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Analkrebsbehandlung (®) - Patientenversion

Allgemeine Informationen zu Analkrebs

WICHTIGE PUNKTE

  • Analkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe des Anus bilden.
  • Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) erhöht das Risiko, an Analkrebs zu erkranken.
  • Anzeichen von Analkrebs sind Blutungen aus dem Anus oder Rektum oder ein Knoten in der Nähe des Anus.
  • Tests, die das Rektum und den Anus untersuchen, werden verwendet, um Analkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.
  • Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Analkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (Krebs-) Zellen im Gewebe des Anus bilden.

Der Anus ist das Ende des Dickdarms unterhalb des Rektums, durch das der Stuhl (fester Abfall) den Körper verlässt. Der Anus wird teilweise aus den äußeren Hautschichten des Körpers und teilweise aus dem Darm gebildet. Zwei ringförmige Muskeln, sogenannte Schließmuskeln, öffnen und schließen die Analöffnung und lassen den Stuhl aus dem Körper austreten. Der Analkanal, der Teil des Anus zwischen dem Rektum und der Analöffnung, ist ungefähr 1-1½ Zoll lang.

Anatomie des unteren Verdauungssystems mit Darstellung des Dickdarms und anderer Organe.

Die Haut um die Außenseite des Anus wird als perianaler Bereich bezeichnet. Tumoren in diesem Bereich sind Hauttumoren, kein Analkrebs.

Eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) erhöht das Risiko, an Analkrebs zu erkranken.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Mit humanem Papillomavirus (HPV) infiziert sein.
  • Viele Sexualpartner haben.
  • Empfänglichen Analverkehr (Analsex) haben.
  • Älter sein als 50 Jahre.
  • Häufige anale Rötung, Schwellung und Schmerzen.
  • Analfisteln (abnorme Öffnungen).
  • Zigaretten rauchen.

Anzeichen von Analkrebs sind Blutungen aus dem Anus oder Rektum oder ein Knoten in der Nähe des Anus.

Diese und andere Anzeichen und Symptome können durch Analkrebs oder andere Erkrankungen verursacht werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Blutungen aus dem Anus oder Rektum.
  • Schmerzen oder Druck im Bereich um den Anus.
  • Juckreiz oder Ausfluss aus dem Anus.
  • Ein Klumpen in der Nähe des Anus.
  • Eine Veränderung der Darmgewohnheiten.

Tests, die das Rektum und den Anus untersuchen, werden verwendet, um Analkrebs zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers, um allgemeine Anzeichen von Gesundheit zu überprüfen, einschließlich der Prüfung auf Anzeichen von Krankheiten wie Klumpen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Es wird auch eine Anamnese der Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie früherer Krankheiten und Behandlungen erstellt.
  • Digitale Rektaluntersuchung (DRE): Eine Untersuchung des Anus und des Rektums. Der Arzt oder die Krankenschwester führt einen geschmierten, behandschuhten Finger in den unteren Teil des Rektums ein, um nach Klumpen oder etwas anderem zu suchen, das ungewöhnlich erscheint.
Digitale Rektaluntersuchung (DRE). Der Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum ein und fühlt das Rektum, den Anus und die Prostata (bei Männern), um festzustellen, ob Anomalien vorliegen.
  • Anoskopie: Eine Untersuchung des Anus und des unteren Rektums mit einem kurzen, beleuchteten Schlauch, der als Anoskop bezeichnet wird.
  • Proktoskopie: Ein Verfahren, bei dem mit einem Proktoskop in das Rektum und den Anus geschaut wird, um nach abnormalen Bereichen zu suchen. Ein Proktoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten des Inneren des Rektums und des Anus. Es kann auch ein Werkzeug zum Entfernen von Gewebeproben enthalten, die unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden.
  • Endoanaler oder endorektaler Ultraschall: Ein Verfahren, bei dem ein Ultraschallwandler (Sonde) in den Anus oder das Rektum eingeführt und verwendet wird, um energiereiche Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abzuprallen und Echos zu erzeugen. Die Echos bilden ein Bild von Körpergeweben, das als Sonogramm bezeichnet wird.
  • Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit diese von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Wenn während der Anoskopie ein abnormaler Bereich festgestellt wird, kann zu diesem Zeitpunkt eine Biopsie durchgeführt werden.

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Heilungschance) und die Behandlungsmöglichkeiten.

