- Umgang mit Krebs
- Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
- Für Überlebende und Betreuer