Die Prognose (Heilungschance) hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Die Größe des Tumors.
  • Wo der Tumor im Anus ist.
  • Ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Das Stadium des Krebses.
  • Wo der Tumor im Anus ist.
  • Ob der Patient an einem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leidet.
  • Ob Krebs nach der Erstbehandlung bestehen bleibt oder wieder aufgetreten ist.

Stadien des Analkrebses

WICHTIGE PUNKTE

  • Nach der Diagnose von Analkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Anus oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.
  • Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.
  • Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.
  • Die folgenden Stadien werden für Analkrebs verwendet:
  • Stufe 0
  • Stufe I.
  • Stufe II
  • Stufe III
  • Stufe IV

Nach der Diagnose von Analkrebs werden Tests durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebszellen im Anus oder in anderen Körperteilen ausgebreitet haben.

Der Prozess, mit dem herausgefunden wird, ob sich Krebs im Anus oder in anderen Körperteilen ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Die aus dem Staging-Prozess gesammelten Informationen bestimmen das Stadium der Krankheit. Es ist wichtig, das Stadium zu kennen, um die Behandlung planen zu können. Die folgenden Tests können im Staging-Prozess verwendet werden:

  • CT-Scan (CAT-Scan): Ein Verfahren, mit dem eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper wie Bauch oder Brust aus verschiedenen Winkeln aufgenommen werden. Die Bilder werden von einem Computer aufgenommen, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe deutlicher sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch als Computertomographie, Computertomographie oder Computertomographie bezeichnet. Bei Analkrebs kann ein CT-Scan des Beckens und des Abdomens durchgeführt werden.
  • Röntgenaufnahme der Brust : Eine Röntgenaufnahme der Organe und Knochen in der Brust. Ein Röntgenstrahl ist eine Art Energiestrahl, der durch den Körper auf den Film gelangen und ein Bild von Bereichen im Körper machen kann.
  • MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem mithilfe eines Magneten, Radiowellen und eines Computers eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper erstellt werden. Dieses Verfahren wird auch als Kernspinresonanztomographie (NMRI) bezeichnet.
  • PET-Scan (Positronenemissionstomographie-Scan): Ein Verfahren zum Auffinden bösartiger Tumorzellen im Körper. Eine kleine Menge radioaktiver Glucose (Zucker) wird in eine Vene injiziert. Der PET-Scanner dreht sich um den Körper und macht ein Bild davon, wo Glukose im Körper verwendet wird. Maligne Tumorzellen erscheinen im Bild heller, weil sie aktiver sind und mehr Glukose aufnehmen als normale Zellen.
  • Beckenuntersuchung: Eine Untersuchung der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eileiter, der Eierstöcke und des Rektums. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt und der Arzt oder die Krankenschwester untersucht die Vagina und den Gebärmutterhals auf Anzeichen einer Krankheit. Ein Pap-Test des Gebärmutterhalses wird normalerweise durchgeführt. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und legt die andere Hand über den Unterbauch, um die Größe, Form und Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu fühlen. Der Arzt oder die Krankenschwester führt auch einen geschmierten, behandschuhten Finger in das Rektum ein, um nach Klumpen oder abnormalen Bereichen zu suchen.
Gynäkologische Untersuchung. Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt einen oder zwei geschmierte, behandschuhte Finger einer Hand in die Vagina ein und drückt mit der anderen Hand auf den Unterbauch. Dies geschieht, um die Größe, Form und Position der Gebärmutter und der Eierstöcke zu fühlen. Die Vagina, der Gebärmutterhals, die Eileiter und das Rektum werden ebenfalls überprüft.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie sich Krebs im Körper ausbreitet.

Krebs kann sich über das Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:

  • Gewebe. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in nahe gelegene Gebiete gewachsen ist.
  • Lymphsystem. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Körperteilen.
  • Blut. Der Krebs breitet sich dort aus, wo er begonnen hat, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße zu anderen Körperteilen.

Krebs kann sich von dort, wo er begonnen hat, auf andere Körperteile ausbreiten.

Wenn sich Krebs auf einen anderen Körperteil ausbreitet, spricht man von Metastasierung. Krebszellen brechen von ihrem Ausgangspunkt (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder Blut.

  • Lymphsystem. Der Krebs gelangt in das Lymphsystem, wandert durch die Lymphgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).
  • Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet in einem anderen Körperteil einen Tumor (metastasierter Tumor).

Der metastatische Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise Analkrebs auf die Lunge ausbreitet, sind die Krebszellen in der Lunge tatsächlich Analkrebszellen. Die Krankheit ist metastasierender Analkrebs, kein Lungenkrebs.

Die folgenden Stadien werden für Analkrebs verwendet:

Stufe 0

Im Stadium 0 werden abnormale Zellen in der Schleimhaut (innerste Schicht) des Anus gefunden. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in nahegelegenem normalem Gewebe ausbreiten. Stadium 0 wird auch als hochgradige Plattenepithel-Läsion (HSIL) bezeichnet.

Tumorgrößen werden häufig in Zentimetern (cm) oder Zoll gemessen. Übliche Lebensmittel, mit denen die Tumorgröße in cm angegeben werden kann, sind: eine Erbse (1 cm), eine Erdnuss (2 cm), eine Traube (3 cm), eine Walnuss (4 cm), eine Limette (5 cm oder 2 cm) Zoll), ein Ei (6 cm), ein Pfirsich (7 cm) und eine Grapefruit (10 cm oder 4 Zoll).

Stufe I.

Im Stadium I hat sich Krebs gebildet und der Tumor ist 2 Zentimeter oder kleiner.

Stufe II

Analkrebs im Stadium II ist in die Stadien IIA und IIB unterteilt.

  • Im Stadium IIA ist der Tumor größer als 2 Zentimeter, aber nicht größer als 5 Zentimeter.
  • Im Stadium IIB ist der Tumor größer als 5 Zentimeter.

Stufe III

Analkrebs im Stadium III ist in die Stadien IIIA, IIIB und IIIC unterteilt.

  • Im Stadium IIIA ist der Tumor 5 Zentimeter oder kleiner und hat sich auf Lymphknoten in der Nähe des Anus oder der Leiste ausgebreitet.
  • Im Stadium IIIB ist der Tumor beliebig groß und hat sich auf nahegelegene Organe wie Vagina, Harnröhre oder Blase ausgebreitet. Krebs hat sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet.
  • Im Stadium IIIC ist der Tumor beliebig groß und kann sich auf nahegelegene Organe ausgebreitet haben. Krebs hat sich auf Lymphknoten in der Nähe des Anus oder der Leiste ausgebreitet.

Stufe IV

Im Stadium IV ist der Tumor beliebig groß. Krebs kann sich auf Lymphknoten oder nahe gelegene Organe ausgebreitet haben und hat sich auf andere Körperteile wie Leber oder Lunge ausgebreitet.

Wiederkehrender Analkrebs

Wiederkehrender Analkrebs ist Krebs, der nach der Behandlung wieder aufgetreten ist (zurückkommt). Der Krebs kann im Anus oder in anderen Körperteilen zurückkehren.

Übersicht über die Behandlungsoptionen

WICHTIGE PUNKTE

  • Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Analkrebs.
  • Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Operation
  • Das humane Immundefizienzvirus kann die Behandlung von Analkrebs beeinflussen.
  • In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.
  • Radiosensibilisatoren
  • Die Behandlung von Analkrebs kann Nebenwirkungen verursachen.
  • Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.
  • Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.
  • Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Analkrebs.

Für Patienten mit Analkrebs stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung), andere werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Es werden drei Arten der Standardbehandlung verwendet:

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Wachstum zu verhindern. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie:

  • Bei der externen Strahlentherapie wird eine Maschine außerhalb des Körpers verwendet, um Strahlung in Richtung Krebs zu senden.
  • Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Samen, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden.

Die Art und Weise, wie die Strahlentherapie durchgeführt wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. Externe und interne Strahlentherapie werden zur Behandlung von Analkrebs eingesetzt.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem entweder die Zellen abgetötet oder die Zellteilung gestoppt wird. Wenn die Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im gesamten Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn die Chemotherapie direkt in die Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken sich die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen aus (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.

Operation

  • Lokale Resektion: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Tumor zusammen mit einem Teil des gesunden Gewebes um ihn herum aus dem Anus herausgeschnitten wird. Eine lokale Resektion kann angewendet werden, wenn der Krebs klein ist und sich nicht ausgebreitet hat. Dieses Verfahren kann die Schließmuskeln retten, so dass der Patient den Stuhlgang weiterhin kontrollieren kann. Tumoren, die sich im unteren Teil des Anus bilden, können häufig durch lokale Resektion entfernt werden.
  • Abdominoperineale Resektion: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Anus, das Rektum und ein Teil des Sigmas durch einen Schnitt im Bauchraum entfernt werden. Der Arzt näht das Ende des Darms an eine Öffnung, die als Stoma bezeichnet wird und sich in der Oberfläche des Bauches befindet, damit Körperabfälle in einem Einwegbeutel außerhalb des Körpers gesammelt werden können. Dies wird als Kolostomie bezeichnet. Während dieser Operation können auch krebshaltige Lymphknoten entfernt werden.
Resektion des Dickdarms mit Kolostomie. Ein Teil des Dickdarms, der den Krebs und das nahe gelegene gesunde Gewebe enthält, wird entfernt, ein Stoma wird erzeugt und ein Kolostomiebeutel wird am Stoma befestigt.

Das humane Immundefizienzvirus kann die Behandlung von Analkrebs beeinflussen.

Eine Krebstherapie kann das bereits geschwächte Immunsystem von Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) weiter schädigen. Aus diesem Grund werden Patienten mit Analkrebs und HIV normalerweise mit niedrigeren Dosen von Krebsmedikamenten und Bestrahlung behandelt als Patienten ohne HIV.

In klinischen Studien werden neue Behandlungsarten getestet.

In diesem zusammenfassenden Abschnitt werden Behandlungen beschrieben, die in klinischen Studien untersucht werden. Es wird möglicherweise nicht jede neue Behandlung erwähnt, die untersucht wird. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.

Radiosensibilisatoren

Radiosensibilisatoren sind Medikamente, die Tumorzellen empfindlicher auf Strahlentherapie machen. Die Kombination einer Strahlentherapie mit Radiosensibilisatoren kann mehr Tumorzellen abtöten.

Die Behandlung von Analkrebs kann Nebenwirkungen verursachen.

Informationen zu Nebenwirkungen, die durch die Behandlung von Krebs verursacht werden, finden Sie auf unserer Seite Nebenwirkungen.

Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken.

Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Wahl für die Behandlung sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam sind oder besser als die Standardbehandlung.

Viele der heutigen Standardbehandlungen gegen Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, erhalten möglicherweise die Standardbehandlung oder gehören zu den Ersten, die eine neue Behandlung erhalten.

Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch dazu bei, die künftige Behandlung von Krebs zu verbessern. Selbst wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie häufig wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzutreiben.

Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. In anderen Studien werden Behandlungen für Patienten getestet, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, in denen neue Wege getestet werden, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (die Rückkehr) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu verringern.

In vielen Teilen des Landes finden klinische Studien statt. Informationen zu von NCI unterstützten klinischen Studien finden Sie auf der Suchwebseite für klinische Studien von NCI. Klinische Studien, die von anderen Organisationen unterstützt werden, finden Sie auf der Website ClinicalTrials.gov.

Möglicherweise sind Folgetests erforderlich.

Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um festzustellen, wie gut die Behandlung funktioniert. Entscheidungen darüber, ob die Behandlung fortgesetzt, geändert oder abgebrochen werden soll, können auf den Ergebnissen dieser Tests beruhen.

Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Beendigung der Behandlung fortgesetzt. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder ob der Krebs erneut aufgetreten ist (kommen Sie zurück). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.

Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium

In diesem Abschnitt

  • Stadium 0 (Carcinoma in Situ)
  • Stadium I Analkrebs
  • Stadium II Analkrebs
  • Stadium IIIA Analkrebs
  • Stadium IIIB Analkrebs
  • Stadium IV Analkrebs

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Stadium 0 (Carcinoma in Situ)

Die Behandlung von Stadium 0 ist normalerweise eine lokale Resektion.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Stadium I Analkrebs

Die Behandlung von Analkrebs im Stadium I kann Folgendes umfassen:

  • Lokale Resektion.
  • Externe Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie. Wenn der Krebs nach der Behandlung bestehen bleibt, kann eine stärkere Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt werden, um die Notwendigkeit einer dauerhaften Kolostomie zu vermeiden.
  • Interne Strahlentherapie.
  • Abdominoperineale Resektion, wenn Krebs nach Behandlung mit Strahlentherapie und Chemotherapie verbleibt oder wieder auftritt.
  • Interne Strahlentherapie bei Krebs, die nach Behandlung mit externer Strahlentherapie verbleibt.

Patienten, die eine Behandlung erhalten haben, die die Schließmuskeln schont, können in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate Nachuntersuchungen erhalten, einschließlich rektaler Untersuchungen mit Endoskopie und Biopsie, falls erforderlich.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Stadium II Analkrebs

Die Behandlung von Analkrebs im Stadium II kann Folgendes umfassen:

  • Lokale Resektion.
  • Externe Strahlentherapie mit Chemotherapie. Wenn der Krebs nach der Behandlung bestehen bleibt, kann eine stärkere Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt werden, um die Notwendigkeit einer dauerhaften Kolostomie zu vermeiden.
  • Interne Strahlentherapie.
  • Abdominoperineale Resektion, wenn Krebs nach Behandlung mit Strahlentherapie und Chemotherapie verbleibt oder wieder auftritt.
  • Eine klinische Studie mit neuen Behandlungsmöglichkeiten.

Patienten, die eine Behandlung erhalten haben, die die Schließmuskeln schont, können in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate Nachuntersuchungen erhalten, einschließlich rektaler Untersuchungen mit Endoskopie und Biopsie, falls erforderlich.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Stadium IIIA Analkrebs

Die Behandlung von Analkrebs im Stadium IIIA kann Folgendes umfassen:

  • Externe Strahlentherapie mit Chemotherapie. Wenn der Krebs nach der Behandlung bestehen bleibt, kann eine stärkere Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt werden, um die Notwendigkeit einer dauerhaften Kolostomie zu vermeiden.
  • Interne Strahlentherapie.
  • Abdominoperineale Resektion, wenn Krebs nach Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie bestehen bleibt oder wieder auftritt.
  • Eine klinische Studie mit neuen Behandlungsmöglichkeiten.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Analkrebs im Stadium IIIB Die Behandlung von Analkrebs im Stadium IIIB kann Folgendes umfassen:

Externe Strahlentherapie mit Chemotherapie. Lokale Resektion oder abdominoperineale Resektion, wenn Krebs nach Behandlung mit Chemotherapie und Strahlentherapie bestehen bleibt oder zurückkehrt. Lymphknoten können auch entfernt werden. Eine klinische Studie mit neuen Behandlungsmöglichkeiten. Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Stadium IV Analkrebs

Die Behandlung von Analkrebs im Stadium IV kann Folgendes umfassen:

  • Chirurgie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität.
  • Strahlentherapie als Palliativtherapie.
  • Chemotherapie mit Strahlentherapie als Palliativtherapie.
  • Eine klinische Studie mit neuen Behandlungsmöglichkeiten.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrenden Analkrebs

Informationen zu den unten aufgeführten Behandlungen finden Sie im Abschnitt Übersicht über die Behandlungsoptionen.

Die Behandlung von wiederkehrendem Analkrebs kann Folgendes umfassen:

  • Strahlentherapie und Chemotherapie für das Wiederauftreten nach der Operation.
  • Chirurgie, für Rezidive nach Strahlentherapie und / oder Chemotherapie.
  • Eine klinische Studie zur Strahlentherapie mit Chemotherapie und / oder Radiosensibilisatoren.

Verwenden Sie unsere Suche nach klinischen Studien, um NCI-gestützte klinische Studien zu Krebs zu finden, in denen Patienten aufgenommen werden. Sie können nach Studien suchen, die auf der Art des Krebses, dem Alter des Patienten und dem Ort basieren, an dem die Studien durchgeführt werden. Allgemeine Informationen zu klinischen Studien sind ebenfalls verfügbar.

Um mehr über Analkrebs zu erfahren

Weitere Informationen des National Cancer Institute zu Analkrebs finden Sie unter:

  • Analkrebs-Homepage
  • Tabak (beinhaltet Hilfe beim Aufhören)
  • Humane Papillomviren und Krebs

Allgemeine Informationen zu Krebs und andere Ressourcen des National Cancer Institute finden Sie unter:

  • Über Krebs
  • Inszenierung
  • Chemotherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Strahlentherapie und Sie: Unterstützung für Menschen mit Krebs
  • Umgang mit Krebs
  • Fragen an Ihren Arzt zu Krebs
  • Für Überlebende und Betreuer